Update für NGFS auf X5000er

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Cyborg »

@Primax
Da mußt du etwas mißverstanden haben, denn 1) existiert NGFS erst ;) seit 8 Jahren (v0.1 vom 30.8.2014) und 2) war die letzte reine NGF\0-Version die 54.80 vom 24.11.2020, der "Cut" kam dann mit 54.90 ca. 1 Jahr später. Der Plan ist nun, eine Übergangsversion (voraussichtlich 54.99) zu erstellen, die NGF\1 lesen und schreiben, aber NGF\0 nur noch lesen kann.

Es wäre also durchaus möglich, die letzte 54.80 noch zu veröffentlichen, sofern man den (mehr oder weniger aufwendigen) Umstieg auf NGF\1 noch hinauszögern möchte oder muß. Eine Dauerlösung wäre 54.80 aber auch nicht.

Die Notwendigkeit eines neuen AmigaBoot, um von NGF\1 starten zu können, hab ich ganz vergessen. Aber der Installationsaufwand dafür hält sich ja glücklicherweise tatsächlich sehr in Grenzen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Primax »

@Cyborg

Nein, ausnahmsweise hab ich das nicht durcheinandergebracht ;)
(da zumindest ich solche Daten nicht im Kopf hab, hatte ich extra im Mailverkehr nachgeschaut).

Er hatte mir geschrieben, dass die Version 54.8 aus dem November 2021 die aktuelle Version von AmigaBoot ist. Und die letzte Version des NGF\00-Formats ist die 54.81.
Wie er meinte, war der Wechsel von NGF\00 zu NGF\01 nötig, damit sich das Dateisystem weiterentwickeln konnte. Er hatte bis dahin um die sechs Aktualisierungen des ursprünglichen Diskettenformats vorgenommen und dabei die Kompatibilität gewahrt. Es sei das erste Mal in zehn Jahren gewesen, dass er eine solche Änderung vorgenommen habe.

Wie immer er es vielleicht auch anders gemeint hat: gehen wir mal davon aus, dass er als Entwickler weiß, wovon er spricht ;)
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Update für NGFS auf X5000er

Beitrag von Cyborg »

@Primax
Ich wollte Dir nichts unterstellen, aber da liegen dann offenbar unterschiedliche Informationsstände vor :)

Eine NGFS 54.81 gab es nie im Betatest, nach 54.80 hat Tony 54.95 nachgeschoben. Weder in den Releasenotes noch auf der Betamailingliste ist von einer 54.81 die Rede. Von daher war das vielleicht eine interne Version, von der eben Tony weiß, aber sonst niemand ;) Von AmigaBoot gibt es schon neuere Versionen, aber kann durchaus sein, daß 53.8 die erste mit NGF\1-Unterstützung war, da bin ich jetzt zu faul zum nachsehen.

Primax hat geschrieben: 4. Januar 2023 12:34 Es sei das erste Mal in zehn Jahren gewesen, dass er eine solche Änderung vorgenommen habe.
Wenn er das so geschrieben hat, daß dieser harte Schnitt "das erste Mal in zehn Jahren" gewesen sei, dann hat er damit insofern recht, denn seine Entwicklung von NGFS began natürlich schon vor der ersten Betaversion vor 8 Jahren und bis vor rund 2 Jahren hat er auch die Kompatibilität gewahrt. Du hast aber in deinem vorherigen Post etwas völlig anderes gesagt, nämlich:
Primax hat geschrieben: 4. Januar 2023 12:01 Das glaube ich schon aus dem Grund nicht, da er, wie er mir erklärte, bereits vor zehn Jahren den Cut gemacht hat
und das alte NGF\00 nicht mehr unterstützt.
Und das ist leider etwas völlig anderes und falsch :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten