Workbench Theme - EVO

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

root hat geschrieben: 1. Januar 2022 17:41 Die Shell hat seinen eignen Farbeinsteller unter Einstellung/Textfarbe.
Dort kann man auch vom System unabhängig Farben erstellen und auswählen, diese Einstellungen werden in ENV:sys/console.prefs gespeichert.
Ja, ich möchte wenn möglich mit dem Theme ein ordentliches Farbschema mit Konsole hinbekommen. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, BACKGGOUND (in GUI Prefs) und Palette Index 0 gleich zu setzen. Dann sollte das auch funktionieren. Ich wollte die Abhängigkeit der festen Paletten Farben nur umgehen, das scheint nicht zu funktionieren. Egal. Wenn ich Lust habe, passe ich morgen die Palette nochmal an und mach ein Update. Dann geht es in Richtung Bitmaps austauschen und Grafik Buttons testen ;) ... solange bis ich wieder die Lust verliere.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von root »

Nein es ist doch ganz einfach!
Du erstellst einfach in den Shelleinstellungen deine gewünschten Textfarben unter Benutzerfarben ein und speicherst diese in
console.prefs ab und packst diese dann in den Theme mit rein alternativ kannst du auch einen kleinen Patch schreiben der die gewünschten Einstellungen in die Prefsdatei reinschreibt.
Hier die Hex Werte.

Code: Alles auswählen

		Vordergrund			Hintergrund		
Farbfeld	Rot	Grün	Blau		Rot	Grün	Blau
0		$3B	$3C	$3D		$5B	$5C	$5D
1		$3F	$40	$41		$5F	$60	$61
2		$43	$44	$45		$63	$64	$65
3		$47	$48	$49		$67	$68	$69
4		$4B	$4C	$4D		$6B	$6C	$6D
5		$4F	$50	$51		$6F	$70	$71
6		$53	$54	$55		$73	$74	$75
7		$57	$58	$59		$77	$78	$79

$35	Farbpalette $03 für Benutzerdefiniert
$37	Nummer Farbfeld  Vordergrundfarbe $00 - $07
$39	Nummer Farbfeld  Hintergrundfarbe $00 - $07

$XX ist Offset in der console.prefs dann einfach die Farbwerte in Hexwerten übergeben.

Eventuell kann man das dann auch mit dem http://os4depot.net/?function=showfile& ... lpatch.lha realisieren.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Ok. Verstanden..das schau ich mir an.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von ThorstenS »

Ich nutze das blaue Theme.

Wie bekomme ich den Cursor z.B. bei IconEdit 'dunkler'?
Aktuell ist das grau zu hell oder aber der Hintergrund auf dem sich der Cursor befindet, so dass man den Cursor selbst nicht gut sieht.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Ich glaube der Curso ist eine Bitmap Grafik und nicht mehr über Icon Edit steuerbar, wenn die Grafik vorhanden ist. Mir fällt der Pfad nur gerade nicht ein, evtl. Einfach in ENV oder Prefs? Es sollte eine png Grafik sein und auch so anpassbar.

Ich kann morgen mal auf Suche gehen 😀
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Cyborg »

Code: Alles auswählen

ENVARC:Sys/def_pointer.info
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von ThorstenS »

@imagodespira

So nachdem ich AmigaOS 4.1 noch mal installieren durfte, habe ich mir sogleich auch wieder deine Workbench Theme - EVO installiert.

Ich kann mich nur noch einmal dafür bedanken. So gefällt einem die Workbench!!
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Vielen Dank für die Blumen ;)
Ich möchte das ganze Ding noch etwas finalisieren und dann lade ich das auf die Amiga-Look.org Seite hoch und beginne mit einem neuen (habe ja noch einige alte Themes hier die ich nochmal anpassen möchte und ein paar neue Ideen ;) )
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von imagodespira »

Man, wie die Zeit vergeht.. das zum Thema finalisieren und Upload auf Amiga-Look... nix ist geworden ;)

Bei Amigans sind ein paar Probleme mit dem Theme aufgetreten, ich hab es mir eben nochmal angeschaut. Der Cursor ist immer sehr nah an der Hintergrundfarbe, damals hab ich das so gemacht weil es nicht anders ging. Heut hab ich nur einen Pen geändert und es klappt erst einmal. Ich erinnere mich aber dunkel, dass es bei einigen Programmen zu Problemen führte. Aber vielleicht bin ich heut einfach auch schlauer gewesen, mit etwas Abstand vom Projekt. Deshalb mach ich die vielen Jahre Pausen ja vielleicht...

Desweiteren hab ich ja seit einer Weile so einen Classic Fimmel, bei der OS4 Classic Installation in der Emulation ist mir ein Fallback Theme aufgefallen. Das gefiel mir sehr gut, hab ich so mal in OS4 am X1000 nachgebaut. Das Ding nutzt quasi keine Bitmap Grafiken, so weit wie möglich läuft alles nur mit den Standard Sachen von "Früher", ohne den Bildchen als Gadgets und Hintergründen. Eine Farbe musste ich dann doch anpassen mit Bild, weil es sonst doof aussah (aber nur ein Hintergrundbild in der GUI Prefs). Hier ein Bildchen und die Downloads zum Probieren. Der ein oder andere will vielleicht auch mal etwas zurück zur Basis und möchte das testen. Mir gefällt es zur Zeit sehr gut, kein Schnick Schnack und sehr sauber. Rückblickend hätte mir das Theme wohl besser gefallen als die vielen Farbverläufe die wir jetzt im Default haben, aber das war wohl damals auch die Zeit für viele Schatten und Verläufe ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 371
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Workbench Theme - EVO

Beitrag von Maijestro »

Noch mal vielen dank für die Bereitstellung von Evo Theme. Ich benutze dieses Theme seitdem ich davon erfahren haben, wir hatten das Thema bereits auf Amigans.net. Nach dem du dort ein paar Hinweise gegeben hattest, hab ich verstanden wie man es richtig verwendet. Es funktioniert soweit ganz gut, aber ein Problem gibt und ich bin mir nicht sicher ob es auch auf echter Hardware auftreten tut. Sobald ich bei der Benutzung dieses Theme unter AmigaOs4.1 die Media Toolbox öffne erhalte ich eine kaputte Grafikkausgabe. Alle bisherigen Themes die ich unter AmigaOs4.1 benutze funktionieren perfekt.

Um das Problem besser verstehen zu können, habe ich dir ein Screenshot von der Media Toolbox gemacht. Dieses Problem tritt auch nur dort auf! Es scheint auch so das ein eigner Bildschirm geöffnet wird....

[Link entfernt]
Zuletzt geändert von Cyborg am 24. Juli 2023 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Extern verlinkte Bilder sind aus Archivzwecken nicht erwünscht. Bilder bitte IMMER direkt im Forum hochladen.
Antworten