libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

Beitrag von ThorstenS »

Offensichtlich fehlt dem AmigaOS 4 SDK im Ordner:

newlib/lib/

die HEADER-Datei: libc.a

daher dann auch immer die Fehlermeldungen beim kompilieren:
libc-header.jpg
Hat die von euch jemand und kann mir die zur Verfügung stellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

Beitrag von turbo4.1 »

wenn du das neuste sdk installiert hast, dann fehlt eine verlinkung

viewtopic.php?f=9&t=339&p=45348&hilit=amigans#p45348
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3513
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

Beitrag von Cyborg »

@ThorstenS
1) libc.a ist eine Link Library und keine Header-Datei.

2) Sagt die Fehlermeldung nicht, daß libc.a fehlt, sondern im Gegenteil, libc.a beschwert sich, daß eine bestimmte Version der newlib.library (in SYS:Kickstart/ zu finden) benötigt wird. Welche Version davon hast Du installiert?

@turbo4.1
Stimmt, hat aber hiermit nichts zu tun ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

Beitrag von ThorstenS »

Cyborg hat geschrieben: 15. November 2022 10:52 @ThorstenS
1) libc.a ist eine Link Library und keine Header-Datei.
Sorry. Ja stimmt. Hatte das mit den Dateien verwechselt, die mit .h enden.
Cyborg hat geschrieben: 15. November 2022 10:52 @ThorstenS
2) Sagt die Fehlermeldung nicht, daß libc.a fehlt, sondern im Gegenteil, libc.a beschwert sich, daß eine bestimmte Version der newlib.library (in SYS:Kickstart/ zu finden) benötigt wird. Welche Version davon hast Du installiert?
Laut Info habe ich folgende Version:

53.80 vom (06.04.2022) und ist 780.840 Bytes (1.526 Blöcke) groß.
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

Beitrag von Goos »

ThorstenS hat geschrieben: 15. November 2022 12:07 53.80 vom (06.04.2022) und ist 780.840 Bytes (1.526 Blöcke) groß.
Ja dann ist ja alles gut die Meldung sagt nur aus, dass die wide character Funktionen wie z.b. getwc, newlib.library Version >=53.65 bzw >= 53.68 benötigen. Wenn du diese Funktionen nicht nutzt kannst die Meldung ignorieren, falls doch sollte eine Prüfung und gegebenenfalls Ausgabe einer Fehlermeldung im Programmcode erfolgen.
Programmierer der EntwicklerX
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

Beitrag von ThorstenS »

DANKE @Goos !!
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: libc.a (newlib) fehlt, hat die jemand?

Beitrag von cygnusEd »

Goos hat geschrieben: 15. November 2022 12:31
ThorstenS hat geschrieben: 15. November 2022 12:07 53.80 vom (06.04.2022) und ist 780.840 Bytes (1.526 Blöcke) groß.
Ja dann ist ja alles gut die Meldung sagt nur aus, dass die wide character Funktionen wie z.b. getwc, newlib.library Version >=53.65 bzw >= 53.68 benötigen. Wenn du diese Funktionen nicht nutzt kannst die Meldung ignorieren, falls doch sollte eine Prüfung und gegebenenfalls Ausgabe einer Fehlermeldung im Programmcode erfolgen.
Soweit ich das verstehe, dann werden bei Erscheinen der Fehlermeldungen die jeweiligen Funktionen auch tatsächlich gelinkt bzw. genutzt. Werden dann diese Funktionen aufgerufen und man hat nicht die entsprechende Version der newlib.library, kommt es zu einem Crash oder einer Fehlfunktion.

Ich selber kann ein Lied davon singen. Ich hatte erhebliche Probleme mit dem neuen SDK 54.16. Andauernd hat etwas nicht funktioniert und es kamen unlogische Fehlermeldungen. Bis ich dann darauf kam, die newlib.library zu updaten. Ich hatte noch die alte v53.62 installiert.
Gab es eigentlich einen Hinweis dazu? In den Docs konnte ich nichts finden.

Trotzdem habe ich immer noch Probleme im Zusammenhang mit g++ und Makefiles. Bei Start von "Make" kann g++ angeblich die einfachsten Dateien nicht finden wie z.B. "iostream". Starte ich g++ direkt in einer Shell, dann funktioniert es.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Antworten