ASL Frage

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2625
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

ASL Frage

Beitrag von HelmutH »

Hi in die Runde
Kann mir hier jemand sagen was die Abkürzung ASL im Prefs Ordner genau heißt :?:
Habe schon danach gesucht, finde dazu aber nix.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ASL Frage

Beitrag von TearsOfMe »

Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3506
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ASL Frage

Beitrag von Cyborg »

Das ist leider nicht korrekt. Ich habe mich eben extra bei Olaf rückversichert, daß mich mein Gedächtnis nicht trügt. Tatsächlich ist "ASL" die Abkürzung für "Application Standard Support Library". Irgendwann hat jemand (in CU Amiga, glaube ich) orakelt, daß es "Amiga Standard Library" heißen würde, was zwar falsch war, sich aber offensichtlich hartnäckig gehalten hat. Ich hab den Wiki-Eintrag mal korrigiert.

Die macht übrigens nur deshalb so "wenig", weil die meisten Funktionen über die Jahre in andere Libs gewandert sind, wo sie besser reinpassen. DOS, Utility, Exec hauptsächlich. Man hätte durchaus die "application.library" einsparen und deren Funktionalität in ASL integrieren können, aber da wurde damals nicht daran gedacht. Vermutlich, weil "ASL" inzwischen eigentlich nur noch mit "Requestern" gleichgesetzt wird. Andererseits ist es auch gar nicht so schlecht, weil "application.library" schon ein wenig überladen ist ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
olsen
Beiträge: 1
Registriert: 13. Januar 2020 13:15

Re: ASL Frage

Beitrag von olsen »

Cyborg hat geschrieben: 6. April 2022 10:59 Tatsächlich ist "ASL" die Abkürzung für "Application Standard Library".
Äh, das hatte ich anders in Erinnerung: Application Support Library
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ASL Frage

Beitrag von TearsOfMe »

Ah okay.
Also das einzigste was ich sonst gerade noch finden konnte, sagt auch "Application Support Library".
Aber ist auch keine "Offizielle" Quelle ;).

https://d0.se/include/prefs/asl.h

Zitat:
/*
** $VER: asl.h 45.1 (27.10.2000)
** Includes Release 45.1
**
** File format for ASL ("application support library") preferences
**
** (C) Copyright 1991-2001 Amiga, Inc.
** All Rights Reserved
Zuletzt geändert von TearsOfMe am 6. April 2022 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ASL Frage

Beitrag von turbo4.1 »

habe mal in die RKRM-libraries geschaut. da steht zwar keine erklärung der abkürzung, aber dafür dies:
..."the sole purpose of this library is to provide standard file and font requester for application programs"..
passt finde ich gut zu cyborg's erklärung...
aber wer weiß...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3506
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ASL Frage

Beitrag von Cyborg »

olsen hat geschrieben: 6. April 2022 11:23
Cyborg hat geschrieben: 6. April 2022 10:59 Tatsächlich ist "ASL" die Abkürzung für "Application Standard Library".
Äh, das hatte ich anders in Erinnerung: Application Support Library
Haha... ein Lapsus durch nebenher laufendes Meeting hervorgerufen, sorry :D
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3506
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ASL Frage

Beitrag von Cyborg »

turbo4.1 hat geschrieben: 6. April 2022 11:58 passt finde ich gut zu cyborg's erklärung...
aber wer weiß...
Meine "Erklärung" war nur eine verkürzte Wiedergabe von olsens viel detaillierterer Erklärung mir gegenüber. Daher Ehre, wem Ehre gebührt :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2625
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ASL Frage

Beitrag von HelmutH »

Danke euch für die Erklärung. :thumbsup:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten