Amicygnix

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von IconDesigner »

cygnusEd hat geschrieben: 19. Februar 2022 18:36 Das mit dem ISO ist natürlich machbar, aber ich weiß nicht was man bei OS4-Depot sagt,
wenn man zusätzlich noch ein ISO hoch lädt.

Hmm - erinnert mich daran, dass ich meine AmiCygnix-Homepage mal endlich fertig bekommen sollte.
Dort ist unter anderem auch ein Download-Bereich für Betas und ähnliches geplant.
So ein ISO wäre da auch gut aufgehoben.
Also im "OS4-Depot" muss nicht sein, aber auf Deiner Homepage wäre es schon toll. :wink:
Ich persönlich habe die meisten AmiCygnix-Packete von Deiner WebSeite "Schwan-Clan" geladen. :P

Gruß
Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

IconDesigner hat geschrieben: 20. Februar 2022 19:52 Also im "OS4-Depot" muss nicht sein, aber auf Deiner Homepage wäre es schon toll. :wink:
Ich persönlich habe die meisten AmiCygnix-Packete von Deiner WebSeite "Schwan-Clan" geladen. :P
Auf meiner Seite biete ich zur Zeit keine Downloads an, dort sind nur Links zu OS4-Depot zu finden. Das wird wohl auch so bleiben, auch bei meiner geplanten neuen Homepage. Dort werden nur Betas und sonstige besonndere Sachen verfügbar sein.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3513
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von Cyborg »

Ich finde es immer schade, daß immer nur das OS4Depot genannt wird, aber das gute, alte Aminet vergessen wird. Du kannst (und solltest m.E. auch) Deine Sachen genau so gut ins Aminet laden, falls noch nicht geschehen. Jeder der angeschlossenen Aminet-Server (inkl. meinem ;) ) hat genügend Platz, um auch noch ein weiteres ISO zu verkraften. Obendrein gibt es Ausfallsicherheit durch Redundanz, was beim OS4Depot nicht gegeben ist. Im Zweifel ob etwas hochgeladen werden darf halt vorher cgutjahr (weil einer der Admins) fragen, aber bei Deinem Anliegen sollte es keine Probleme geben.

Aminet rules :D
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von ThorstenS »

Ins Aminet sollte ohnehin jede Software hochgeladen werden.

Habe gerade letztens gesehen als ich auf der Suche nach der aktuellsten Amiga-Version von Ghostscript war, dass im Aminet die 8.6 Version ist. Aber auf irgendeiner privaten Webseite schlummert ganz unbemerkt die Version 8.7...
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von IconDesigner »

@cygnusEd

ich wollte nur mal ein Zwischenbericht geben, wie weit ich bin.
Also ich bin noch dabei, die Daten in "share/. -icons bzw. -pixmaps" zu ersetzen, was mir zugeben nicht gerade leicht fällt (ich sage nur "Python-IDE und Gnumeric).

Ps.: wie möchtst Du, in welcher Farbe, die Verzeichnise haben (standart "BLAU" oder in "SCHWARZ")
ist nur für die ".diricon".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

Zum Aminet: Klar könnte ich alles ins Aminet hochladen, ist eher meine Bequemlichkeit, es nicht zu machen. Bei einer Uploadzeit von bis zu 50 Minuten ist es aber auch eine Zeitfrage, insbesonndere bei der Anzahl an Paketen. Ich muss mir das ganze aber auch noch einmal anschauen...

IconDesigner hat geschrieben: 26. Februar 2022 11:32 @cygnusEd

ich wollte nur mal ein Zwischenbericht geben, wie weit ich bin.
Also ich bin noch dabei, die Daten in "share/. -icons bzw. -pixmaps" zu ersetzen, was mir zugeben nicht gerade leicht fällt (ich sage nur "Python-IDE und Gnumeric).

Ps.: wie möchtst Du, in welcher Farbe, die Verzeichnise haben (standart "BLAU" oder in "SCHWARZ")
ist nur für die ".diricon".
Ja, es sind schon eine Menge an Icons. Wie Du ja schon festgestellt hast, sind es ja nicht nur die Amiga-Icons, sondern auch die internen Icons.
Wenn Du diese ersetzen möchtest, macht es allerdings am ehesten Sinn, für diese ein Icon-Thema anzulegen, das man dann in "Einstellungen/Erscheinungsbild anpassen" im Reiter "Symbolthema" anwählen könnte. So kann jeder selber entscheiden, welches Set er nutzen möchte.
Diese sind in der Regel im Verzeichnis "Cygnix:CygnixPPC/share/icons" zu finden. Standard ist das Thema "amigaos4.1". Am besten duplizieren, die Datei "index.theme" anpassen und die Icons ersetzen. Damit können im Prinzip auch die Icons in "Cygnix:CygnixPPC/share/pixmaps" ersetzt bzw. "überschrieben" werden.

