AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von cha05e90 »

TearsOfMe hat geschrieben: 27. Dezember 2020 11:45 @cha05e90:
Ist bei Dir Ringhio in der WBStartup?
Ja, Rhingio läuft hier und macht keine Probleme. Mir wäre es auch ein Rätsel wie das Probleme bei der Netzwerkverbindung verursachen sollte... Aber vielleicht habt ihr ja was laufen, das Rhinghio *benutzt*? Bei mir z.B. Wet - das ist aber hier weiterhin auf allen drei Rechnern brav.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von TearsOfMe »

Ok. Ich habe gerade mal Ringhio wieder aktiviert und die beiden Dockies "GFXDock" und "RAMDock" in den Notification Prefs ausgeschaltet. Scheint an den beiden zu liegen denn dann gibts auch mit Ringhio bei mir keine Ruckler mehr.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von imagodespira »

Die Sache mit Ringhio ist nur, dass es ja einen neuen Notification Server seit U2 gibt. Und mit Ringhio evtl. Beide Laufen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von TearsOfMe »

Tja...die Ruckler sind wieder da.
Habe eigentlich nichts mehr verändert.
Nachdem ich das Arexx Programm "Documentation/Notifications/rx_notifytest.rexx"
gestartet hatte waren sie nach einem Neustart des Systems wieder da.
Denke also das es daran wohl doch nicht liegt. Seltsam.
Habe die Prefs mal gelöscht aber half leider nicht.
Vlt. doch was mit dem Netzwerk, nach dem Neustart hatte ich ne andere Adresse mit DHCP bekommen. Werd jetzt mal ne feste IP vergeben.

P.S.: Feste IP oder DHCP wars auch nicht. Hätte ich auch nicht gedacht.
Zuletzt geändert von TearsOfMe am 27. Dezember 2020 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von cygnusEd »

cha05e90 hat geschrieben: 27. Dezember 2020 11:27 - AmiCygnix ist hier noch nie (auch jetzt nicht) abgestürzt und ist zumindest auf X1000 und Pegasos II eigentlich ganz fluffig.
Funktioniert bei Dir "ROX-Filer"? Stürzt bei mir seit dem Update direkt beim Start ab.


Ich selber habe seit dem Update auch Probleme mit Rucklern auf meinem X5000. Manchmal friert sogar der Rechner ein. Ein Zurückspielen der alten MUI Libs hat nur wenig gebracht.
Da es meist während einer Mausbewegung war, habe ich mal alle USB Komponenten in "Sys:Kickstart" durch die alten ersetzt (X5000 prerelease). Seitdem läuft es wieder flüssig und ich hatte keine Abstürze mehr. Ist allerdings noch zu früh, ein endgültiges Urteil zu fällen.

Edit:
Also Kommando zurück: Die Einfrierer tauchen wieder auf, also nix mit USB. Dabei funktioniert die Maus und die Tastatur nicht mehr, alles andere läuft weiter :thinking:
Zuletzt geändert von cygnusEd am 27. Dezember 2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von cha05e90 »

imagodespira hat geschrieben: 27. Dezember 2020 13:54 Die Sache mit Ringhio ist nur, dass es ja einen neuen Notification Server seit U2 gibt. Und mit Ringhio evtl. Beide Laufen.
Hm? Welcher sollte das denn sein? Hier läuft nix "parallel" - ich meine natürlich den "Notification Server", der bei mir in SYS:System rumlungert und der ist (mittlerweile) von 2017 und stammt aus dem Enhancer Paket. Soweit ich das sehe, gibt es nur eine neue application.library. Es kann natürlich sein, daß der noch ur-ältere Rhingio-Server (so hieß der ja früher mal - vor der Final Edition!) *jetzt* Probleme macht? Der ist ja mit der FE eigentlich verschwunden...
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
kas1e
Beiträge: 73
Registriert: 24. Dezember 2016 17:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von kas1e »

@all
"freezes" also happens with Netsurf (reaction-based), so it not related to MUI.

So far as can be seen it all just random micro-pauses that can happen just everywhere. Disabling/enabling some apps only shifts memory layouts and such cause a false feeling that you find out what guilty, but no, it comes up again :)
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von cha05e90 »

cygnusEd hat geschrieben: 27. Dezember 2020 14:18 Funktioniert bei Dir "ROX-Filer"? Stürzt bei mir seit dem Update direkt beim Start ab.
In der Tat schmeisst ROX-Filer einen Grim-Repaper - wenn man den ignoriert, startet er aber und funktioniert auch.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von cha05e90 »

cygnusEd hat geschrieben: 27. Dezember 2020 14:18 Da es meist während einer Mausbewegung war, habe ich mal alle USB Komponenten in "Sys:Kickstart" durch die alten ersetzt (X5000 prerelease). Seitdem läuft es wieder flüssig und ich hatte keine Abstürze mehr. Ist allerdings noch zu früh, ein endgültiges Urteil zu fällen.
Es gibt ja eine neue HID-Klasse - ggf. liegt's ja tatsächlich daran. Wobei ich die hier auch habe und (bisher) noch nix gemerkt habe.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2

Beitrag von imagodespira »

cha05e90 hat geschrieben: 27. Dezember 2020 14:25
imagodespira hat geschrieben: 27. Dezember 2020 13:54 Die Sache mit Ringhio ist nur, dass es ja einen neuen Notification Server seit U2 gibt. Und mit Ringhio evtl. Beide Laufen.
Hm? Welcher sollte das denn sein? Hier läuft nix "parallel" - ich meine natürlich den "Notification Server", der bei mir in SYS:System rumlungert und der ist (mittlerweile) von 2017 und stammt aus dem Enhancer Paket. Soweit ich das sehe, gibt es nur eine neue application.library. Es kann natürlich sein, daß der noch ur-ältere Rhingio-Server (so hieß der ja früher mal - vor der Final Edition!) *jetzt* Probleme macht? Der ist ja mit der FE eigentlich verschwunden...

...vielleicht verhaue ich hier auch etwas. Daher gerne Korrektur!

Ich habe kein Enhancer und meiner Meinung nach Hat Aeon Ringhio geschluckt und jetzt gibt es einen Ersatz direkt im System. Wenn ich Ringhio aus Wbstartup entferne, kommen trotzdem Notifications. Auh geht die Prefs nicht, die ist ja von dem alten Kram.

Es läuft meiner Meinung also das neue System. Nur ist die Einstellung, die in Gui Prefs wandern sollte nicht im Update enthalten. Somit immer unten rechts und hässlich blau.... Bei mir jedenfalls.

Meine Annahme ist also, das am Ende zwei Systeme laufen. Ob die sich beeinflussen, keine Ahnung. Ob ivc da mit der Annahme richtig liege, kann ich leider auch nicht sagen.

Stoppe mal in den Prefs fur Notification den Server und dann werfe über irgendein Programm eine Notification. Dann kommt immer noch was an...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten