AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@all

Qemu AmigaOs4.1 Installationsanleitung aktualisiert

- Links von Qmiga Projekt Homepage (Balaton Zoltan) aktualisiert
- AmigaOneXe installation hinzugefügt

Edit: UDMA/DMA Aktivierung für die AmigaOneXe Maschine hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

Teil vergessen DMA/UDMA Aktivierung für die AmigaOneXe Maschine, korrigiert!
dirk67
Beiträge: 43
Registriert: 19. März 2021 17:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von dirk67 »

Geht die Installation auch mit einer originalen AmigaOne 460 CD?
Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

dirk67 hat geschrieben: 5. Dezember 2023 19:11 Geht die Installation auch mit einer originalen AmigaOne 460 CD?
AmigaOne 500/sam460 funktioniert auch mit Qemu, läuft derzeit aber am schlechtesten und ich persönlich kann ich diese Maschine nicht empfehlen. Das ist auch ein Grund warum ich dafür keine Installationsanleitung geschrieben habe. Balaton sagte mir aber das er stetig an dieser Maschine arbeitet und es einige Verbesserungen mit Qemu 9 geben wird. Dennoch erhält man die beste Leistung im Moment nur mit der Pegasos2/AmigaOneXe Maschine unter Qemu.

Die Sam460 Emulation wäre für anwender mit am besten geeignet, da hier alles Out-Of-the-Box verfügbar ist, kein Modifizieren des Install.Iso nötig und auch BBoot wird nicht benötigt. Es wäre im grunde genommen die beste Amiga Maschine für Qemu. Derzeit haben wir uns aber auf die Pegasos2 und AmigaOneXe Maschinen fixiert und ja sind sie erstmal eingerichtet laufen diese beiden Emulationen wirklich sehr sehr gut.

Pegasos2 Verwende ich derzeit als mein zweites Betriebsystem, da ich ihr eine 500 GB SSD Festplatte gewidmet habe die voll konfiguriert unter Amigaos4.1 eingerichtet wurde. Ich selber Verwende also eine echte Festplatte für Qemu.
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von IconDesigner »

Maijestro hat geschrieben: 6. Dezember 2023 17:55 Ich selber Verwende also eine echte Festplatte für Qemu.
Frage wie? :oops:

Ich habe noch eine zweite Festplatte in meinen Laptop mit 32 GB,
die würde ich gerne für QEMU verwenden. :P

MfG
Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

IconDesigner hat geschrieben: 6. Dezember 2023 18:03
Maijestro hat geschrieben: 6. Dezember 2023 17:55 Ich selber Verwende also eine echte Festplatte für Qemu.
Frage wie? :oops:

Ich habe noch eine zweite Festplatte in meinen Laptop mit 32 GB,
die würde ich gerne für QEMU verwenden. :P
Unter MacOs war das ganze ziemlich einfach, die Festplatte kann im System zwar verfügbar sein, darf aber nicht angemeldet sein. So ist es eigentlich mit jeder Hardware die man Qemu übergeben möchte. Als erstes habe ich die Festplatte vom System abgemeldet (unmount) unter System informationen habe ich mir die Festplatte anzeigen lassen BSD-Name (disk6s2) und sie dann mit "-drive format=raw,file=/dev/disk6s2" Qemu hinzugefügt unter AmigaOs4.1 wurde die Festplatte dann erkannt, aber hatte natürlich das falsche Filesystem etc. mit MediaTool Box habe ich die Festplatte dann komplett eingerichtet. Seit dem steht diese Festplatte nur noch Qemu mit Pegasos2 zu verfügung und wird von MacOs nicht mehr erkannt und gelistet, obwohl sie da ist.

Unter Linux wird es ähnlich sein, da sich beide Systeme ähnlich sind, aber wie das ganze unter Windows funktioniert weis ich derzeit nicht.

Auf der rechten Seite sieht ihr alle meine Festplatten die mir unter macOS angezeigt werden . Die SSD die ich mit AmigaOs4.1 verwende wird nicht mehr gelistet, nur noch im Festplatten Dienstprogramm unter macOS.
Bildschirmfoto 2023-12-06 um 18.16.25.png
Der andere Screenshot zeigt wie das ganze unter AmigaOs4.1 in der MediaTool Box aussieht bzw. wie ich die Platte Partitioniert und eingerichtet habe.
Bildschirmfoto 2023-12-06 um 18.19.40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@McFly

https://www.amiga-news.de/de/forum/thre ... 271#375184

Der User Falke von Amiga-News hat ein tolles Archiv zu verfügung gestellt, es enthält alles was benötigt wird für Windows. Vielleicht solltest du damit beginnen wenn du möchtest.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 852
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

@Maijestro
super, vielen Dank für den Tip, werde ich morgen nach der Arbeit mal direkt ausprobieren :thumbsup:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 402
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 8. Dezember 2023 17:54 @Maijestro
super, vielen Dank für den Tip, werde ich morgen nach der Arbeit mal direkt ausprobieren :thumbsup:
Lass dir dabei Zeit und setz dich nicht unter druck, wenn du fragen hast bin ich derzeit abgesehen von Balaton Zoltan der beste Ansprechpartner, da ich mich damit 1 Jahr intensiv beschäftige.
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von ThorstenS »

Hier die QEmu v8.2.0-RC3 (8.1.93) (08.12.2023): http://amiga-news.de/de/forum/thread.ph ... 271#375184

Was ist drin:
- BBoot 0.5
- aktualisierte Startdateien für Pegasos 2 und AmigaOne
- Ordner "qemu_freigabe" enthält siliconmotion502_chip.lha

Benötigt werden noch die Pegasos2InstallCD und/oder AmigaOneInstallCD zur Installation und dem erstellen der kickstart.zip

Quelle: https://gitlab.com/qemu-project/qemu.git
Build: ./configure --target-list=ppc-softmmu --enable-sdl
Antworten