YAM - ein kleiner Nachruf

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Primax »

Ein neuer Nightly Build mit AmiSSL5-Unterstützung ist seit gestern verfügbar:

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-20 ... 47-DE.html
https://github.com/jens-maus/yam/releas ... tly-builds
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Berny »

Habe das Forum nur überflogen. War schon länger nicht mehr hier.
Kann man noch auf YAM hoffen?
Nutze es schon seit ewigkeiten und bin seit dem gezwunden meine Mails über PC entgegen zu nehmen!
Gibt es denn Alternativen?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von cgutjahr »

Dass Oliver - der ja jetzt AmiSSL pflegt - in YAM Unterstützung für die neueste Version eingebaut hat, macht Sinn: Außer IBrowse und YAM dürfte es nicht viel Software geben, die AmiSSL5 unterstützt. Dass er neben IBrowse und AmiSSL und seinen Datatypes auch noch die Pflege von YAM übernimmt, ist aber ausgeschlossen.

Alternativen sehe ich keine. Aber erst mal sollte YAM ja noch eine Weile funktionieren.
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von djbase »

Berny hat geschrieben: 17. Juli 2022 16:11 Kann man noch auf YAM hoffen?
Nutze es schon seit ewigkeiten und bin seit dem gezwunden meine Mails über PC entgegen zu nehmen!
Gibt es denn Alternativen?
Solange man auf IMAP und HTML Nachrichten verzichten kann, läuft YAM weiterhin ganz gut. Egal ob GMX, Web.de oder sogar Gmail (mit der richtigen Einstellung, siehe https://www.amigaworld.de/blog/software/gmail-und-yam/).

Falls sich kein motivierter Entwickler YAM annimmt, wirds wohl nicht weitergehen, aber große Änderungen gab es ohnehin in den letzten Jahren nicht.

Alternativ gibt es noch SimpleMail, hat aber wohl gleiches Schicksal vor sich oder man nutzt ein Programm unter AmiCygnix.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von root »

Hallo!
Hat wer mal erfolgreich das letzte Build von Yam kompiliert?
Bei mir hapert es an folgender Stelle:

Code: Alles auswählen

make[1]: Entering directory `/Work/Programme/Cubic IDE/yam-nightly-builds/src'
  GN GenClasses
./tools/genclasses/GenClasses: Unbekannter Befehl
./tools/genclasses/GenClasses fehlgeschlagen, Rückgabewert 10
make[1]: *** [mui/Classes.crc] Error 10
make[1]: Leaving directory `/Work/Programme/Cubic IDE/yam-nightly-builds/src'
make: *** [all] Error 2
Es wird ein Tool namens "GenClasses" kompiliert aber damit gibt es dann Probleme???

Ich habe leider NULL Ahnung von der Matterie aber evtl. gibt es hier schlaue Füchse :D

Der Hintergrund ist ich wollte schauen ob ich nicht dieses "YAM Developer Requester" beim Sarten von Yam wegbekomme.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von Cyborg »

Ruf es mit "gmake" auf, statt mit "make". Wie man oben sehen kann, sollen Unix-Pfade verwendet werden. "gmake" macht das. "make" nutzt (ordentliche) Amiga-Pfade.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
FlipFlop
Beiträge: 76
Registriert: 9. November 2009 11:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von FlipFlop »

Es gab da auch mal nen Tooltype, hab jetzt leider kein passendes System hier.
Lautete glaube ich "I_KNOW_YAM_IS_UNDER_DEVELOPMENT". Damit sollte der
Requester auch weggehen, evtl. jedenfalls. :-) Stöbern im Source oder SnoopDos
sollten da auch helfen...
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von root »

Ja mit dem Tooltype habe ich es auch schonmal versucht (stand zumindest schon drinne) aber es geht leider nicht.

Gmake führt leider auch zu keinen Erfolg
Ich werde aber auf dem Amiga Meeting Nord einen trinkfesten Entwickler auf den Zeiger gehen, der bekommt das bestimmt hin :D
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von scanne_mir_otto »

root hat geschrieben: 9. Oktober 2023 18:08 Ja mit dem Tooltype habe ich es auch schonmal versucht (stand zumindest schon drinne) aber es geht leider nicht.

Gmake führt leider auch zu keinen Erfolg
Ich werde aber auf dem Amiga Meeting Nord einen trinkfesten Entwickler auf den Zeiger gehen, der bekommt das bestimmt hin :D
War das nicht eine ENVAR oder ging das auch mit Tooltype?
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: YAM - ein kleiner Nachruf

Beitrag von MichaelMerkel »

ein schnödes

Code: Alles auswählen

setenv SAVE I_KNOW_YAM_IS_UNDER_DEVELOPMENT 1
in der shell sollte reichen.
hilft schon seit vielen jahren.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Antworten