IconLink-Verknüpfungen auf Workbench von Dateien/Schubladen

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

IconLink-Verknüpfungen auf Workbench von Dateien/Schubladen

Beitrag von Hetzer »

Hallo zusammen,
hier eine Anleitung wie man zusätzlich zum Befehl >Auslagern< im ContextMenü des AmigaOS, Alternativ "Verknüpfungen" auf der Workbench erstellen kann. Der Unterschied zum Befehl >Auslagern< ist rein Optischer Natur indem das Icon der Datei bzw. der Schublade am Ursprungsort erhalten bleibt und zusätzlich eine "Verknüpfung / IconLink" erstellt wird.

Zunächst benötigen wir aus dem aminet IconLink:
http://aminet.net/util/wb/IconLink.lha

Dann benötigen wir aus dem os4depot die native Version von copyicon:
http://os4depot.net/index.php?function= ... pyicon.lha

Es gibt im entpackten Archiv von IconLink zwar einen Installer aber ich habe am Schluss doch alles von Hand an Ort und stelle kopiert um sicher zu gehen. Wenn jemand den Installer unter AmigaOS 4.1 nutzen möchte bitte die unterste Auswahlmöglichkeit nehmen (IconLink (OS3.9 + reqtool.library version).
Snap-1 - 490x262x24.png
IconLink39RT.rexx und LinkStarter.rexx nach REXX: kopieren
Anschließend IconLink39RT.rexx in IconLink umbenennen

def_draw.info und def_link.info nach SYS:Prefs/Presets/icons/ kopieren.

Außerdem braucht man reqtools.library vom os4depot
http://www.os4depot.net/index.php?funct ... qtools.lha
und rexxreqtools.library vom Aminet:
http://aminet.net/package/util/rexx/RexxReqTools
in LIBS:

Dann LinkStarter.rexx in WBStartup eintragen und Neustart.

Jetzt sollte das Tools-Menü (Workbench-Haupttitelzeile) zwei neue Einträge haben "Create Icon-Link" und "Remove
Icon-Link". Bei Hilfmittel unter dem Befehl >Workbench rücksetzten<.
Snap-1 - 414x100x24.png
Sollte nun bei der Nutzung von IconLink die Shell mit einer Fehlermeldung bzgl. CopyIcon aufgehen hat das den Hintergrund das CopyIcon aktuell unter AmigaOS nicht als ausführbare Datei akzeptiert wird. Das sogennante "e" ("executable", also "ausführbar") Schutzbit ist nicht gesetzt. Das geht entweder indem man in der Shell:

protect C:CopyIcon add e

eingibt, oder unter C: das Infofenster von CopyIcon aufgerufen wird und dort im ersten Register ein Haken bei Ausführbar gesetzt wird. (Speichern nicht vergessen). Die dabei erzeugte .info-Datei kann wenn gewünscht gelöscht werden.
Snap-2 - 485x370x24.png
Wenn man die Einträge >CreatIconLink< und >RemoveIconLink< eindeutschen will muss LinkStarter.rexx in einem Texteditor (NotePad reicht dazu bereits aus) entsprechend geändert werden.

Sobald man >CreatIconLink< verwendet wird ein Requester geöffnet, indem man aufgefordert wird den Namen der "Verknüpfung" einzugeben. Sollte man keine Lust mehr dazu haben z.B. ständig "Verknüpfung mit" vor den urspünglichen Namen einzugeben editiert man einfach IconLink.rexx z.B. mit NotePad in folgendem Bereich:

call rtgetstring(icons.j.name,
mit
call rtgetstring("dein text" || icons.j.name,

Erklärung was || bedeutet:
Damit werden in ARexx zwei Zeichenketten zusammengefügt. In diesem Fall "dein text" und icons.j.name (eine Variable, die den Namen des Icons enthält).

Es gibt drei Möglichkeiten den IconLink zu entfernen.
1.) mir dem Befehl >RemoveIconLink<
2.) einfach den Löschbefehl nutzen
3.) Befehl >zurücklegen< im ContextMenü nutzen. Hierbei wird der IconLink inkl. .info-Datei unter SYS:Prefs/Presets/icons/ abgelegt der dann ggf. von Hand zu löschen ist. Wenn man das nicht macht, existiert der IconLink weiterhin und ist vielleicht später im Weg. (keine zwei Verknüpfungen dürfen den selben Namen haben sonst kriegt man eine Fehlermeldung)

Daher bitte Var. 1 ggf. auch 2. nutzen.

DANKE an CHRISTOPH GUTJAHR für seine Hilfe und die hier verwendeten Textpassagen. :super:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hetzer am 6. März 2017 20:55, insgesamt 13-mal geändert.
Aktuell ohne Amiga
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IconLink-Verknüpfungen auf Workbench von Dateien/Schubladen

Beitrag von cgutjahr »

Heh, jetzt warst du zu schnell ;) Wollte dir eigentlich mitteilen, dass ich das Ding noch mal überarbeitet habe - das Skript ist 20 Jahre alt und war eigentlich mal für 3.5 gedacht.

Ich habe es noch mal überarbeitet: die ganzen Programmier-Sünden sind beseitigt und reqtools und rexxreqtools werden nicht mehr benötigt - unter OS4 werden die nicht gebraucht. Ich teste es mal unter 3.9 und stelle es dann online.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: IconLink-Verknüpfungen auf Workbench von Dateien/Schubladen

Beitrag von Hetzer »

Hi, okay kein Problem ich Editiere dann oben einfach die entsprechenden Bereiche ab! :)
Freut mich das es eine neue Version geben wird mit der, der "Aufwand" entsprechend geringer ausfallen wird.
DANKE das es ein Update zu IconLink geben wird! Bin auch gerne bereits noch einmal alles zu löschen und auch hier zu testen. :bounce:
Aktuell ohne Amiga
Antworten