X5000 Systemstart beschleunigen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
FairLight
Beiträge: 70
Registriert: 14. November 2010 23:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von FairLight »

Wie bekomme ich den 4 Sekunden Countdown auf 1 Sekunde?
Gibt es da auch eine Variable?
Beim AmigaOne XE G4 konnte ich das früher einstellen.
boot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Cyborg »

Ja, das müßte

Code: Alles auswählen

boota_timeout
machen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
FairLight
Beiträge: 70
Registriert: 14. November 2010 23:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von FairLight »

Vielen Dank.
Das hat geholfen. :thumbsup:
Wenn in U-Boot diese Variable noch nicht gesetzt war, wird sie ja auch mit "printenv" nicht gelistet.
Welche Variablen gibt es denn überhaupt?
Gibt es da eine Liste?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Cyborg »

Ich glaube nicht. Es gibt aber auch nicht viele AmigaBoot-Variablen, die wirklich relevant wären (bisher .. wie es das sehr, sehr gute, neue "ExecSG-Team" handhabt, kann ich nicht sagen).
  • boota_timeout
    Zeit, die AmigaBoot wartet, bevor es die Standardauswahl startet.
  • amigaboot_quiet
    Nur für X1000: Versteckt die Auswahl komplett, startet die Standardauswahl und zeigt nur einen roten Ladebalken an. Benötigt auch noch die 'framebuffer' Variable, wenn ich mich nicht irre.
  • boot_config
    Hiermit kann man ein Standardbootlaufwerk benennen, unabhängig von Priorität. Das wird immer dann verwendet, wenn nichts anderes zum Erfolg führte.
  • os4_bootdevice
    Damit kann man festlegen, von welcher Partition AmigaOS starten soll, falls das Kickstart von anderswo geladen wurde. Ersetzt quasi die "BootDevice"-Variable im Kicklayout.
  • os4_commandline
    Übergibt Parameter an ExecSG (Doku hierfür sollte in SYS:Documentation irgendwo sein). Eigentlich nur zum Debugging relevant.
Es gibt noch zwei weitere U-Boot spezifische Variablen für AmigaBoot, aber ob die noch aktiv sind, weiß ich nicht.

Wohlgemerkt: das hier sind Variablen für AmigaBoot, nicht U-Boot/CFE/SmartFirmware. Beim X5000 gibt es noch U-Boot Variablen in neueren U-Boots, mit denen man die dämliche Todesboingballanimation kürzen oder ausschalten kann, usw. Siehe deren Wiki.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von JoTo »

By the Way :)

Es gibt ja NVGetVar mit dem man sich alle gesetzten Werte anzeigen lassen kann in der Shell.

Warum gibt es kein NVSetVar ? Um Werte aus dem AOS zu setzten.

Die Funktion SetUBootVar ist im SDK ja beschrieben ?
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von Cyborg »

Funktionierte nur mit dem alten Eyetech AmigaOne.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
FairLight
Beiträge: 70
Registriert: 14. November 2010 23:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von FairLight »

Ich stehe gerade auf den Schlauch...
Wie sind denn denn die Variablen wenn ich von Sil3114 PCI booten möchte?

Code: Alles auswählen

setenv sii3114ide_conf 1000
:?:
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von ZeroG »

@FairLight
Eigentlich brauchst du diese Variable nur wenn die Laufwerke am Kontroller eine Macke haben, oder um ein paar Sekunden von der Bootzeit gut zu machen.

Folgendes ist aus dem Gedächnis, also guck vorher nochmal in die Anleitung:
Jede der vier Ziffern stellt einen Anschluß am Kontroller dar. Von links nach rechts Port 0 bis 3.

Für jeden Port kann man jetzt angeben was da angeklemmt ist:
0 = nix
1 = Festplatte/SSD
2 = optisches Laufwerk

Ist die Variable nicht gesetzt sucht sich der Treiber alles selbst raus.
Ist die Variable falsch gesetzt bootet das System nicht mehr bis ins OS.
Benutzeravatar
FairLight
Beiträge: 70
Registriert: 14. November 2010 23:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von FairLight »

Ich habe bis jetzt gar nichts gesetzt.
ich baue den Sii3114 Controller ein,klemme daran die Platte die vorher am SATA des X5000 gebootet hat, dann startet der Rechner nicht davon.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 Systemstart beschleunigen

Beitrag von ZeroG »

Stimmt was nicht mit dem Onboard-SATA?

Jedenfalls haben die Variablen der SATA-Karte nix mit der Bootreihenfolge zu tun.

Da ich keinen X5000 habe kann ich leider nicht ins Handbuch gucken um nachzusehen ob das geht bzw. wie man das einstellt.
Antworten