Fehler im Tastaturlayout?

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
ThorstenS
Beiträge: 305
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fehler im Tastaturlayout?

Beitrag von ThorstenS »

Ist das Tastaturlayout - d_ISO-8859-15 - fehlerhaft ?

Für meine Programmierübungen benötige ich des Öfteren das Anführungszeichen ( ' ).
Dieses Zeichen ist normalerweise über die Taste mit der Raute (#) und gleichzeitigem drücken der SHIFT-Taste erreichbar.

Unter AmigaOS 4.1 ist mir aufgefallen, dass das nicht funktioniert. Das Anführungszeichen erhalte ich, wenn ich ALT+Ä drücke.

Die betreffenden Zeilen habe ich markiert.
Fehler im Tastaturlayout.jpg
Man sieht hier eine Doppelbelegung des Anführungszeichens. Einmal soll man es mit der Taste "Ä" bei gedrückter ALT-Taste erreichen und ein weiter bei Taste "#" und gedrückter SHIFT-Taste.
Letzteres funktioniert bei mir nicht. Wobei es egal ist, ob ich das hier genannte Tastaturlayout oder das WinUAE-Eigene nutze.
Man sieht aber auch ein "doppelt" doppeltes Anführungszeichen in der Zeile KEY 2A ganz am Schluss bei SHIFT_ALT "*"".


Liegt hier ein Fehler im Tastaturlayout - d_ISO-8859-15 - vor ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Tastaturlayout?

Beitrag von Goos »

Hmm ja kann ich bestätigen in WinUAE funktioniert das bei mir auch nicht (nur indem man Shift # und danach Space drückt oder ALT Ä), auf meinem NG Amiga ist alles ok.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Re: Fehler im Tastaturlayout?

Beitrag von Thomas »

WinUAE hat keine #-Taste. Wenn man die Taste drückt, gibt WinUAE Alt-Shift-3 ein.
Antworten