OS 4.1 FE - SSD einrichten

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Spacefrog
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2022 11:02

OS 4.1 FE - SSD einrichten

Beitrag von Spacefrog »

Läuft die OS 4.1 FE CDRom auch auf einem 4000er ohne PPC?

Ich möchte eine SSD einrichten und dabei nur die Media Toolbox mit der Ampel im Expertenmodus nutzen. Danach kommt OS 3.2 auf die SSD.
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Beitrag von TearsOfMe »

Kurz. Nein.
Vlt. mit WinUAE PPC Emu unter Windows, kenn mich damit aber nicht aus.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 967
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Beitrag von djbase »

Ich frage mich, warum nutzt Du nicht einfach die HDToolBox von OS3.2 ?
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Beitrag von Cyborg »

Weil höchstwahrscheinlich nach einem Video von Dennis Pauler von Virtual Dimension zu seinem A1200 PPC vorgegangen werden soll, wo er die Media Toolbox auf Basis meiner hiesigen Ausführungen benutzt hat, um die Kontrollämpchen für als "vermutlich richtig" erkannte RDB-Werte zu haben, was HDTB nicht bietet. ;)

Schöner Schachtelsatz, gell? ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Spacefrog
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2022 11:02

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Beitrag von Spacefrog »

@Cyborg
Genauso ist es. Nach dem Video von Dennis bin ich nachdenklich geworden. Auf meiner SSD ist zwar schon OS3.2 drauf, aber ich würde gerne alles nochmals neu ausetzen. Allerdings werkelt im Amiga nur ein 060er und kein PPC. Außerdem müsste ich noch OS4.1FE kaufen.
Wenn man die Werte (gleiche SSD wie Dennis) auch über die HD Toolbox eingeben kann, umso besser.
Als Laie habe ich leider keine Ahnung wie und worauf bei der HDTB zu achten ist? Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Beitrag von Cyborg »

Hm, HDTB bietet leider nicht die gleiche Flexibilität, wie MTB von OS4. Einfach nur die Anzahl der Blöcke pro Cylinder zu ändern, reicht leider nicht. Ich weiß nicht, ob ein anderes 68k-Partitionierungsprogramm die notwendigen Optionen bietet, kann schon sein. Mit der Standard-HDToolbox würde ich aber ehrlicherweise die Finger davon lassen und die SSD einfach so benutzen, auch wenn es nicht optimal ist.

Geschwindigkeitsmäßig wirst Du auf 060 eh keinen Unterschied feststellen können. Die Lebensdauer der SSD dürfte auch mehr als ausreichend sein, um die zusätzlichen Schreibzyklen genügend abzufedern. Du schreibst ja auf Deinem Amiga nicht jeden Tag zig Giga- oder gar Terrabyte auf die SSD ;)

Viel wichtiger ist m.E. die SSD nicht vollständig zu partitionieren, sondern 10-20% auf Dauer völlig unpartitioniert zu lassen. Diesen unpartitionierten Bereich kann dann der SSD-Controller verwenden, um Schreibzyklen auf mehr Zellen zu verteilen oder auch als Reserve, um schwächelnde Zellen "auszutauschen". Das sollte man übrigens auf jedem System so machen, nicht nur am Amiga.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Spacefrog
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2022 11:02

Re: OS 4.1 FE - SSD einrichten

Beitrag von Spacefrog »

So, jetzt habe ich es geschafft die SSD mit der Media Toolbox neu einzurichten.
Habe am Windows PC die SSD angeschlossen, den PPC emuliert und die SSD mit den richtigen Werten eingerichtet. Danach unter OS 3.2.1 die Backup-Daten wieder aufgespielt.

Danke an Dennis und Torque für die Videounterstützung.
Antworten