Würde die im Peg2 laufen?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von Cyborg »

Also R100 (Radeon 7500 z.B.) funktionieren natürlich auch.. hab ich im Pegasos, aber der steht auch 99,9% seiner Zeit nur rum, daher reicht das auf jeden Fall. Im XE, der ja vergleichbar ist, habe ich seit langem eine 9250. Gut, der steht inzwischen auch 99,9% der Zeit nur rum, aber bis vor 3 Jahren war es mein Hauptamiga und ich war sehr zufrieden damit.

Ob die 9000 Pro tatsächlich die schnellste der verfügbaren Optionen ist, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen. R300 (Radeon 9700/9800) sollten zumindest vom Treiber her in 2D laufen. Aber kein Compositing oder 3D und es ist nicht gesagt, daß die Karten im AGP-Platz vom Pegasos überhaupt laufen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo Cyborg, ich hab einen Warp3D bug mit der Verbindung eines AGP Hercules 3D Prophet FDX 8500 LE, bei allen Warp3D spielen und eingeschaltete Compositing bekomme ich wilde tanzende Dreiecken, spielen ist damit nicht möglich, gibt es schon neue treiber für die Karte?

Erst dachte ich die AGP Hercules 3D Prophet FDX 8500 LE währe Kaputt aber unter MorphOS 3.9 gib es so ein Bug nicht funktioniert alles bestens.
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 5. Februar 2018 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von Cyborg »

hmm.. wenn ich mich recht erinnere, gab es mit der 8500 schon immer Probleme, die nie gelöst wurden. Auch bei MorphOS dauerte es einige Zeit, bis Marc Olsen das hinbekommen hatte. Leider hat er uns die Lösung nie gesagt (oder vielleicht hat ihn auch niemand gefragt, weil sein Unmut gegenüber Ben Hermanns ja durchaus bekannt war/ist) und Hans-Jörg hatte zu viel andere Dinge zu tun, um sich um diesen Sonderfall weiter zu kümmern. Und der einzige andere Entwickler, dem ich es ohne Weiteres zutrauen würde, die Karte zum Laufen zu bringen, ist mit anderen und eigenen Dingen wahrscheinlich schon für die nächsten 100 Jahre mehr als ausgelastet.

Von daher fürchte ich, daß die 8500 auf absehbare Zeit oder auch niemals mit Warp3D ordentlich laufen wird :/


(außer ich verwechsle die Karte jetzt, aber ich bin mir relativ sicher, daß es sich um diese handelt)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von Morphoyasha »

Es ist sehr schade das es niemandem gibt, naja muss ich die Lahme ATI 9250 wieder einbauen, gibt es einen geringe Chance das vielleicht Enhancer Software Team was machen könnte?
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von OS4_Gamer »

zum Thema schnellste Graka für die alten Kisten mit Warp3D:

such dir ne gute 9250, also 128bit Speicherinterface und nicht segmentierter Speicher. die packst in nen PC mit win2000/xp.
letzten Treiber installieren. Kühlung nich vergessen, der orginale Mist auf den Karten taugt nichts. ich hab z.B. nen Zahlman VF700 drauf. ja, der is schon übertrieben für das "Kärtchen", war aber grad über ;)

Mit den ATI-Tray-Tools unter windows kannst du dann die Tacktfrequenzen ausloten bei denen die Karte noch stabil läuft. das ganze dann ins Bios der Graka geflasht und ab in den A1/Peg.

hab meine glaub 275MHz Speicher und irgendwas um die 300MHz Chiptackt, das steckt jede Standart-9000er auf jedenfall in die Tasche.


ansonsten mal nach der Hercules 3D-Prophet 9000 ausschau halten, die hat schon ab Werk 275/275MHz. müsste meines Wissens nach die schnellste aus der Sparte sein.
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von OS4_Gamer »

schade das bei manchen ganze A1/Peg- Rechner ungenutzt "vergammeln" wärend andere händeringend Ersatz für ihren defekten suchen ... ;P
A1-XE ... RIP
tommysammy

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von tommysammy »

Edit
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Würde die im Peg2 laufen?

Beitrag von Cyborg »

OS4_Gamer hat geschrieben:schade das bei manchen ganze A1/Peg- Rechner ungenutzt "vergammeln" wärend andere händeringend Ersatz für ihren defekten suchen ... ;P
Der Vollständigkeit halber wäre noch zu sagen, daß hier auch noch Sam440, Nemo, Cyrus, Tabor und ein paar andere Dinge mehr oder weniger rumstehen :P Aber so ist das eben, wenn man Entwickler ist und auf allen möglichen Kisten Zeug testen muß... über Sinn oder Unsinn einer so breiten Hardwarebasis für ein Winzlingsnischen-OS läßt sich trefflich streiten, aber hier geht es ja eigentlich um eine passende Grafikkarte für den Pegasos, also bitte zurück zum Thema :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten