Heretic 2 OS4 native

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

MagicSN
Beiträge: 153
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von MagicSN »

Gibt nun gleich zwei Neuigkeiten von mir morgen auf der Amiga Meeting Nord (leider nicht persönlich, aber Kymon Zonias, Simon Neumann und Frank Menzel vertreten mich würdig ;-) ). Die eine wirds gleich zu sehen geben, die andere dann ab 18 Uhr - aufgrund von Dingen über die ich wenig Einfluss habe.
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von Amiga-Comback »

Bin ich der einzige der so sehnsüchtig auf Heretic II wartet ? :halo:
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von HelmutH »

@Amiga-Comback
:!:
Aber du weist doch, im Amiga Bereich dauert alles etwas länger, weil man sich gegenseitig Felsen in den Weg wirft. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von AntonP »

HelmutH hat geschrieben: 8. Januar 2024 22:29 Ist doch, im Amiga Bereich dauert alles etwas länger, weil man sich gegenseitig Felsen in den Weg wirft. :wink:
Stimmt, wobei es in diesem Fall keine Felsen gab, die Zusammenarbeit zwischen Steffen und Hyperion (also Ben) war meines Wissens sehr unproblematisch. Es soll ja auch noch ein anderer Port folgen (Sin). In dem Fall ein Spiel, das es noch nie für AmigaOS gab. Aber eines nach dem anderen...;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von Maijestro »

Also Heretic 2 keine frage ist toll und ich bin Steffen Häuser sehr dankbar dafür das er es für AmigaOs4.1 portiert bzw. kompatibel gemacht hat.

Mein Interesse an Heretic 2 ist dennoch sehr gering, allerdings Sin was ich noch nie gespielt habe darüber würde ich mich wirklich freuen und natürlich Quake 2 was ich aber bereits als Beta Tester uneingeschränkt spielen konnte und es läuft bereits wirklich sehr gut.

Ich hoffe Steffen Häuser wird auch etwas neues Portieren was es derzeit noch nicht gibt unter AmigaOs4.1 ;-)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von HelmutH »

@AntonP
Aber irgentwelche Steine scheinen doch noch im Weg zu liegen, den sonst wäre die native Version von Heretic II doch schon längst draussen.
Ja auf SIN freue ich mich auch schon. Da mit SIN dann ein neues Spiel für den Amiga unter OS4 verfügbar ist. :love:
Und auf eine ganz neue Portierung hatten wir wohl alle Bock. :thumbsup:

@Maijestro
Quake II ist doch schon seit Mai 2010 verfügbar, oder ist da was neues im Köcher :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von Maijestro »

@HelmutH
HelmutH hat geschrieben: 9. Januar 2024 21:57 Quake II ist doch schon seit Mai 2010 verfügbar, oder ist da was neues im Köcher :?:
Ja das ist richtig damals noch unter der Entwicklung von Hyperion-Entertainment.

Die neue Portierung unterstützt 3 Versionen von Quake2

- GOG (classic) Version Quake2
- Steam Version Quake2
- Pc-Version Quake3

Steffen Häuser sagte mir das die Steam Version mit am besten geeignet sei da sie Hochauflösende Texturen bereitstellt und diese Version teste ich auch gerade.

Weitere neue Funktionen:

- Mods werden wieder unterstützt
- Native AmigaInput-Unterstützung
- CD-Audio funktioniert wieder (noch nicht in dieser Beta, in der endgültigen Version)
- 3 Aktionen pro Steuerungskonfiguration wählbar statt nur 2
- Ogg Vorbis-Unterstützung als Alternative zur CD-Audio-Unterstützung

Ogg Vorbis Audio enthält glaub nur die Steam Version, aber es funktioniert wirklich erstaunlich gut für eine Beta. Dazu kommt das alle Renderer unterstützt werden, GL4ES-Renderer (für Warp3DNova-Unterstützung), MiniGL Renderer (altes Warp3D) und Software-Renderer. FullHD Auflösungen....etc.

Es ist also keine komplette Spiele portierung, sondern eher ein Installer für die Daten CD,s der jeweiligen Version von Quake2.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von HelmutH »

@Maijestro
Unterstützung für 3 Versionen, das hört sich gut an.
Auch wenn ich weiß das man im Amiga Kreis sowas nicht fragt, versuche es aber trotzdem mal.
Gibt es dazu einen ungefähren Termin wann da was Final erscheinen soll :?:

@MagicSN
Ist da schon was durchgesickert, wann es mit Heretic II soweit ist :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von AntonP »

Maijestro hat geschrieben: 9. Januar 2024 18:27 Ich hoffe Steffen Häuser wird auch etwas neues Portieren was es derzeit noch nicht gibt unter AmigaOs4.1 ;-)
Wie ich zuvor schon geschrieben habe: SiN ist eine neue Portierung.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von AntonP »

HelmutH hat geschrieben: 9. Januar 2024 21:57 @AntonP
Aber irgentwelche Steine scheinen doch noch im Weg zu liegen, den sonst wäre die native Version von Heretic II doch schon längst draussen.
Ich wollt nur anmerken, dass es nicht die üblichen Konflikte sind, die du zuvor gemeint hast. Das Spiel selbst dürfte ja fertig sein, was jetzt noch fehlt, ist die Produktion der CDs und Boxen und deren Vertrieb. Das kann bei wenig Ressourcen schon etwas dauern.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Antworten