Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Freund_Blase
Beiträge: 18
Registriert: 15. September 2011 13:40

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Freund_Blase »

Moin,

@Younghippie

Uhh, sollte "massstorage.usbfd" (53.83) nicht eigentlich in Kickstart/ liegen?
Schau bitte mal nach, ob sich "massstorage.usbfd" und "mounter.library" im Verzeichnis
Kickstart/ befinden und via Kicklayout geladen werden!


MfG
FB
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Hetzer »

@Cyborg:
okay habe den guten Roman (Kas1e) eine private Nachricht hier im Forum zukommen lassen.
Mal sehen ob etwas passiert.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Cyborg »

@Younghippie
Wie Freund_Blase schon sagte, vermutliches Problem ist das Fehlen der mounter.library in Deinem Kicklayout.. die sollte vom Update-Installer eigentlich eingefügt werden, aber da das Kicklayout (dummerweise) von jedem geändert werden kann, kann hier auch mal Mist passieren. Bitte prüfe mal, ob da alles korrekt drinsteht. Im Zweifel einfach hier anhängen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Younghippie »

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem ist behoben. Die entsprechenden Dateien "massstorage.usbfd" und "mounter.library" befanden sich in kickstart. Das Problem war, wie Cyborg schon richtig annahm mein kicklayout. Das kicklayout wurde in der Vergangenheit mal umgeschrieben so das man einmal mit USB 2.0 support und einmal ohne booten kann. Grund dafür waren die Schwierigkeiten der SAM 460 mit Tastatur und Maus hat im Zusammenhang mit USB 2.0 hat. Beim Updaten wurde der Eintrag "mounter.library" immer an das Ende des zweiten Teils des Kicklayouts (mit USB 2.0 support) geschrieben. Da ich jedoch so gut nie von diesem boote trat der Fehler auf. Danke an alle die sich Gedanken bezüglich meines Problems gemacht haben, dessen Lösung im Nachhinein so einfach war. Man muß nur jemanden haben der einen drauf aufmerksam macht. :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von whose »

Dazu noch eine Anmerkung: ich glaube nicht, daß USB2.0 (ehci) allein das Problem ist. Ich habe hier eine Kombination laufen, die inzwischen nachweislich keine Probleme wegen USB2.0 hat. Maus über einen China-Billig-Hub bestimmter Bauart, Tastatur von Fujitsu direkt am SAM460 (interner Hub). Funktioniert 100% zuverlässig. Es kann demnach nicht EHCI (allein) sein. Die Untersuchungen laufen noch...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von whose »

Ich hab zu den Maus-Problemen am USB noch einen Nachtrag:

CSL SM620 wired gaming mouse

tut einwandfrei am SAM460ex-USB über einen D-Link-USB2.0-Hub. Bei der brauche ich nicht mal den China-Böller dazwischenstöpseln, die tut so bei jedem Boot, was sie soll.

Ist nicht der Qualitätskracher, aber halbwegs solide und ist sehr günstig zu haben.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

Hallo zusammen
Brauch mal wieder eure Hilfe.
Hab seit ein paar Tagen wieder lustloses einfrieren meines Systems, wobei ich nun die Vermutung habe das es
an meiner Festplatte liegt.
Gibt es da ein Programm mit dem ich die Platte nach Fehlern/Problemen durchsuchen kann :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von ZeroG »

Wie kommst du von "einfrieren" auf "kaputte Platte"?

Der mitgelieferte Partitionwizard sollte das für SFS und FFS2 können, ein Blick auf die SMART Werte der Platte (z.B. DevInfos) könnte auch ratsam sein.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

Hi ZeroG
Dank dir für den Tip. :up:

Weil mir dies passiert, wenn ich mit Odyssey mehrere Tabs geöffnet habe und dabei die Tabs wechsel.
Von daher kam es mir so vor, als käme die Platte mit dem wegschreiben von welchen Daten auch immer
beim aufrufen einer neuen Seite (im Tab) nicht klar.
Aber scheinbar liegt das an Odyssey, denn ich habe jetzt mal verschiedene andere Sachen gemacht und
dabei kein einfrieren des Rechners gehabt.
Auch Partitionwizard hat keine Fehler gebracht nur ein paar Fragmentierte Sachen.
Und auch DevInfos hat bei "Ausgetauschten Sektoren" 0 angezeigt.
Von daher scheint mit der Platte nix zu sein.
Ich such mal nach jemanden dem ich das Verhalten von Odyssey unter OS4 schreiben kann.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten