AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von Cyborg »

1) Korrekt. A-EON hat Hyperion damals Ringidiggidingdong unter dem Arsch weggekauft und will seither dafür Lizenzgebühren. Daher wurde das Rad neu erfunden und eigene Notifications integriert (die zu Ringidiggidingdong natürlich kompatibel sind und davon auch ersetzt/gepatcht werden können, Hyperion ist ja nicht so).

2) Korrekt. Die Macher von Update 2, woran ich NICHT beteiligt war, haben leider das neuste Prefs/GUI nicht inkludiert, was es erlauben würde, zumindest in rudimentären Bahnen die Systemnotifications zu konfigurieren. Hier müßte allerdings noch jemand Hand anlegen und zum Einen "Systemfarben" verwenden (damit Themes das Aussehen der Notifications automatisch konfigurieren können) und zum Anderen vielleicht auch beliebige Farben erlauben.

3) Falsch. Es laufen niemals zwei Syteme. Wenn Riggidiggidingdong installiert ist (zumindest eine der letzten Versionen, die ganz alten natürlich nicht, die sollte man löschen), werden die Systemnotifications ersetzt (genauer, die entsprechende Funktion in der application_lib gepatcht).

Ich selbst habe Riggidiggidingdong schon vor Jahren aus dem System geworfen und bin mit den systemeigenen Notifications zufrieden .. die Farbwahl ist etwas eigen, insbesondere als Default hätte ich jetzt nicht Blau genommen, aber ansonsten tun sie das, was sie sollen ohne Probleme.


Da es aber scheinbar noch mehr Probleme mit U2 gibt, kommen ja hoffentlich noch ein paar Korrekturen inklusive der neusten Prefs/GUI..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von imagodespira »

Danke fur die Erklärung.
Wenn ich von Update1 zu Update 2 einfach drüber aktualisiert habe, wird dann aber Ringdingdong überschrieben? Nach der Install von U2 har Ringdingdong nix mehr gemacht, Server lief laut prefs. Notification kamnaber immer an neuer Stelle in neuem Design. Durch den laufenden Server, den ich stoppen konnte und den Wbstartup Ringding Eintrag, dachte ich halt es läuft noch....

Egal. Es läuft ja irgendwie 😀
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von Cyborg »

Das kann ich Dir nicht sagen, was da gemacht wird.. und ob überhaupt. Normalerweise sollte sich am Verhalten durch die neue application_lib nichts ändern, solange nicht der RINGHIO ARexx-Port angesprochen wird, denn der kommt vom Ringhio-Server. Alles, was vorher aber schon über IApplication->NotifyA() ging, muß sich auch nach dem Update genau so verhalten, wie vorher. Mit Ringhio-Server eben über Ringhio (weil der genau diese Funktion patcht) und ohne Server über das interne System.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von amifrog »

Also kann/sollte man Ringhio aus der WBstartup rausnehmen?
Ich habe direkt von Upd1 nach Upd2 geupdated, ohne Zwischenschritte.
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von cha05e90 »

Cyborg hat geschrieben: 27. Dezember 2020 16:40 aber schon über IApplication->NotifyA() ging, muß sich auch nach dem Update genau so verhalten, wie vorher.
Ah, ok. Also doch die application.library. Da bei mir die Notifications immer noch oben rechts in normaler Farbe (aber ohne lauter schicke Animationen etc.) kommen, schiebt die wahrscheinlich der NotificationServer (-patch) vom Enhancer die Dinger dahin. Das würde den Unterschied erklären...

Edith: Gerade mal abgeschaltet und jetzt weiß ich auch welche "blauen Fenster unten rechts" ihr meint...:-) Scheint bei mir aber ansonsten keinen Unterschied zu machen...
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von amifrog »

Hoffentlich gibt es auch bald noch ein SDK-Update.
Es wurde zwar Einiges erneuert, aber eben nicht alles.
Z.B. hat Exec jetzt ein GetSystemInfo(), aber gerade Exec.doc ist noch unverändert...
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von AntonP »

Bei mir läuft jetzt Update2 (AmigaOS4.1 FE Classic, in Emulation) soweit. Ich hatte einige Probleme, die aber nichts mit dem Update zu tun hatten, sondern mit verstellten WinUAE-Einstellungen. Es gab bei mir zuvor schon immer wieder Probleme mit nicht vorhandenem Internet, das habe ich jetzt neu konfiguriert, wobei ich einen DNS-Server bei den Internet-Prefs eintragen musste, damit es läuft.

Poste das hier gerade mit Odyssey, der läuft jetzt also (bis jetzt) auch, das war zuvor tatsächlich nur der nicht vorhandene Speicher. Das einzige, das man nach einem Update unter Emulation nachbessern muss, ist die Startup-Sequence (bezüglich ZorroIII-RAM,C:BootLoader COMMANDLINE="NoRamPager"). Ich habe da einfach nach Vergleich die alte Startup genommen.

Werde die nächsten Tage noch weiter testen und herumprobieren.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von amifrog »

Ich teste auch nur in der Emulation, wie gesagt, ohne Enhancer usw. direkt nach Update2 - keine Probleme bisher.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 696
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von AntonP »

Ich hatte auch eine relativ grundlegende Installation. Zu Hängern oder Ähnlichem kann ich noch nicht viel sagen, da muss ich noch mehr testen. Bis jetzt zumindest nicht mehr als sonst ;-)

Gelegentliche Hänger oder Wartepausen gab es bedingt durch die Emulation nämlich schon zuvor, gefühlt bewege ich mich da irgendwo zwischen CyberstormPPC und SAM440ep. Mein MacbookPro ist zwar immer noch ausreichend schnell für mich, hat mittlerweile aber auch schon über 5 Jahre auf dem Buckel. Dazu kommt noch, dass ich FlowerPot für die Installation benutzt habe d.h. ich habe da noch Wine als Wrapper dazwischen (WinUAE über Wine auf MacOSX). Laut Autor soll das zwar sogar flotter sein als eine "native" Installation über E-UAE, aber es ist trotzdem eine Schicht mehr dazwischen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von cygnusEd »

cha05e90 hat geschrieben: 27. Dezember 2020 14:48
cygnusEd hat geschrieben: 27. Dezember 2020 14:18 Funktioniert bei Dir "ROX-Filer"? Stürzt bei mir seit dem Update direkt beim Start ab.
In der Tat schmeisst ROX-Filer einen Grim-Repaper - wenn man den ignoriert, startet er aber und funktioniert auch.
Der Fehler ist gefunden: Das Programm stürzt beim Aufruf der Funktion getgroups() der newlib.library ab, die dann letztendlich die entsprechende Funktion in der usergroup.library aufruft.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Antworten