? zu Amaya

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

? zu Amaya

Beitrag von Anubee »

Hi Loiz,

Grüße an alle hier , ich war schon länger nicht hier, aber nie weg :wink:
Allzuviel kann man mit dem Rechner hier leider nicht mehr wirklich machen, aber ich kämpf mich durch.

Diesmal brauche ich Hilfe zu Amaya von AmiCygnix:

Ich muß vorausschicken, daß ich mich mit HTML kaum auskenne. Ich will eigentlich nur einen simplen
Hyperlink/Anker setzen, aber so ganz krieg ich das nicht gebacken, ich weiß nicht, was ich genau machen muß.
Ich möchte eigentlich nur eine einfache Infoseite erstellen, wo einige Hyperlinks zu anderer Stelle der Seite springen soll.
In Amaya wird zwar Hyperlinks angeboten, aber da gehts nur um Verweise zu anderen Seiten, nicht zu Sprüngen innerhalb der gleichen Seite.
Und die Anker, die man setzen kann, bewirken bei mir nix, irgendwie mach ich das falsch....

kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen ??

danke vorab und vielöe Grüße an die Gemeinde hier

Anubee
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Re: ? zu Amaya

Beitrag von Thomas »

Zu Amaya kann ich nichts sagen. In HTML läuft das so: wenn du einen Anker setzt, sollte im Quelltext dann sowas auftauchen:
<a name="ankername">

Springen zu dem Anker auf der selben Seite sieht dann so aus:
<a href="#ankername">link-text</a>

Ich würde also einen Hyperlink mit #ankername als URL versuchen.
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: ? zu Amaya

Beitrag von cygnusEd »

Anubee hat geschrieben:Hi Loiz,
Ich muß vorausschicken, daß ich mich mit HTML kaum auskenne. Ich will eigentlich nur einen simplen
Hyperlink/Anker setzen, aber so ganz krieg ich das nicht gebacken, ...
Wenn Du an eine Stelle im Dokument springen möchtest, wie folgt vorgehen:

* Zuerst den Anker anlegen. Dazu mit dem Cursor an die Stelle gehen, an die Du springen möchtest. Dann den Menüpunkt "Links/Anker erstellen" anwählen. Wenn Du dabei z.B. ein Wort markierst, bekommt der Anker den entsprechenden Namen.
* Dann den Text markieren, der zu Deinem Link werden soll. Dann den Menüpunkt "Links/Verweise erstellen oder ändern..." anwählen. In dem Fenster dann auf "Klick" klicken. Dann wird der Mauspfeil zu einem Kreuz. Mit dem klickst Du dann auf den vorher angelegten Anker. Evtl. musst Du danach die Datei speichern, damit die Änderung sichtbar ist.

Es ist dabei sehr hilfreich, wenn Du den Quelltext einblendest ("Ansicht/Quelltext einblenden"). Dann kannst Du auch sehen, was Amaya da letztendlich einfügt.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: ? zu Amaya

Beitrag von Anubee »

cygnusEd hat geschrieben:
Wenn Du an eine Stelle im Dokument springen möchtest, wie folgt vorgehen:

usw..........

:D :D :D

Danke für diesen sehr hilfreichen Tip. Da muß man erstmal hinfinden. Ich hatte erst grade heute nur soviel rausbekommen, mir im Quelltext die Bezeichnung eines Ankerpunktes anzeigen zu lassen auch ohne Wortvorgabe.. z.B. L52
dann hab ich im Hyperlink #L52 eingesetzt und dann ging es auch schonmal vorerst.

Aber Dein Tipp ist natürlich viel besser. Jetzt wird mir auch klar, wozu der "Klick"-Button sein soll

herzlichen Dank nochmal


Ich wollte nur ein Präsentationssprotokoll mit einigen Grafiken erstellen um im Job etwas präziser beraten zu können.
Da ich kein PC mein eigen nenne, kam ich auf die Idee mit den HTML-Seiten und den entsprechenden Links.
Die kann ich hier am SAM mit Amaya erstellen und im Betrieb im Browser einbinden (..so der Plan 8) )
Leider nerven noch die doch häufigen Grims... und immer wieder resets. :S
Aber egal, so bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter.

thx und Grüsse

Anubee
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Antworten