Tutorial unter AmigaOs4.1 direkt kompilieren

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Tutorial unter AmigaOs4.1 direkt kompilieren

Beitrag von Maijestro »

Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne als Anfänger etwas selber unter AmigaOs4.1 kompilieren, Kenntnisse sind nur unter MacOs vorhanden wo alles sehr automatisiert abläuft.

Interessant wäre zu wissen was man alles benötigt um überhaupt halbwegs unter AmigaOs4.1 kompilieren zu können SDK etc. mit Anleitung installation. Und später würde ich mit Hilfe etwas eigenständiges kompilieren wollen, es wäre auch egal ob es das schon gibt quasi als einstieg wie es gemacht werden kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ich dabei etwas Hilfe bekommen könnte, es wird sicher den einen oder anderen geben der damit Erfahrung hat.

Auch das Kreuz Kompilieren unter Linux oder MacOs wäre interessant, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wo man da am besten anfängt und welche Möglichkeiten gibt. Es könnte vielleicht auch für andere AmigaOs4.1 Anwender interessant sein die sich mit dem Thema vielleicht befassen möchten, aber genau unwissend sind wie ich es bin :-D
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tutorial unter AmigaOs4.1 direkt kompilieren

Beitrag von ZeroG »

Also unter OS4 selbst brauchst du für erste Versuche eigentlich nur das SDK 54.16 das es bei Hyperion zum freien download gibt.
https://www.hyperion-entertainment.com/ ... &parent=30

Crosscompiler für Linux gibt es als Docker image von walkero:
https://hub.docker.com/r/walkero/amigagccondocker
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Tutorial unter AmigaOs4.1 direkt kompilieren

Beitrag von Maijestro »

ZeroG hat geschrieben: 27. November 2023 18:18 Also unter OS4 selbst brauchst du für erste Versuche eigentlich nur das SDK 54.16 das es bei Hyperion zum freien download gibt.
https://www.hyperion-entertainment.com/ ... &parent=30
Ok beschränken wir uns vorerst auf AmigaOs4.1 direkt, SDK hatte ich bereits installiert, aber es war Version 53.24, ich habe das ganze jetzt auf 54.16 aktualisiert. Danke

Das einzige was ich im Moment weis ist das ich über die AmigaOs4.1 Shell mit sh in die SDK Shell wechseln kann und von hier aus kompilieren könnte.

Also würde ich mich jetzt gerne ans kompilieren wagen....vielleicht etwas was nicht zu einfach ist wo alleine ein ./configure reicht. Gibt es ein test SourceCode tool/spiel das wir für den Anfang verwenden könnten?

Und welche Abhängigkeiten muß der SourceCode erfüllen damit er überhaupt unter AmigaOs4.1 kompiliert werden kann?

Ich bin mir bewusst das dieses Thema sehr komplex ist und jemand der genau weis wie es funktioniert und geht, sein wissen vermitteln zu können der die Dinge nicht so gut versteht etwas anstrengend sein kann, aber bevor ich für mich das Thema beende, möchte ich es wenigstens versucht haben.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tutorial unter AmigaOs4.1 direkt kompilieren

Beitrag von ZeroG »

Maijestro hat geschrieben: 27. November 2023 18:46 Das einzige was ich im Moment weis ist das ich über die AmigaOs4.1 Shell mit sh in die SDK Shell wechseln kann und von hier aus kompilieren könnte.
Das kompilieren (gcc, vbcc) klappt auch aus der normalen Shell...

Sh ist eine Bourne Shell die du nur brauchst wenn du Linuxprogramme portieren möchtest und die configure-, make-, sonstwas-Skripte eine Bourne Shell erwarten.
Also würde ich mich jetzt gerne ans kompilieren wagen....vielleicht etwas was nicht zu einfach ist wo alleine ein ./configure reicht. Gibt es ein test SourceCode tool/spiel das wir für den Anfang verwenden könnten?
Nicht das ich wüsste, nimm am Anfang ein kleines Programm für die Kommandozeile und guck erst mal wie es läuft.
Und welche Abhängigkeiten muß der SourceCode erfüllen damit er überhaupt unter AmigaOs4.1 kompiliert werden kann?
Die gleichen wie für Linux natürlich, also z.B.:
  • alle Programme die die Skripte ausführen(sh, make, ...) oder in den Skripten aufgerufen werden (sed, awk, mkdir, rm ...) (klarer Vorteil eines Crosscompilers, die Amiga Versionen sind schlechter getestet, hinken öffters in der Version hinterher oder fehlen gerne mal)
  • Linker-Bibliotheken, wie libz die für OS4 erstellt wurden in der richtigen Version (je nachdem statisch oder dynamisch).
  • Je nach Programm sehr wahrscheinlich auch noch anpassungen im Quelltext selbst z.B. um dem Programm AmigaOS Dateipfade beizubringen, von GUIs mal ganz zu schweigen.
Ich bin mir bewusst das dieses Thema sehr komplex ist und jemand der genau weis wie es funktioniert und geht, sein wissen vermitteln zu können der die Dinge nicht so gut versteht etwas anstrengend sein kann, aber bevor ich für mich das Thema beende, möchte ich es wenigstens versucht haben.
Ich glaube du unterschätzt das gewaltig.
Hast du schon mal was in C/C++ programmiert und make bzw. configure Skripte geschrieben?
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Tutorial unter AmigaOs4.1 direkt kompilieren

Beitrag von Maijestro »

ZeroG hat geschrieben: 27. November 2023 22:14 Ich glaube du unterschätzt das gewaltig.
Hast du schon mal was in C/C++ programmiert und make bzw. configure Skripte geschrieben?
Ich denke da könntest du recht haben vielleicht bin/war ich auch etwas naiv um glauben zu können das ich mir schnell wissen aneignen zu können um selber dinge unter AmigaOs4.1 zu kompilieren. Und nein ich habe keine Erfahrungen mit C/C++ und configure Skripte. Es war auch nur ein versuch die Dinge vielleicht etwas besser verstehen zu können wie man es machen könnte.

Es wird ein auch nicht in die Wiege gelegt, aber ich habe vollstes Respekt vor die wenigen die es können und verstehen. Ich danke dir dennoch für dir sehr kurze Hilfe und Erklärung, was dafür nötig ist und welche Vorkenntnisse man haben sollte.

Thema beendet :-D
Antworten