IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

um das sommerloch mal ein bisschen mit brandheißen infos zu füllen:
soeben wurde von mir ignition v1.22 ins aminet hochgeladen :party:

ich fasse hier nochmal alles zusammen, was sich seit der v1.21 geändert hat:
- Das csv AddOn kann nun beim laden mit UTF8 Zeichen umgehen.
- Alle Addon's können nun auch Dateien mit mehr als ein Punkt im Dateinamen umgehen.
- Der ARexx-Prozess stürzt nun nicht mehr ab, wenn ignition viele ARexx-Befehle ausführen muss.
- Der ARexx-Befehl Coord2Pos gibt nun FAIL zurück bei row oder col unter 1 und korrigiert es nicht mehr automatisch.
- Die Zeichensatzverwaltung von ignition macht nun kein Fehler mehr beim erkennen der richtigen Zeichensätz für Fett- und Kursivschrift. Das führte zu teilweise unschönen Schriften.
- ignition's Zeichensatzverwaltung meldet den Benutzer nun fehlende TrueType-Zeichensätze, damit er sie Beschaffen kann, um das Schriftbild zu verbessern.

wie ihr sehen könnt habe ich auch mal versuch etwas gegen das "schlechte schriftbild" zu tun. dies trat besonders bei fettschrift oder kursiv auf.
bei meinen untersuchungen bin ich dann auf einen fehler im ignitions-zeichensatzmanager gestossen, der dann sehr oft die "gestauchte" schrift, wenn vorhanden, ausgewählt hat, wenn die der direkten familie fehlte, das sieht natürlich nicht gut aus.
antialaising wird meines erachtens für truetype-schriften, die ignition nutzt, schon über die font-prefs kantenglättung aktiviert und zusätzlich auch für die schrift selbst im TypeManager.
nur für bitmap-schriften kann ich im programmkode FSF_ANTIALIASING setzen.
macht euch selbst ein bild mit tests in der neuen version, wenn sie vielleicht morgen schon online ist.
viel spass damit...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten