USB-Stick enrfernen

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

USB-Stick enrfernen

Beitrag von Anubee »

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, ob es für OS4.1 ein Tool gibt, mit dem ich den USB-Stick "sicher" entfernen kann?
Meiner fängt langsam an zu rebellieren.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem am Mac und da ist der Stick zerschossen worden

thx
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: USB-Stick enrfernen

Beitrag von ZeroG »

Ist so nicht im System vorgesehen, den ähnlichsten Effekt erreichst du wohl wenn du per CTRL-ALT-M den USB-Manager aufrufst, den gewünschten Datenträger markierst und auf abmelden klickst. Am best trotzdem darauf auchten nix abzumelden auf das gerade geschrieben wird (blinkende LED, etc.).
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: USB-Stick enrfernen

Beitrag von geit »

Anubee hat geschrieben:Hallöchen,

kann mir jemand sagen, ob es für OS4.1 ein Tool gibt, mit dem ich den USB-Stick "sicher" entfernen kann?
Meiner fängt langsam an zu rebellieren.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem am Mac und da ist der Stick zerschossen worden

thx
Einfach nach dem Schreiben noch einen kleinen Moment warten. Gerade bei FAT wird oft verzögert noch das Verzeichnissroot beschrieben. Nach vier Sekunden ist man aber sicher und kann den Stick abziehen.

Unter OSX sollte man das tunlichst nicht machen, weil hier u.U. Schreibdaten noch gepuffert werden und weil OSX meint einen Cache auf jedes Laufwerk *schreiben* zu müssen. Speziell wenn man dann noch NTFS benutzt. Das kann man ziemlich einfach durch rausrupfen zerlegen.
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick enrfernen

Beitrag von Stanglnator »

Anubee hat geschrieben:Hallöchen,

kann mir jemand sagen, ob es für OS4.1 ein Tool gibt, mit dem ich den USB-Stick "sicher" entfernen kann?
Meiner fängt langsam an zu rebellieren.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem am Mac und da ist der Stick zerschossen worden

thx
Du kannst das Eject-Docky verwenden. Anstatt CD0: USB0: als Tooltype eintragen. (im OS4depot.net das Eject.lha V1.1)
Damit wird mein USB-stick ausgeworfen , sofern dieser als USB0: angemeldet ist.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick entfernen

Beitrag von Tomcat »

Hi,
ich habe es so gemacht:
http://www.os4depot.net/share/utility/w ... /eject.lha heruntergeladen und nach C: kopiert (habe es noch Umbenannt nach Eject.os4 (oder es heißt schon so, hab jetzt nicht nachgeschaut), weil ich noch mit 68k-Sachen experimentiert habe, ist aber unnötig).
Dann habe ich im Notepad

Workbench:Prefs/Env-Archive/ContextMenus.cfg

geöffnet und unter der Zeile

delete1.png,Disk,Format...,CM_INVOKEWB,ICONS.FORMATDISK

das folgende eingefügt:

,Disk,Auswerfen,CLI,SYS:C/Eject.os4 "%s" OPEN


Rechner Resetten und schon sollte man, wenn man mit der rechten Maustaste auf das USB-Icon (CD geht auch) unten im Menü "Auswerfen" stehen haben.

Gruß
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
Anubee
Beiträge: 535
Registriert: 27. Februar 2012 18:47

Re: USB-Stick enrfernen

Beitrag von Anubee »

Tomcat:

SUPERGEIL :bounce: ... :up:

Klasse, wie das funzt

AMIGA: und es geht DOCH !! :boing:

danke vielmals :D
Sam460ex Lite Board (1.0 GHz) incl. 2 GB RAM, DVD-RW Drive, SATA Controller (2 ports),AmigaOS 4.1.Final Edition, Radeon 4350, Turboprint7.6, Canon i560, Netgear WNR2200, Moni Medion Akoya P54028
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 123
Registriert: 2. Oktober 2009 16:27

Re: USB-Stick enrfernen

Beitrag von Thomas »

Man muss da ein bisschen aufpassen. Das Eject-Tool von mir schickt einen SCSI-Befehl zum Auswerfen an den Laufwerkstreiber. Bei USB bewirkt das offenbar, dass der Stick ausgeschaltet wird. Das ist aber nichts anderes, als was ZeroG oben vorgeschlagen hat, nur schneller.

Das Dateisystem wird darüber nicht informiert. D.h. geöffnete Dateien werden nicht geschlossen, Puffer im Speicher nicht zurückgeschrieben. Es ist also im Prinzip das gleiche, als den Stick einfach abzuziehen, nur per Software.

Fazit: so hübsch es auch aussieht und so gut es sich anfühlt, vorher sollte man trotzdem lieber die vier bis fünf Sekunden warten.
Antworten