Unterstützte Grafikkarten

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2703
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von imagodespira »

An dieser Stelle werden wir eine Liste von unterstützten Grafikkarten anlegen. Temporär ist der Thread hier bei AmigaOne. Vielleicht fällt uns noch eine bessere Stelle ein.

Grafikkarte Allgemein
Chipsatz: Radeon HD 7750
Warp3D: NEIN
Warp3D Nova: JA
Compositing: JA
VA Video: NEIN

Chipsatz: Radeon RX550
Warp3D: NEIN
Warp3D Nova: JA
Compositing: JA
VA Video: JA

Chipsatz: Radeon R9 270
Warp3D: Ja
Warp3D Nova: Ja
Compositing: Ja
VA Video: NEIN

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Formatierung für Userbeiträge (siehe Imago´s Beitrag unter diesem)

Computer: [z.b. X1000]
Bezeichnung: [Hersteller, Bezeichnung, Speicher]
Chipsatz: [Chipsatz]
Warp3D: [unterstützt original Warp3D]
Warp3D Nova: [unterstützt Warp3D Nova + OpenGLES]
Compositing: [unterstüzt 2D Grafikbeschleunigung]
VA Video: [unterstützt über va.library die Hardwarebeschleunigung für Videos]
Benötigte Slots: [wie viel Platz nimmt die Karte ein]
Low Profile: [keine volle Bauhöhe -> wichtig für Sam460 etc.]
Anschluss: [PCI-Express oder PCI]

Vielleicht könnte jeder User seine Erfahrungen und Karten-Typen posten. Im Ersten Beitrag pflegen wir dann eine Liste?
Die ganzen Edit Sachen und die Liste oben ist erst einmal temporär und wird editiert, wenn wir ein gutes Format dafür gefunden haben.

Wichtig sind evtl. auch die Funktionen, die zukünftig unterstützt werden. RadonHD Karten sollen ja mit den neusten Treibern auch die VA.library unterstützen und somit beschleunigte Video-Ausgabe.

EDIT: Es wäre auch gut, wenn jetzt nicht sofort alle User die Karten eintragen bis wir die richtige Formatierung gefunden haben.

Eine Tabelle als Download könnte man auch noch anhängen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2703
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von imagodespira »

Imagodespira´s Grafikkarte:

Computer: AmigaOne X1000
Bezeichnung: Club 3D Radeon 7750 4GB Speicher
Chipsatz: Radeon HD 7750
Warp3D:
NEIN
Warp3D Nova: JA
Compositing: JA
VA Video: NEIN (Ab Enhancer 2.2 möglich. Braucht zusätzlich RadonHD V5??!!)
Benötigte Slots: 1
Low Profile: NEIN
Anschluss: PCI-Express
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von turbo4.1 »

turbo4.1 grafikkarte

Bezeichnung: Yeston RX550 4GB
Chipsatz: Radeon RX550
Warp3D: NEIN
Warp3D Nova: JA
Compositing: JA
VA Video:JA
Benötigte Slots: 1
Low Profile: JA
Anschluss: PCI-Express
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von TearsOfMe »

TearsOfMe AmigaOneX1000 Grafikkarte

Bezeichnung: ASUS R9270-DC2OC-2GD5
Computer: X1000
Chipsatz: Radeon R9 270
Warp3D: Ja
Warp3D Nova: Ja
Compositing: Ja
VA Video: NEIN
Benötigte Slots: 1 (eher 2 im X1000)
Low Profile: NEIN
Anschluss: PCI-Express
Bemerkung: Im X1000 eher 2 Slots

Anbei eine Tabelle für Ignition. Das lha am Ende einfach entfernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von root »

Tolle Idee mit der Tabelle aber
*KOPFKLATSCH
....bohr hab ich mich gewundert warum bei Ignition keine Texte angezeigt werden aus den Zellen.
Die Ursache: obwohl die Font Arial installiert war gab es diese Font gar nicht??? Krass. Erstma gefixt.

Edit: So habe die Liste mal um zwei weitere Karten erweitert

Bezeichnung: Windforce Radeon R9270
Computer: X5000
Chipsatz: Radeon R9 270
Warp3D: Ja
Warp3D Nova: Ja
Compositing: Ja
VA Video: NEIN
Benötigte Slots: 2
Low Profile: NEIN
Anschluss: PCI-Express

Bezeichnung: Sapphire Pulse Radeon RX 560
Computer: X5000
Chipsatz: Radeon RX 560
Warp3D: Nein
Warp3D Nova: Ja
Compositing: Ja
VA Video: Ja
Benötigte Slots: 2
Low Profile: NEIN
Anschluss: PCI-Express
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von scanne_mir_otto »

Wie finde ich heraus ob meine GraKa die Hardwarebeschleunigung für Video unterstütz?

Es ist eine Radeon R9 270x.

Die RadeonHD v5 Treiber und va.library habe ich. Video wird abgespielt aber nicht schneller als mit RadeonHD v3.7 und ohne va.library.
Eher schlechter, denn einige Videos werden mit der neueren Treiber-Version nicht mehr abgespielt, alles schwarz und nur Sound zu hören.

Daher stellt sich mir die Frage, unterstütz die Karte vielleicht überhaupt nicht Hardwarebeschleunigung für Video?

Getestet habe ich mit beides, Emotion (v1.9) und auch DVPlayer (v54.9).



p.s. ScreenRaNT wegen dem RadeonHD v5-Treiber. :motz:
Ich bin wieder zurück auf RadeonHD v3.7, die v5 :thumbsdown: war rausgeworfenes Geld.

- Wird ja nicht mehr weiterentwickelt hat Hans irgendwo geschrieben. o_O
- Warm-start geht nicht :rofl: :klatsch:
- Power-Einstellungen (Dynamic Power Management :idea: ) gehen auch nicht. :scheisse: :goblin: Habe den Verbrauch gemessen, nach wie vor, egal bei welchen Einstellungen, verbraucht der X1000 um die 152 Watt und der Lüfter der GraKaarte wird auch nicht langsamer (aber das macht er wenn die Karte in einem x64-PC oder x86-PC steckt).
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von ThorstenS »

Ist ganz einfach:

Deine Graka wird aktuell vom 5'er RadeonHD-Treiber NICHT unterstützt, siehe:

http://wiki.amiga.org/index.php/RadeonHD

Auszug von der Webseite:
"..From Version 5, the RadeonHD driver only supports Southern Islands chipsets such as the RadeonHD 7770, R7-240 and R7-250.."

Deine Graka verfügt über einen Chip der "Volcanic Island"-Generation:
https://www.google.com/amp/s/www.hardwa ... t.amp.html
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von scanne_mir_otto »

Aha.. also muss doch noch ne neue GraKa her.. :/

Die R7-250x ist wohl der beste Kompromiss wenn ich das richtig verstanden habe..
Antworten