Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Moderator: OS4Welt-Team
- imagodespira
- Entwickler-X
- Beiträge: 2782
- Registriert: 27. September 2009 09:00
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Kontaktdaten:
Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Ich habe etwas zum Knobeln. Mit etwas Glück hab ich nur keine Ahnung und jemand hat eine schnelle Lösung
Problemstellung:
Ich möchte Atari 8Bit Spiele per Doppelklick von der Workbench aus mit dem Atari++ Emulator starten.
Herausforderung:
Der Atari++ braucht noch ein paar Parameter (heißt das so? oder eher Übergabewerte).
Beispiel:
Work:Spiele/Atari/Atari++/Atari++ -Image.1 "Work:Retro/Atari130XE/Fav/Spielchen.atr"
-image.1 ist das Diskettenlaufwerk, wo "Spielchen" eingelegt ist und wird benötigt.
Fragen über Fragen:
Ein Def_Icon, kann das solche Parameter mit ansprechen?
Kann ein Def_Icon ein Script anstatt des programmes starten? (habe ich pobiert, also Textfile mit Kommando ohne dem Pfad probiert, klappte nicht -> Keine Ahnung was ich da einstellen müsste)
Endziel ist evtl. ein Icon Pro Spiel (also wie bei den WHDLOAD Spielen ein nettes Icon mit Cover). Dann ist es aber kein Def_icon mehr, aber es sollte dann tauschbar sein und die Einstellungen vom Def_icon erben, oder?
Was ich hinbekommen habe, evtl. ein Kompromiss:
eGame hab ich beigebracht diese Kommandozeile zu nutzen und wenn ich dort eine .atr reinziehe, das als Atari tagge, geht es (hab da aber noch keine netten Bildchen )
Falls jemand probieren möchte hier die "neuste" Version (Os4Depot ist veraltet und fehlerhaft): http://hirudov.com/amiga/Atari++.php
Vielen Dank, ich habe Jehova gesagt
EDIT1: Ein Icon kann ich per Drag n Drop natürlich als Bildchen einfügen. Das kommt auch in eGame an... also wenn es gar nicht anders geht, lebe ich damit.
Problemstellung:
Ich möchte Atari 8Bit Spiele per Doppelklick von der Workbench aus mit dem Atari++ Emulator starten.
Herausforderung:
Der Atari++ braucht noch ein paar Parameter (heißt das so? oder eher Übergabewerte).
Beispiel:
Work:Spiele/Atari/Atari++/Atari++ -Image.1 "Work:Retro/Atari130XE/Fav/Spielchen.atr"
-image.1 ist das Diskettenlaufwerk, wo "Spielchen" eingelegt ist und wird benötigt.
Fragen über Fragen:
Ein Def_Icon, kann das solche Parameter mit ansprechen?
Kann ein Def_Icon ein Script anstatt des programmes starten? (habe ich pobiert, also Textfile mit Kommando ohne dem Pfad probiert, klappte nicht -> Keine Ahnung was ich da einstellen müsste)
Endziel ist evtl. ein Icon Pro Spiel (also wie bei den WHDLOAD Spielen ein nettes Icon mit Cover). Dann ist es aber kein Def_icon mehr, aber es sollte dann tauschbar sein und die Einstellungen vom Def_icon erben, oder?
Was ich hinbekommen habe, evtl. ein Kompromiss:
eGame hab ich beigebracht diese Kommandozeile zu nutzen und wenn ich dort eine .atr reinziehe, das als Atari tagge, geht es (hab da aber noch keine netten Bildchen )
Falls jemand probieren möchte hier die "neuste" Version (Os4Depot ist veraltet und fehlerhaft): http://hirudov.com/amiga/Atari++.php
Vielen Dank, ich habe Jehova gesagt
EDIT1: Ein Icon kann ich per Drag n Drop natürlich als Bildchen einfügen. Das kommt auch in eGame an... also wenn es gar nicht anders geht, lebe ich damit.
http://www.entwickler-x.de
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
- McFly
- Beiträge: 940
- Registriert: 28. September 2009 09:58
- Wohnort: Oberhausen/NRW
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Du kommst ja mit Sachen um die Ecke
Was hat Dich denn geritten einen Atari auf nem Amiga zu emulieren?
Würd mir nicht im Traum einfallen
Was hat Dich denn geritten einen Atari auf nem Amiga zu emulieren?
