[Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Cyborg »

Ich mache jetzt hier keine Frage/Antwort-Runde auf. Das würde eh nur unweigerlich dazu führen, daß ich aufgrund bestehender NDAs oder anderen Vereinbarungen eher früher als später aufkommende Fragen nicht oder nur unzureichend beantworten könnte. Schon bei dieser (letzten?) Antwort kann ich aus obigen Gründen nicht ins Detail gehen:

Die "OEM-Verträge" regelten u.A., daß jedes Board mit einer gültigen AmigaOS-Lizenz zu einer bestimmten Lizenzgebühr ausgeliefert wird, wie Betaversionen behandelt werden, was bei zukünftigen Entwicklungen passieren soll, etc. pp. Grob gesagt, eine gegenseitige Versicherung, daß die eine Seite eine Software hat, mit der sie ihre Hardware verkaufen kann und umgekehrt, sowie den anvisierten Umfang von beidem.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 300
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von cgutjahr »

Danke für die weiteren Infos. Hab das mal noch in die Meldung aufgenommen.
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von amifrog »

A1222 Plus v1.3 prototype
PSX_20210617_163207.jpg
aus dem Blog von Trevor.
http://blog.a-eon.biz/blog/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

amifrog hat geschrieben: 17. Juni 2021 16:35 A1222 Plus v1.3 prototype
PSX_20210617_163207.jpg
aus dem Blog von Trevor.
http://blog.a-eon.biz/blog/
Bin einmal gespannt, ob es dieses Jahr noch etwas wird... :roll:
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von HelmutH »

Wau, das ganze scheint sich ja doch noch zum guten zu entwickeln.
Bin da auch gespannt, wann es denn, hoffentlich auch bei einem deutschen Händler, erhältlich seien wird.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von jochen22XL »

HelmutH hat geschrieben: 1. Juli 2021 19:30 Wau, das ganze scheint sich ja doch noch zum guten zu entwickeln.
Bin da auch gespannt, wann es denn, hoffentlich auch bei einem deutschen Händler, erhältlich seien wird.
Naja, viel schlimmer als jetzt gehts auch nicht. Parallelentwicklung von OS4-Komponenten von A-EON-Kit, kein AmigaOne-
Rechner verfügbar und Streitereien vor Gericht.
Ok, ich bin Pessimist . . .gibt es auch irgendwas Positives ?
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von AntonP »

Ich habe seit meinem Wiedereinstieg bei AmigaOS4 viel Positives entdeckt, die zugegebenen unschönen Streitereien haben ja nur bedingt Einfluss darauf, wie gut oder schlecht AmigaOS4 bei mir läuft. Vielleicht bin ich aber auch schon zu lange dabei und abgehärtet.

Und ich habe natürlich auch einiges nachzuholen, wenn ich von meiner letzten, neu gekauften Hardware ausgehe (SAMflex) und dem damaligen Status von AmigaOS4, dann habe ich jetzt eindeutig mehr Möglichkeiten und mehr Spaß mit meinem System.

Wenigstens gibt es im im Moment keine technischen Hindernisse (wir haben ja funktionierende Hardwaredesigns, das kenne ich aus der Vergangenheit auch anders), sonder "nur" die üblichen Querelen im Hintergrund. Es herrscht im Moment eine gewisse abwartende Haltung von allen Parteien, weil man offensichtlich den Ausgang der gerichtlichen Auseinandersetzungen aussitzen möchte.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
HobbyRaum
Beiträge: 19
Registriert: 25. Januar 2020 14:46

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von HobbyRaum »

Ich hoffe nach so ellenlanger Entwicklungszeit einfach auf Qualitätsverbesserungen beim Board! Das X-5000 ist, natürlich eine Kleinserie mit Fertigungstoleranzen, hier und da echt problematisch!
Hobbyraum - Ihr Retropartner
www.ihr-retropartner.de
Hardware - Software - Publishing
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von whose »

HobbyRaum hat geschrieben: 16. Juli 2021 11:20 Ich hoffe nach so ellenlanger Entwicklungszeit einfach auf Qualitätsverbesserungen beim Board! Das X-5000 ist, natürlich eine Kleinserie mit Fertigungstoleranzen, hier und da echt problematisch!
"Kleinserie mit Fertigungstoleranzen"? Ich hoffe, Du meinst damit nicht die schrottigen PCI-Slots. Die sind kein Opfer irgendwelcher Toleranzen, sondern des Geizes eines gewissen M.L auf Kosten seiner Kundschaft. Als ich das mitbekam, hatte sich X5000 für mich erledigt und ich habe mich in den Allerwertesten gebissen, daß ich nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe, als der X1000 noch zu kriegen war, einen davon zu ergattern...

Zum A1200Plus: was erlauben ACube? CPU-Kühler montieren wie Flasche leer!

Schon wieder die Leaman-typischen Billigst-Lüfter aus dem Sweatshop in Hongkong zum Aufkleben direkt auf die CPU? Muß das sein? :roll:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Hardware] Ankündigung Vorbestellung A1222

Beitrag von Cyborg »

Also, wenn die Bilder vom Board in Trevors Blog tatsächlich den neusten Stand darstellen, dann haben die echt nichts seit meiner Boardrevision von 2016 (oder so? Bin nicht mehr sich) gelernt :roll: Schon damals war der interne USB-Header nicht bestückt und nicht nur das, sondern auch noch nur ein 2-Kanal-USB-Chip verbaut :klatsch:

Auf den Bildern vom angeblich aktuellen 1.3 Board fehlt der Header immer noch, die Chipbezeichnung kann man leider nicht erkennen. Somit wären dann weiterhin nur 2 USB-Ports (hinten) verfügbar, was wirklich ärgerlich ist.. zumal die Teile wirklich spottbillig sind und das Board auch entsprechend entworfen wurde. Ich hab meinen umgebaut (Header drauf, Chip gegen 4-Kanal-Variante getauscht, geht!), um auch bequem die Frontports des Gehäuses verwenden zu können und nicht auf einen Hub angewiesen zu sein.
A1222_Plus.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten