[Spiele] ScummVM 2.8.0

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von McFly »

Maijestro hat geschrieben: 19. März 2024 05:16 Welche Version hast du verwendet GOG oder Steam ?
Mit gefällt das Spiel sehr gut, ich hab mir bereits ein kleines Gameplay auf YOuTube angeguckt. Ich werde es heute mal testen und wenn es Probleme gibt lasse ich es Raziel wissen.
ich habe die normale DVD Version. Evtl. habe ich irgendwas nicht richtig kopiert z.B. irgendeine .dll oder so.
Weiß nicht ob die überhaupt gebraucht werden, werde das aber nochmal überprüfen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von Maijestro »

@McFly

Ok ich habe es ein wenig getestet und es funktioniert "gut" The Longest Journey wird unter ScummVM 2.8.0 in der Kompatibilitätsliste als gut beschrieben, aber nicht als perfekt. Zwischen Sequenzen funktionieren, aber es scheint auch das ScummVM 2.8.0 derzeit keine Deutsche Sprachausgabe zulässt :-(

Beispiel:

Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von McFly »

@Maijestro
hmm, das ist aber komisch, ich habe deutsche Sprachausgabe, aber keine Videosequenzen.......
Welche Version von TLJ nutzt Du? Kannst mir eventuell mal die Ordnerstruktur zukommen lassen?
Vielleicht ist die von meiner DVD-Version anders
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von Maijestro »

@McFly

Ich habe noch mal genau geguckt und zwar ist die Steam Version nur auf Englisch verfügbar, aber es gibt ein German Patch den ich installiert habe. Menüs,Untertitel,Texte,Sprachausgabe inklusive Intros sind dann in Deustch verfügbar. Also wie bereits erwähnt unterstützt ScummVM 2.8.0 die Steam Version und GOG Version, so steht es auch in der Kompatiblitätsliste zu ScummVM.

Ich vermute das vielleicht die normale PC DVD Version Probleme unter ScummVM hat.
Zuletzt geändert von Maijestro am 20. März 2024 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von McFly »

@Maijestro
komisch ist nur, das am PC mit ScummVM die Videos angezeigt werden, habe es mal gegen getestet und den Ordner vom X5k 1:1 auf den PC kopiert, seltsam das ganze....
Schön das Du es jetzt auch eingedeutscht hast :thumbsup:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 20. März 2024 16:47 @Maijestro
komisch ist nur, das am PC mit ScummVM die Videos angezeigt werden, habe es mal gegen getestet und den Ordner vom X5k 1:1 auf den PC kopiert, seltsam das ganze....
Schön das Du es jetzt auch eingedeutscht hast :thumbsup:
Stell mal den SDL2 Renderer auf Software/OpenGL und teste es mal dann vielleicht ein Problem mit der 3D Beschleunigung innherlab von ScummVM. Ich hab SDL2 Prefs auf Software zu stehen andere möglichkeiten hab ich ja nicht und da funktioniert es.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von McFly »

@Maijestro
bis auf Software habe ich alle Einstellunge durchprobiert, keine Videos :(
dadurch zwischendrin auch Abstürze deswegen gehabt und für heute entnervt aufgegeben....
Werd ne Nacht drüber schlafen und morgen mal per Software probieren und auch mal Snoopy mitlaufen lassen, vielleicht kann man da etwas sehen....
Trotzdem danke für den Tip :thumbsup:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von Maijestro »

@McFly

afxgroup hat eine neue Version von ScummVM Kompiliert und er schrieb das Long Journey sehr gut auf sein x5000 läuft. Teste das mal bitte mit der Version. Die clib4.library muß nach SYS:Libs (liegt dem Archiv) bei.

https://www.amigasoft.net/temp/scummvm_clib4.lha
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von McFly »

@Maijestro
vielen Dank, habe ich ausprobiert, auch hier werden keine Videos angezeigt.
Meine Vermutung ist das es mit der DVD-Version einfach nicht will, Ton da, kein Video,
oder liegt es an meiner Graka, ich habe eine RX580 verbaut und zu allerletzt, ich bin zu doof die richtigen Einstellungen vorzunehmen :rofl:
Zum einen kann in den WB-Prefs bei SDL2 was eingestellt werden, ich lass es erst immer auf "default"
zum anderen kann man bei ScummVM sowohl in den "Globalen Optionen" als auch in den "Spieloptionen" OpenGL mit Shader usw. einstellen.
Der ganze Mist wird langsam unübersichtlich, bei der einen Software muß ich in WB-Prefs SDL was einstellen, bei der anderen opengl, oder bei anderen Sachen muß man direkt im Spiel was einstellen, sonst funzt es nicht, oder gar in der WB und dem Spiel.
Warum wird nicht aus dem Programm heraus geprüft, was auf dem Rechner installiert ist und davon dann automatisch die beste Variante ausgewählt?
Ganz ehrlich durch die ganze testerei habe ich langsam die Lust verloren, weil man ewig hier und da was umstellen muß, dann ranzt durch die Umstellerei der Rechner auch gerne mal ab oder friert ein.......
Sorry, das musste mal raus, jetzt gehts mir etwas besser ;-)
Ne Nacht drüber schlafen, vielleicht sieht es dann wieder besser aus :)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 400
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: [Spiele] ScummVM 2.8.0

Beitrag von Maijestro »

@McFly

Es diente nur zu test zwecken! Natürlich sollten die SDL2 Prefs einstellungen auf "Default" stehen und ob Software oder 3D Beschleunigung verwendet werden soll, sollte mann allein im Spiel/Programm etc. einstellen müssen und so ist es auch in ScummVM gehandhabt. Also reicht es wenn nur der Renderer von ScummVM geändert wird wenn SDL2 Prefs auf "Default" eingestellt ist.

Das Problem ist das einfach zu wenig Fehlerberichte eingereicht werden, ScummVM hat kein großes Interesse in der Amiga Welt obwohl ich der Meinung bin das es ein Must-Have sein sollte. "ags" Spiele wie Gemeni Rou (geiles game solltest du mal probieren) führten beim Beenden von ScummVM immer zum crash...DSI und dieses Problem wurde jetzt beseitigt. Also einfach noch etwas abwarten die Dinge werden besser.
Antworten