Bei Fragen dazu einfach melden :-)

Zur Farbe: Wenn Du tatsächlich ein eigenes Thema erstellst, ist Dir natürlich die Farbe freigestellt!
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von IconDesigner »

Ja ja, kenne ich schon (bzw. habe ich schon Festgestellt! :huh: )

Mir ist aber neu, dass ein Programm wie "LXPandel" von einen Thema zum anderen springt,
heißt von "AmigaOS4.1" zu "hicolor" und das nicht nur von "SYS:.../icons/amigaos4.1" zu "SYS:...GTK2.x/share/icons/hicolor". Oder wie soll ich das Verstehen bei "LXPandel"? :oops:

Ich kann doch nicht in ein anderes "Theme" eingreifen! :thinking:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von cgutjahr »

Wenn die Upload-Zeiten ein Problem sind, aber die Archive schon irgendwo zur Verfügung stehen, reicht mir ein Readme mit einem entsprechenden Hinweis und einem Downloadlink (beides entferne ich dann vor dem Veröffentlichen), dann ziehe ich das Archiv direkt per wget o.ä. auf den Aminet-Server.
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

cgutjahr hat geschrieben: 26. Februar 2022 21:22 Wenn die Upload-Zeiten ein Problem sind, aber die Archive schon irgendwo zur Verfügung stehen, reicht mir ein Readme mit einem entsprechenden Hinweis und einem Downloadlink (beides entferne ich dann vor dem Veröffentlichen), dann ziehe ich das Archiv direkt per wget o.ä. auf den Aminet-Server.
Das ist doch ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann ;-)

Wie soll ich Dir die Info zukommen lassen? Über die "EMail senden" Funktion hier im Forum?
Mach mich die Tage mal daran, die READMEs und Links zu erstellen.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

IconDesigner hat geschrieben: 26. Februar 2022 19:19 Mir ist aber neu, dass ein Programm wie "LXPandel" von einen Thema zum anderen springt,
heißt von "AmigaOS4.1" zu "hicolor" und das nicht nur von "SYS:.../icons/amigaos4.1" zu "SYS:...GTK2.x/share/icons/hicolor". Oder wie soll ich das Verstehen bei "LXPandel"? :oops:

Ich kann doch nicht in ein anderes "Theme" eingreifen! :thinking:
Welches Icon angzeigt wird, ist schon recht komplex in AmiCygnix. Grundsätzlich gibt es da drei Systeme:

* Die Icon-Themes. Werden hauptsächlich von GTK 2 / 3 Programmen genutzt.
* Die Desktop-Icons mithilfe von "idesk". Sind alle separat im Verzeichnis "Cygnix:Home/root/.idesktop" definiert.
* Die ".diricon" Dateien für Verzeichnisse. Diese werden auschließlich von "ROX-Filer" genutzt.

Das zu verwendende Icon-Theme ist in den GTK2-Einstellungen festgelegt ("Cygnix:Home/root/.gtkrc-2.0"). Dort wird aber nicht der ganze Pfad gespeichert, sondern nur der Name. Dann wird in verschiedenen Verzeichnissen nach Priorität danach gesucht:

* "Cygnix:CygnixPPC/gtk2.24/share/icons"
* "Cygnix:CygnixPPC/share/icons"
* "Cygnix:CygnixPPC/local/share/icons"
* "Cygnix:Home/root/.icons

Das Icon, das zuerst gefunden wird, wird angezeigt. Das im Thema festgelegt Icon muss physikalisch natürlich vorhanden sein. Da gibt es auch wieder eine Suchreihenfolge:

* Erst wird im Thema gesucht.
* Dann im Standard-Thema "hicolor".
* Dann in den Pixmap-Verzeichnissen:
- "Cygnix:CygnixPPC/gtk2.24/share/pixmaps"
- "Cygnix:CygnixPPC/share/pixmaps"
- "Cygnix:CygnixPPC/local/share/pixmaps"


Bei lxpanel kommt noch folgendes hinzu: Alle Applikationen sind in einem der folgenden Verzeichnisse definiert:

* "Cygnix:CygnixPPC/gtk2.24/share/applications"
* "Cygnix:CygnixPPC/share/applications"
* "Cygnix:CygnixPPC/local/share/applications"

In jeder *.desktop-Datei ist der Name des Icons definiert (ohne Extention). Dann wird das Icon wie oben beschrieben in den Themen gesucht und angezeigt. Wenn Du mit "Einstellungen/Erscheinungsbild anpassen" zwischen den Themen hin und her schaltest, sollten sich auch die Icons in lxpanel verändern.

Also ist es wichtig, dass alle Icons der Applikationen auch in Deinem Thema vorhanden sind. Andere Themen müssen dazu nicht angefasst werden.
Schau Dir zum Beispiel das Verzeichnis "Cygnix:CygnixPPC/share/icons/amigaos4.1/64x64/apps" an. Dort sind viele Icons für die Apps gespeichert. Ist es dort nicht zu finden, ist es meist in "Cygnix:CygnixPPC/share/pixmaps".

Zusammenfassend gesagt, kannst Du für GTK2-Programme alle Icons in Deinem Thema definieren, da ja auch Icons in z.B. "Cygnix:CygnixPPC/share/pixmaps" von der Priorität ganz unten angesiedelt sind.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Antworten