Würd mir nicht im Traum einfallen
- root
- Beiträge: 827
- Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Du erstellst eine Textdatei mit deinem Startscript.
Diese Datei bekommt dann ein Icon.
Bei den Iconeigenschaften unter "Programm" trägst du bei "Standartprogramm" dann c:iconx ein.
Speichern fetig.
Diese Datei bekommt dann ein Icon.
Bei den Iconeigenschaften unter "Programm" trägst du bei "Standartprogramm" dann c:iconx ein.
Speichern fetig.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i
- imagodespira
- Entwickler-X
- Beiträge: 2782
- Registriert: 27. September 2009 09:00
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
... das wäre was für den Stammtisch Keine Ahnung on ich das raffe.
Also ich habe das jetzt mit dem Script so gemacht. Damit startet es per Doppelklick. Im Grunde muss ich jetzt aber 10000 Atari Spiele als Script ablegen? Oder kann ich per def_Icon oder was auch immer, auf das neue Icon verweisen (hier stehe ich auf dem Schlauch, das geht noch nicht)
eGame reicht mir ja, aber wissen will ich das schon
Also ich habe das jetzt mit dem Script so gemacht. Damit startet es per Doppelklick. Im Grunde muss ich jetzt aber 10000 Atari Spiele als Script ablegen? Oder kann ich per def_Icon oder was auch immer, auf das neue Icon verweisen (hier stehe ich auf dem Schlauch, das geht noch nicht)
eGame reicht mir ja, aber wissen will ich das schon
http://www.entwickler-x.de
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
- Cyborg
- AmigaOS Entwickler
- Beiträge: 3589
- Registriert: 28. September 2009 11:10
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Interessante Aufgabe!
Laß uns da HEUTE Abend beim Stammtisch gerne mal daran basteln
Laß uns da HEUTE Abend beim Stammtisch gerne mal daran basteln
- imagodespira
- Entwickler-X
- Beiträge: 2782
- Registriert: 27. September 2009 09:00
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Ja, sehr gerne Ich kam gestern nicht mehr weiter. eGame macht seinen Job. Aber irgendwie reizt es mich schon.
http://www.entwickler-x.de
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
- evil
- Beiträge: 114
- Registriert: 13. August 2012 23:34
- Wohnort: Wettringen
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
.KEY filename
.BRA {
.KET }
;ECHO "The specified filename is {filename}."
Work:emu/atari++/atari++ -image.1 "{filename}"
.BRA {
.KET }
;ECHO "The specified filename is {filename}."
Work:emu/atari++/atari++ -image.1 "{filename}"
- root
- Beiträge: 827
- Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Soo hab das kleine Tool auf gebohrt und man kann jetzt die Configdatei extra in den Tooltypes eintragen.
Ich habe auch versucht es so Idioten /Atariuser tauglich zu machen.
Die Hollywood Sourcen und ein Icon mit Tooltypebeispielen sind mit bei.
Ich habe auch versucht es so Idioten /Atariuser tauglich zu machen.
Die Hollywood Sourcen und ein Icon mit Tooltypebeispielen sind mit bei.
Zuletzt geändert von root am 4. Februar 2023 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i
- imagodespira
- Entwickler-X
- Beiträge: 2782
- Registriert: 27. September 2009 09:00
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
Vielen Dank, ich probere das.
Erst habe ich wieder herumgespielt und bekam es nicht ans Laufen... seltsam. Aber ich stelle mit der neuen Version alles wieder auf Null und mal schauen.
Erst habe ich wieder herumgespielt und bekam es nicht ans Laufen... seltsam. Aber ich stelle mit der neuen Version alles wieder auf Null und mal schauen.
http://www.entwickler-x.de
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
- imagodespira
- Entwickler-X
- Beiträge: 2782
- Registriert: 27. September 2009 09:00
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dateityp .atr per Doppelklick starten (mit Parameter Übergabe)
...siehst du auf die Schnelle einen Fehler? Bei mir kommt "Die Rom Datei existiert nicht"
Ich sehe nicht mehr durch. Links im Bild ist das DefIcon Zeug, rechts dann die Datei und darunter die config (Pfad in Titelzeile).
Irgendwas muss ich doch übersehen
Ich sehe nicht mehr durch. Links im Bild ist das DefIcon Zeug, rechts dann die Datei und darunter die config (Pfad in Titelzeile).
Irgendwas muss ich doch übersehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)