Sam 460 Dual Boot OS4.1 FE MorphOS

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Sam 460 Dual Boot OS4.1 FE MorphOS

Beitrag von Maniac »

Hallo zusammen,

mir ist ein Sam460 in die Hände gefallen, ich beabsichtige darauf AmigaOS4.1 FE und MorphOS als Dualboot einzurichten. Hat das jemand hier schon mal gemacht die erste Anleitung die ich gefunden habe fand ich etwas verwirrend.

Bevor ich da ran gehe muss ich aber erstmal schauen was das teil überhaupt tut angeblich ist ein OS4/Linux Dualboot vorinstalliert wobei das Linux PW geschützt ist und der Verkäufer sich nicht erinnern konnte. Ein OS4 war auch nicht dabei (Alinea ich komme) und ob die Grafikkarte unter MorphOS läuft muss ich auch noch checken. Also noch ein bissel zu tun bevor es losgehen kann.

MfG
Maniac
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Sam 460 Dual Boot OS4.1 FE MorphOS

Beitrag von amifrog »

Schau mal hier, da gibts Erklärungen, falls du auf Probleme stößt.
https://amigax1000.blogspot.com/2015/05 ... os-38.html
Edit
Ok, da geht es um SD Boot, ist aber vielleicht trotzdem interessant. :)
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sam 460 Dual Boot OS4.1 FE MorphOS

Beitrag von IconDesigner »

Also, ich habe einen PEG2...

und einen mehrfach BOOT...

ich habe "BootCreator". Dieses Programm ist nur für denn "PEG2",
aber Du kannst die ....of versuchen, vielleicht Funktioniert es bei Dir?
Boot-Menu.png
1. muß Du eine Boot Festplatte (Partition) einrichten, 100 MB reichen!
Media Toolbox.png
2. mußt Du eine Partition einrichten, für AmigaOS und MorphOS.
3. die eine wird mit (DH0), für AmigaOS
4. die andere wird mit (HD0), für MorphOS bezeichnet.

so jetzt kannst Du, AmigaOS auf DH0 installieren und
MorphOS auf HD0.

So:
auf der erste Partition, Namens "BOOT" mußt Du diese Daei erstellen (natürtlich angepasst an Deiner Einstellung).

Code: Alles auswählen

\ FORTH - Script generated by BootCreator 1.2 (25.01.2007)
\
\ terminal control stuff
\
: TTY.CSI d# 27 EMIT ASCII [ EMIT ;
: TTY.HOME    TTY.CSI ASCII H EMIT ;
: TTY.CLR_EOS TTY.CSI ASCII J EMIT ;
: TTY.HOME_CLR TTY.HOME TTY.CLR_EOS ;
\
\ boot menu stuff
\
: my-max-boot-num 4 ;
: my-boot-default 1 ;
: my-boot-delay d# 60 ; \ unit = 60 ms
: my-print-menu ( -- )
  TTY.HOME_CLR
  ."  " cr
  ." >>>>>>>>>>>>>>> Boot Menu <<<<<<<<<<<<<<< " cr
  ."  " cr
  ." 1: Local HD -> AmigaOS 4.1       (Normal)" cr
  ." 2: Local HD -> MorphOS 3.14      (Normal)" cr
  ." 3: Local HD -> MacOS X 10.4.11   (Normal)" cr
  ." 4: Boot Menu verlassen               (-)" cr
  ."  " cr
;
: my-boot-case ( num -- )
  ."  " cr
  case
    1 of " HD:0 amigaboot2.of bootdevice=DH0 " endof
    2 of " HD:0 boot2.img bootdevice=HD0 " endof
    3 of " molk console=ttyS1,115200 console=tty0 init=/linuxrc root=/dev/ram0 video=radeonfb:1280x854-32 splash=verbose,theme:mol molkhd=hda1 " endof
    4 of abort endof
  endcase
  $boot
;
: my-input-num ( wait-period max-boot-num default-num -- boot-num )
  1 \ loop-inc = 1
  3 pick 0 do
    0d emit
    ." press 1-"
    ( wait-period max-boot-num default-num loop-inc )
    2 pick ascii 0 + emit
    dup 1 = if
      ."  within "
      3 pick i - d# 10 / .d
      ."  seconds"
    then
    ."  (default: "
    over ascii 0 + emit
    ." ) :                   "
    d# 60 ms
    key? if
       key
       ( wait-period max-boot-num default-num loop-inc key )
       dup 0d = if \ return pressed
         drop leave
       then
       ascii 0 -
       ( wait-period max-boot-num default-num loop-inc num )
       dup 1 5 pick
       ( wait-period max-boot-num default-num loop-inc num num 1 max-boot-num )
       between if
         rot drop swap leave
       then
       ( wait-period max-boot-num default-num loop-inc num )
       2drop 0  \ loop-inc = 0
    then
  dup +loop
  drop
  ( wait-period max-boot-num boot-num )
  nip nip
;
my-print-menu
my-boot-delay my-max-boot-num my-boot-default my-input-num
my-boot-case
mit den Namen "amigaboot.of".

als zweiten's, wird die Datei "amigaboot.of von der Festplatte "DH0" kopiert auf "BOOT" und diese in amigaboot2.of umbenannt.
Wo Du AmigaOS 4.xx installiert hast!

Als drieten's, wird die Datei "boot.img" von "HD0" kopiert auf "BOOT" und in "boot2.img" umbenannt.

Wie gesagt: "BootCreator" ist eigentlich nur für den PEG2,
aber ein versuch ist es wert...
Du mußt, natürlich die Einstellung an Deinen "System" anpaßen!
Dies mit "MacOS" ist eine Spielerei, mit "MOLK" was bei mir Funktioniert...

Du kannst aber auch "GRUB" von Linux, benutzen...

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: Sam 460 Dual Boot OS4.1 FE MorphOS

Beitrag von Maniac »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die antworten.
@amifrog genau das ist die Anleitung die mich so verwirrt.

Da wird ein Firmwareupdate für eine SD Kartegrößer 2GB gemacht um auf der SD Karte MorphOS zu installieren.
1. Warum benötige ich für MorphOS mehr als 2GB das passt auf eine CD
2. Warum läuft MorphOS nur von der SD Karte und nicht von Festplatte sollte es nicht wie auf dem Pegasos 2 beides vom gleichen Medium Bootbar sein? Natürlich von verschiedenen Partitionen.

MfG
Maniac
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sam 460 Dual Boot OS4.1 FE MorphOS

Beitrag von ZeroG »

Maniac hat geschrieben: 13. November 2020 16:12 Da wird ein Firmwareupdate für eine SD Kartegrößer 2GB gemacht um auf der SD Karte MorphOS zu installieren.
1. Warum benötige ich für MorphOS mehr als 2GB das passt auf eine CD
Ich denke nicht das du das brauchst, aber da in der Anleitung das komplette MOS auf der SD-Karte liegt und zusätzliche Software (zumindest zum Teil) auch da landet, sind mehr als 2GB nicht gerade eine schlechte Idee. SD-Karten kosten ja nicht die Welt.
2. Warum läuft MorphOS nur von der SD Karte und nicht von Festplatte sollte es nicht wie auf dem Pegasos 2 beides vom gleichen Medium Bootbar sein? Natürlich von verschiedenen Partitionen.
Ist halt die Frage ob man U-Boot (oder dem Bootloader (SLB oder Parthenope ) ) mitteilen kann von welcher Partition eines bootfähigen Gerätes gestartet werden soll. Leider finde ich dazu nix.
Antworten