KeyShow Problem

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Berny »

Hab ich natürlich als erstens gemacht.
Die Taste funktioniert aber nicht.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Hetzer »

Bzgl. der fehlenden Windowstaste wahr ich auch der Meinung das es unter AOS eine GUI gibt wo man einen Haken setzen konnte. Oder war das nur eine Abfrage bei einer Neuinstallation hmmm müsste ich noch einmal nachsehen. Aber so wie es Cyborg beschrieben hat, habe ich es auf jeden Fall nicht gemacht! Dazu wäre ich garnicht in der Lage.

Davon abgesehen währe ich eh dafür das man MMKeyboard auf dem AOS lauffähig machen würde. Hat mir schon immer besser gefallen. Man bekommt es auch mit dem Installer von Geit unter dem AmigaOS FE installiert. Aber beim starten erhält man Grimreapermeldungen. Ich hatte die Bugreports Geit zugesendet aber hat verständlicherweise keine Lust da am Tool wegen AOS 4.x weiter Zeit zu investieren.

Evtl. würde das jemand anderes machen wollen?
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Cyborg »

OS4 kann das alles selbst, man müßte halt die verfügbaren Anleitungen lesen :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Berny »

Cyborg hat geschrieben:OS4 kann das alles selbst, man müßte halt die verfügbaren Anleitungen lesen :roll:
Mein Englisch ist zwar schlecht aber wie bereits oben geschrieben hab ich diese Datei, die in Abschnitt IX beschrieben ist, nicht.
Und wie ZeroG geschrieben, einfach die Datei anlegen?! Mit welchem Inhalt?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyShow Problem

Beitrag von imagodespira »

Ich möchte kurz meinen Weg (dank Internet und Goos ;) ). darlegen. Mit der Dokumentation kam ich genauso wenig klar wie Berny (welche Datei, welcher Inhalt)!

Mit der U-Boot Variable (wie von Cyborg beschrieben), kann man dir rechte Amiga Taste bei Tastaturen mit rechter Menü Taste auf Diese setzen:

nvsetvar kbddev_norwin 1

Viele Tastaturen von Logitech haben an der Stelle jedoch eine FN Taste, diese wird intern von der Hardware aktiviert/geregelt. Es kommt kein Signal für uns an. Die Taste ist, nach meinem Kenntnisstand, nicht als rechte Amiga aktivierbar!

Die K330 (laut Handbuch) und auch meine K360 haben diese FN Taste. Somit muss eine andere Taste als rechte Amiga aktiviert werden. Ich habe die rechte STRG bevorzugt, sie funktioniert meiner Meinung nach wie die Linke, darauf kann ich gut verzichten.

Beschreibung:
rgui ist die ENV Variable, die in usb/hid.keyboard gesetzt werden soll. Mit dem Wert in rgui weiß dass System welche Taste die rechte Amiga auslösen soll.

Die Variable rgui ist selbst nur eine Textdatei mit dem Tastaturcode drin.

Per Hand kann man in Sys/Prefs/ENV-Archive/usb ein Verzeichnis "hid.keyboard" anlegen, dort hinein kommt eine Textdatei rgui mit dem Tastaturcode (0x000700e4 für die rechte STRG).

Wichtig: ICh habe den Code aus dem Browser kopiert und eingefügt, nix funktionierte bis ich bemerkte dass ich ein Leerzeichen/Enter hinter dem Code hatte!

Einfacher und mit etwas AmigaOS Wissen (habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht) kann man das alles mit einem SetEnv befehl lösen:

SetEnv "usb/hid.keyboard/rgui" SAVE "0x000700E4"

Dieser Befehl erledigt die Arbeit von selbst, legt also alle nötigen Verzeichnisse und Variablen an. In diesem Fall für die rechte STRG Taste!

Hier ein Screenshot:
screen.png
Jede andere Taste kann natürlich auch genommen werden (außer FN ;) ). Für die rechte Alt ist der Code: "0x000700E6"

Die Codes sind hier in der Kategorie Keyboard zu finden:
http://www.usb.org/developers/devclass_ ... 1_12v2.pdf

Auf Seite 59 stehen die Codes (letzte 2 Zahlen) die hier genutzt worden sind.


Vielleicht kann jemand aus dem Kram hier ein "Tipps und Tricks" Thread machen, das ist meiner Meinung nach kein unwichtiges Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Berny »

Danke!
Das ist mal eine fundierte Anleitung mit der auch ein DAU was mit anfangen kann! :anbet:
Funktioniert alles bestens.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KeyShow Problem

Beitrag von ZeroG »

Hab daraus mal ein Tipps und Tricks Thema gemacht, wenn ich was ändern soll oder Ergänzungen angebracht sind bitte melden.
http://os4welt.de/viewtopic.php?f=24&t=1775

Ich denke ich werde nach meinem Urlaub daraus ein allgemeines Tipps & Tricks über Tastaturen machen:
- wo liegen LAMIGA, RAMIGA und HELP-Taste und wie verändere ich die jeweilige zuordnung?
- das Problem mit der falsch funktionieren #-Taste
- verwendung der A-Eon Tastatur
Antworten