LibreOffice

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice

Beitrag von cygnusEd »

Cyborg hat geschrieben: 31. Januar 2022 15:58 Ja, AmiCygnix mit AbiWord ist derzeit das Beste, was man kriegen kann ... allerdings, ohne Edgar zu nahe treten zu wollen, sehe ich AmiCygnix auch "nur" als Übergangslösung ... letztlich würde ich eine 100% native Anwendung immer bevorzugen, u.A. aus Geschwindigkeitsgründen. Aber man muß klar sagen, daß wir ohne Edgars unermüdlicher Arbeit an AmiCygnix so richtig besch... in manchen Bereichen dastünden, von daher :up: :up: :up: für AmiCygnix.
Danke für die Blumen :)

Du trittst mir nicht zu nahe, wenn Du sagst, es wäre nur eine Übergangslösung. Das war im Prinzip der Grundgedanke daran. Eben möglichst viele Anwendungen mit möglichst wenig Änderungen zu portieren - mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Und natürlich wird so nie eine native Amiga-Anwendung daraus, aber Hauptsache man hat was, mit dem man arbeiten kann.

Aber immerhin wurde die Portierung von QT zuerst mit AmiCygnix gemacht und danach nativ umgesetzt.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von AntonP »

cygnusEd hat geschrieben: 31. Januar 2022 19:03 Und natürlich wird so nie eine native Amiga-Anwendung daraus, aber Hauptsache man hat was, mit dem man arbeiten kann.
Absolut, ich möchte AbiWord (und generell AmiCygnix) nicht mehr missen, auch wenn es nicht (ganz) nativ läuft.

Dank StandAlone-Modus, wo Anwendungen "direkt" in einem Fenster gestartet werden und dem gemeinsamen Clipboard hat man zumindest ein natives "Feeling".

Nochmals Danke für deine Hilfe bei der threads.library und dem Clipboard ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von ThorstenS »

Verwendet eigentlich jemand den für AmigaOS4-nativ vorliegenden

Cinnamon Writer

???

Aktuelle Version: 0.95

Webseite: www.desler.be

Im os4depot liegt leider noch die ältere Version.
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von ThorstenS »

Gestern mal Cinnemon Writer ausprobiert.. naja... entspricht nicht ganz meiner Vorstellung einer Textverarbeitung.

Größter Kritikpunkt, es fehlt ein Punkt um die Seite zu ver-kleinern/größern und ein deutsches Wörterbuch.

Also warte ich auf LibreOffice....
Primax
Beiträge: 98
Registriert: 31. Januar 2022 10:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von Primax »

Gefühlt seit Ewigkeiten nerve ich Claus, er solle doch bitte die Entwicklung fortsetzen. Macht er grundsätzlich auch - allerdings passiert das "sehr gelegentlich" und sein Hauptaugenmerk liegt auf einer MacOS-Version...
Ich bleibe aber am Ball. Mal sehen, ob eher LibreOffice oder eine neue Version von CW das Licht der Welt erblickt...;)
AmigaOne X5000 @ 2GHz / 4GB RAM / Radeon RX 550 / Radeon X1650 / AmigaOS 4.1 Final Edition / MorphOS 3.17
Amiga1200 / PiStorm32-lite / AmigaOS 3.9
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von ThorstenS »

Primax hat geschrieben: 8. Februar 2022 07:09 Gefühlt seit Ewigkeiten nerve ich Claus, er solle doch bitte die Entwicklung fortsetzen. Macht er grundsätzlich auch - allerdings passiert das "sehr gelegentlich" und sein Hauptaugenmerk liegt auf einer MacOS-Version...
Ich bleibe aber am Ball. Mal sehen, ob eher LibreOffice oder eine neue Version von CW das Licht der Welt erblickt...;)
Falls du ihm mal schreiben solltest, sag ihm bitte, dass er seine Webseite überarbeiten soll.
Mit keinem Browser unter AmigaOS4 konnte ich die Datei herunterladen. Könnte natürlich ein Grund sein, weshalb weniger Feedback kommt. Auch eine E-Mail Adresse wäre nett. Ist im Programm und auf seiner Webseite nicht ersichtlich.
Nichts für ungut, aber so ist es natürlich schwer, einem Feedback zukommen zu lassen.

Wenn Cinnemon Writer mehr aus einem Guss wäre, wäre der Nutzen des Programm deutlich höher. Er soll es einfach in Richtung AbiWord entwickeln... oder die besten Eigenschaften von WordWorth und FinalWriter integrieren/übernehmen.
Antworten