lha frage

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

lha frage

Beitrag von MichaelMerkel »

hi.

ich wollte gerade mal ein neues backup anlegen und dazu eine meier partitionen mit LHA zusammendanpfen
um die files nicht zu groß werden zu lassen, wollte ich mit -V aufplitten. ich dachte zumindest, dass das so geht.

Code: Alles auswählen

lha a -IFaekrxV100000 BACKUP:TEST.lha TEST_SYSTEM:
aber ich bekomme nur eine "fehlermeldung":

Code: Alles auswählen

Insert volume 2 in device : and press any key (Q aborts) :
und die geht nicht weg. nur abbrechen.

liege ich falsch? oder hat lha ein problem? (1.51)

danke und gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: lha frage

Beitrag von TearsOfMe »

Sorry. Hab das auch mal ausprobiert und leider auch keine Lösung.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: lha frage

Beitrag von TearsOfMe »

Gerade noch was gefunden, dort stand dieses:
I think multi volume size must have single floppy disk capacity

Dort ging es wohl wenn man -V700 genommen hat.

Das wäre dann wohl leider nicht mehr so praktisch.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: lha frage

Beitrag von MichaelMerkel »

ich habe noch das gefunden:
http://amigaworld.net/modules/newbb/vie ... 7&6#712290

anscheinend geht das einfach nicht so, wie ich dachte... schade

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: lha frage

Beitrag von Tomcat »

Eine Möglichkeit wäre noch, das .lha nachträglich zu splitten.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: lha frage

Beitrag von Cyborg »

@ MichaelMerkel
Du sitzt hier leider wirklich einem Mißverständnis auf. LhA versteht "multi-volume archives" ausschließlich wörtlich. Sprich: das funktioniert wirklich nur mit Disketten bzw. Wechseldatenträgern als Ziele. Im Guide von LhA ist das relativ eindeutig beschrieben.

@ aclogic
Wäre doch ein schönes Feature, multi-volume Archive auch ohne Bindung an einzelne Wechseldatenträger zu erlauben ;)

@ Tomcat
Nachträglich aufteilen bringt nichts, weil das Archiv bei einer ganzen Partition je nach Inhalt schnell viel zu groß werden würde, um noch sinnvoll gehandhabt werden zu können.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: lha frage

Beitrag von MichaelMerkel »

achja... diavolo backup wäre auch schön gewesen... das habe ich zu 68k zeiten immer gerne genommen.
weiß gar nicht, ob das noch tut? kommt aber eventuell nicht mit allem klar.
olaf wollte das vor *vielen* jahren meine ich mal portieren. ist aber anscheinend nichts daraus geworden... schade :-(

gibt's irgendein anderes archiver tool, das spitten kann? tar ist ja beim sdk noch dabei, wenn ich mich nicht täusche. das in kombination mit bzip? mal einer versucht?

danke und gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: lha frage

Beitrag von Tomcat »

Versuch macht kluch. ;)

Vielleicht läuft Diavolo ja ganz gut, wenn es abstürzt vielleicht das Prog mal auf die Blacklist setzen und nochmal versuchen.

Keine Option ist mit z.B. DirOpus4 Ordner/Dateien gezielt auswählen und packen? Ist halt leider mehr Arbeit. :(
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: lha frage

Beitrag von MichaelMerkel »

der neue 7zip im os4depot schaut auch gut aus. gute kompression und kann tatsächlich "volumes" erzeugen. mache ich gerade.
aber *sehr* performancehungrig.
außerdem kommt er wohl nicht mit den amiga-protection-bits klar. wie vermutlich die meisten packer?

meine workbenchpartition:
lha: 407MB
7zip: 302MB
nicht schlecht...

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: lha frage

Beitrag von cgutjahr »

MichaelMerkel hat geschrieben: außerdem kommt er wohl nicht mit den amiga-protection-bits klar. wie vermutlich die meisten packer?
Richtig.

Ich würde an deiner Stelle Lha ohne Kompression nutzen:

Code: Alles auswählen

lha -aezrx a <PFAD_ZU_BACKUP.LHA> #?
Packt alle Dateien und Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis in BACKUP.LHA - ohne Kompression, also sehr schnell. Und bewahrt alle Amiga-Eigenheiten (Flags, Kommentare, Umlaute). Lässt sich auch unter anderen Systemen entpacken, und die Wahrscheinlichkeit von nicht mehr extrahierbaren Archiven sinkt aufgrund der fehlenden Kompression deutlich.

Wenn die Größe danach wirklich noch ein Problem ist (warum?) packst du das Resultat mit einem guten plattformübergreifenden Packer (wie 7z) und/oder splittest es in kleinere Teile auf.
Antworten