P96 OS3 vs. OS4 Version

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

P96 OS3 vs. OS4 Version

Beitrag von ThorstenS »

Da die Rechte von P96 (ehemals Picasso96) nun bei IndividualComputers liegen, frage ich mich natürlich wie die Weiterentwicklung bei AmigaOS 4 aussieht. Ist zu befürchten, dass jetzt zwei Teams (Hyperion und Individual) die Weiterentwicklung von P96 vorantreiben oder schafft man es, dass nur ein Team für beide Systeme die Weiterentwicklung betreibt?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: P96 OS3 vs. OS4 Version

Beitrag von imagodespira »

... ich wüsste nicht, dass ich P96 schon mal unter OS4 gebraucht hätte.

Bin mir nicht sicher, aber so wie es aussieht ist es eh ein 68k Programm wodurch die "neue" Version direkt zu nutzen wäre???
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: P96 OS3 vs. OS4 Version

Beitrag von Cyborg »

Picasso96 existiert unter OS4 schon lange nicht mehr als eigene Entität, sondern wurde vollkommen in OS4 integriert. Jedes Mal, wenn Du OS4 benutzt, benutzt Du also automatisch auch das, was von Picasso96 nach der Integration übriggeblieben ist :)

Daher muß es auch rein technisch zwei Teams geben, da in OS4 eben kein eigenständiges P96 mehr existiert und sich OS3 und OS4 auch hinlänglich in technischen Teilen unterscheiden. Aber natürlich findet ein Austausch statt, sollten allgemeingültige Probleme gefunden werden.

Grundsätzlich ist allerdings Picasso96 für OS3 als ein vollkommen eigenständiges Produkt zu sehen, daß mit dem OS4-Grafiksystem nur noch entfernt verwand ist.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: P96 OS3 vs. OS4 Version

Beitrag von Tomcat »

Also kann man nicht davon ausgehen, das beide Parteien mal zusammenarbeiten?
Wäre nicht schlecht, wenn auch bei OS3 das grauenhafte Screenode-Konfigurationsprogramm endlich weg kann.
Und/Oder bei den B/CVisions auch P96 als Grafiktreiber installiert werden könnte.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: P96 OS3 vs. OS4 Version

Beitrag von Cyborg »

Nochmal: Es gibt kein "Picasso96" mehr in AmigaOS 4, das ist schon lange vollständig im Grafiksubsystem aufgegangen. Was Jens Schönfeld bei/für OS3 damit macht, ist ganz allein seine Sache und eine Zusammenarbeit schon aus technischer Sicht kaum möglich.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten