Scannen unter OS 4.1

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Scannen unter OS 4.1

Beitrag von Matzinger »

Habt ihr Erfahrungen in Sachen Scannen unter OS 4.1?

Ich nutze bisher einen Epson Perfection 1250 USB und würde mir gern ScanQuix USB zulegen, falls positive Erfahrungen vorliegen oder es gute Alternativen gibt.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Scannen unter OS 4.1

Beitrag von scanne_mir_otto »

Ich hab dn selben Scanner, unter AmigCygnix habe ich ihn nicht zum laufen gebracht, obwohl er unterstützt wird.

ScanQuix funktioniert unter OS4.1FE u1 mit einem Artec AM21S also SCSI ganz gut. Der Epson Perfection 1250 USB wird nicht erkannt, da ein anderer USB stack vorausgesetzt wird (ich glaube Poseidon).
Ich habe den Author von ScanQuix angeschrieben (und vergessen auf seine letzte e-mail zu antworten!! :(( ) er ist äußerst nett, wenn genug Interesse besteht, zieht er in Erwägung den Quellcode zur Verfügung zu stellen..

Noch eine Anmerkung zu ScanQuix (egal ob 5.1 oder 5.5):
- die powerpc.library kurzzeitig umbenennen (hier auf dem AI-XE entstehen sonst vermehrt SCSI Fehler)
- mit der mir bekannten neuesten version der gtlayout.library (v47.2) lassen sich die Fenster nicht mehr verschieben, schließen und Eineige gadgets nicht mehr bedienen. Mit gtlayout.library 45.1 konnte ich keine Einschränkungen feststellen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3506
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Scannen unter OS 4.1

Beitrag von Cyborg »

Witzig, ich hatte just vor 2 Tagen durch Zufall wieder die Mail von Andreas vor mir, wo er mir vor 11 Jahren (!) auf meine Frage nach dem ScanQuix-Quellcode schon antwortete, daß er ihn gerne zur Verfügung stellen würde, aber Vesalia nicht an den Karren fahren wolle, die ja ScanQuix noch immer (vermutlich in homöopathischen Mengen) verkauften. Deshalb verlief das damals im Sande.

Ein neuer Anlauf - obwohl natürlich die Treiber höchst veraltet sind und Andreas mir damals schon empfahl, SQ höchstens als Vorbild zu nehmen, aber ansonsten neu anzufangen - könnte also wohl überhaupt nicht schaden :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: Scannen unter OS 4.1

Beitrag von Matzinger »

Cyborg hat geschrieben:Witzig, ich hatte just vor 2 Tagen durch Zufall wieder die Mail von Andreas vor mir, wo er mir vor 11 Jahren (!) auf meine Frage nach dem ScanQuix-Quellcode schon antwortete, daß er ihn gerne zur Verfügung stellen würde, aber Vesalia nicht an den Karren fahren wolle, die ja ScanQuix noch immer (vermutlich in homöopathischen Mengen) verkauften. Deshalb verlief das damals im Sande.

Ein neuer Anlauf - obwohl natürlich die Treiber höchst veraltet sind und Andreas mir damals schon empfahl, SQ höchstens als Vorbild zu nehmen, aber ansonsten neu anzufangen - könnte also wohl überhaupt nicht schaden :)
Hab die Jungs von SQ mal über ihre info Emailadresse angeschrieben, mal schauen, was kommt.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Scannen unter OS 4.1

Beitrag von scanne_mir_otto »

ja cool!

Vielleicht sollte ma mal auf den anderen OS4 Foren nachfragen und Interesse nach einer Scanner Software erkunden. Ich würd's vol unterstützen, das Update von 5.1 zur Version 5.5 hatte ich erst vor ein paar Monate gemacht, in der Hoffnung USB Scanner ansteuern zu können.. :-P
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Scannen unter OS 4.1

Beitrag von cygnusEd »

scanne_mir_otto hat geschrieben:Ich hab dn selben Scanner, unter AmigCygnix habe ich ihn nicht zum laufen gebracht, obwohl er unterstützt wird.
Leider wird der Scanner von XSane unter AmiCygnix nicht wirklich unterstützt. Das von Epson stammende Backend "epkowa" ist zwar integriert, aber bei diesem Modell wird ein Extra-Plugin benötigt, für das die Sourcen nicht freigegeben sind. Da schaut man dann bei vielen Betriebssystemen in die Röhre...

Allerdings sollte der Scanner auch vom Plustek-Backend unterstützt werden, es sei denn, es ist der "Perfection 1250 Photo".
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 160
Registriert: 23. September 2018 18:49

Re: Scannen unter OS 4.1

Beitrag von Matzinger »

scanne_mir_otto hat geschrieben:ja cool!

Vielleicht sollte ma mal auf den anderen OS4 Foren nachfragen und Interesse nach einer Scanner Software erkunden. Ich würd's vol unterstützen, das Update von 5.1 zur Version 5.5 hatte ich erst vor ein paar Monate gemacht, in der Hoffnung USB Scanner ansteuern zu können.. :-P
Ich erhalte gerade Antwort mit dem Programmierer und versuche da auf ihn einzuwirken, er ist allerdings nach eigenen Angaben schon eine Zeit lang nicht mehr am Amiga aktiv.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, im Fractal Focus G-Tower, Radeon HD R 7700 mit 1 GB DDR Warp3 Nova
Amiga 1200/OS 3.5/ACA 1221, 16 MB-RAM, CD-ROM im Desktop-Gehäuse
Amiga 500+/OS 1.3, ACA 500 plus mit 16 MB-RAM/25 HZ, 68020 CPU
Amiga 500/OS 1.3
:boing:
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Scannen unter OS 4.1

Beitrag von scanne_mir_otto »

Matzinger hat geschrieben:
scanne_mir_otto hat geschrieben:ja cool!

Vielleicht sollte ma mal auf den anderen OS4 Foren nachfragen und Interesse nach einer Scanner Software erkunden. Ich würd's vol unterstützen, das Update von 5.1 zur Version 5.5 hatte ich erst vor ein paar Monate gemacht, in der Hoffnung USB Scanner ansteuern zu können.. :-P
Ich erhalte gerade Antwort mit dem Programmierer und versuche da auf ihn einzuwirken, er ist allerdings nach eigenen Angaben schon eine Zeit lang nicht mehr am Amiga aktiv.
heey.. :up: das ist ja super! Ich würde ja gerne meine Hilfe anbieten, oder sollte er kein Interesse haben, mit seinem Einverständnis am liebsten selbst versuche es nach OS4 zu Portieren. Aber da ich wirklich 0 Ahnung vom programmieren habe, ist es womöglich eine schlechte Idee mit so einem großen Projekt anzufangen..

Ich schreibe den Author auch mal wieder an. :)

Es wäre nur sehr, sehr schade wenn "wir" ihn dazu bringen in den Amiga Markt reinzuschauen und er wegen der jetzigen Situation (Rechtsstreitigkeiten, viele User die unzufrieden sind) dann schon gleich Interesse verliert und sich abwendet.
Ihn dann in Zukunft nochmals dazu zu bringen reinzuschauen...
Antworten