AmigaOS4.1 und CD32

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von Cyborg »

Amiga-Comback hat geschrieben: 8. Februar 2023 14:33 ... da hab ich erst wieder den neusten von Amikit genommen.
Nur nochmal zur Klarstellung: die Sachen aus dem "Enhancer"-Produkt von AmigaKit sind nicht offizielle AmigaOS-Komponenten!

Auch, wenn es AmigaKit gerne so hätte und auch alles dafür tut, maximale Verwirrung zu stiften mit seiner Benennung und Versionierung, es ist und bleibt ein 3rd-Party-Produkt und noch dazu leider eines mit sehr vielen Problemen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von Amiga-Comback »

Habe es endlich auf die reihe gebracht das die CD32 emu im OS4.1 läuft.
Der Titel RESHOOT-CD32 zuletzt gekauft läuft schlecht.
Schiesse ich auf Objekte stimmt die Kollisionserkennung nur teilweise.
Kann ich irgendwo noch was verbessern?

RunInUAE r7-c mit E-UAE_1.0.0_AmigaOS4 benutze ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von imagodespira »

Schön, dass es jetzt grundsätzlich läuft. Ich würde wohl die gesamte Workbench Partition irgendwo sichern (Normalerweise einfach das Workbench Icon auf eine andere Platte Ziehen. Damit kannst du zur Not wieder zurück, wenn mal was schief geht.

UAE: Ein kompliziertest Thema. Wichtig ist es, herauszufinden, welche Version Installiert ist (Icon Informationen -> Version sollte gehen)

Dann ist es so, dass du mehrere e-UAE Versionen parallel installieren kannst. Einfach Startdateien Parallel in deinem Verzeichnis halten. Ich habe hier eigene Namen vergeben: Z.b. UAE_Original (die mitgelieferte) UAE_SDL usw.

Im OS4 Depot gibt es neuere Versionen als bei der Installation von OS4 dabei (glaube ich ;) ). Diese beinhalten schon einen JIT und machen einige Sachen um einiges schneller. Wie bei uns üblich funktioniert vieles, aber nichts richtig. Die AmigaGFX macht einiges besser, die SDL wieder anderes. Ich nutze die SDL Version. Diese schmiert aber ab, wenn in der Config VSYNC aktiviert ist ;)
http://os4depot.net/index.php?function= ... ool=simple

Um den JIT zu aktivieren, braucht es auch einige Einstellungen. Aber ich würde mir das mal für später aufheben (räume nebenbei die Bude auf, nur sporadisch am Rechner... auch würde ich mich wieder rantasten wollen ;) ).


Wenn das RunInUAE Fenster offen ist (wie in deinem Foto), hast du im Menü "Shared Settings" -> E-UAE Programm..."
Hier kannst du die aktuelle Version von UAE wählen und ständig wechseln. Damit kannst du schon mal ohne in den Configs zu probieren, die neuen Versionen einfach mal mit deinem Spiel probieren.

Zur Configuration:
Im E-UAE Verzeichnis (evtl. bei dir in "E-UAE_1.0.0_AmigaOS4") sind diverse Config Files. Diese würde ich auch erst einmal irgendwo sichern.

.uaerc -> Diese wird meiner Meinung nach immer geladen und beinhaltet alle Sachen die "gleich sind". Hier spiele ich gar nicht herum. Bei .ADF Dateien wird diese scheinbar genutzt.

.uaer_RunInUAE: Das ist die wichtige Datei, diese sichern um die Basis wiederherstellen zu können. Ohne, dass wir im JIT herumspielen, können wir hier einige Dinge probieren.

gfx_linemode=scanlines
(hier geht double, scanlines, none) (double -> wahrscheinlich deine Standard Einstellung, hier werden 2 Zeilen immer gezeichnet, das macht es bei mir leider langsamer). Scanlines ist bei mir in Ordnung.

Mehr würde ich erst einmal nicht machen, wird zu kompliziert. Später schicke ich meine Config mal, dann kannst du vergleichen und die JIT Sachen finden.

Hinweis1:
Die fertigen "whdload" Spiele sind oft angepasst auf eine richtige Config und laufen evtl. etwas besser. Ich weiß nicht, ob es das für dein Spiel besser geht. Auch muss ich sagen, ich habe das noch nie gemacht ein Spiel umzuwandeln/anzupassen (ich nutze die alten fertigen Games als Sicherung ;)

http://www.whdload.de/games/ReshootR.html

Hier kann vielleicht jemand anders helfen. Aber erst damit beginnen, wenn wir hier nicht weiter kommen.

Hinweis2:
Amiga läuft mit 50HZ, unsere Screenmodes meist mit 60HZ. Es kommt da auch noch zu Rucklern. Ich habe mir einen 50HZ Screenmode erzeugt und damit kann ich besser Spielen. Das kann aber nicht jeder Monitor und könnte man später testen, aber da kennen sich andere mehr aus als ich. Das ist wieder ein neues kompliziertes Thema einen eigenen Screenmode einzufügen. Also nur als Info, wenn es Mikroruckler gibt, dann kann es auch daran liegen. Aber viele User merken das gar nicht...

Zusammenfassung:
1. Workbench sichern ;)
2. UAE Configs sichern
3. Kaffee
4. SDL und AmigaGFX UAE aus OS4Depot runterladen, nur die Startdateien in dein Verzeichnis kopieren
4.5 Bei Problemen, Workbench Sicherung zurückspielen -> die Flasche Rum neben die Maus stellen
5. Im RunInUAE Fenster, wie oben beschrieben, die UAE Programm Versionen mal probieren ob es schon besser geht
6. .uaerc_RunInUAE.config um die Scanlines mal erweitern/Ändern und probieren ob es besser geht.

TIPP:
Mit dem Tastatur-Krampf "SHIFT+STRG+ALT + Q" kannst du das Aktuelle Spiel beenden (im Fenster Modus egal).
Mit "SHIFT+STRG+ALT + S" Kommt eine Screenmode Auswahl. Eins aus der Liste wählen und dann geht es in Vollbild (was auch schneller sein kann, daher hier die Kombi mit Q zum rauskommen oder wieder mit S in die Auswahl des Screens). In der Auswahl auf Abbrechen klicken, dann ist wieder Fenster Modus. Beachten: Kann sein, dass das nicht bei allen UAE Versionen geht, SDL auf jeden Fall! Also nicht wundern, wenn du mit deinen neuen 3 Versionen nicht gleiche Ergebnisse bekommst.

Zusammenfassung 2: Es ist kompliziert, also langsam herantasten und sichern. Da dein System jetzt läuft, kannst du ja nur im UAE Ordner schaden anrichten, das bekommt man hin.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von Amiga-Comback »

Herzlichen Dank für deine so umfangreiche Beschreibung. Hatte ja auch so gehandelt wie in deinen Tips beschrieben.
Von den "Emulation" Ordnern hatte ich 6 Stück. Bin noch nicht richtig dazu gekommen meine CD32 Titel zu Testen.
Aber von 8 Titeln läuft nun einer perfekt und das ist "Heimdall 2".
Es werden sicher noch lauffähige Titel hinzu kommen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Antworten