Compiler

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
tommysammy

Compiler

Beitrag von tommysammy »

Ich möchte mal versuchen ,Programme aus der Linux oder Windows Welt für OS4 zu portieren.Scource Code kann ich bekommen.
Wie genau geht das und was/welche Programme brauche ich dafür.
Und bitte einfach beschreiben ,da ich totaler Anfänger bin :D
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

@tommysammy
"Einfach mal eben so" Programme zu portieren kannst du als Anfänger erstmal knicken, es sei den die Programme sind sehr, sehr, sehr einfach/primitiv.

Installier erstmal das OS4 SDK und fang an die Grundlagen von C/C++ zu lernen, bzw. mit dem GCC umzugehen - dazu gerhört erstmal nichts was mit der AmigaOS API zu tun hat. Wenn das einiger maßen klappt arbeite dich in die AmigaOS API ein. Anschließend kannst du dir dann die APIs von Linux/Windows angucken und dich an die ersten Ports machen. Höchst wahrscheinlich mußt du dich dafür aber auch noch mindestens mit configure und make skripten auseinandersetzen bzw. mit den "abhängigkeiten" des zu portierenden Programms.

Viel Spaß.
tommysammy

Beitrag von tommysammy »

SDK habe ich drauf.Aber falls das doch so kompliziert ist,dann schaffe ich das wohl nicht :(
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von HelmutH »

@tommysammy
Mach dir nichts draus, nicht jeder hat einen Kopf fürs Programmieren.
Ich hab mich auch schon an Basic, AmiBlitz, StormC und Hollywood versucht, aber nicht wirklich was zustande gebracht, mir fehlt da im Moment auch vollkommen die Zeit dafür mich damit intensiver auseinander zu setzen. Und fürs programmieren braucht man Zeit, zumal, wenn man es erst noch lernen will.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Cyborg »

tommysammy hat geschrieben:SDK habe ich drauf.Aber falls das doch so kompliziert ist,dann schaffe ich das wohl nicht :(
@ tommysammy

Nanana... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Richtiges "Portieren" einer Software ist teils schwieriger, als selbst Software zu schreiben.. glaub mir, ich weiß wovon ich rede :roll:

ABER: Lass Dich deswegen nicht entmutigen... es ist wie mit allen Dingen im Leben: Wenn man etwas noch nie gemacht hat, muß man klein anfangen und sich hochschlaf... arbeiten :wink:

(Vorsicht: Langer Beitrag schert aus!)

Es kommt auch viel darauf an, was Du genau erreichen willst. Portierungen können von einem einfachem Neuübersetzen (wie es Spot z.B. hundertfach mit mehr oder weniger guten SDL Spielen und Bibliotheken gemacht und in seinem "Porting guide for dummies" festgehalten hat -> http://os4depot.net/index.php?function= ... ts-pfd.lha), bis hin zum halben Neuschreiben von Teilen der Software reichen.

In jedem Fall wäre es anzuraten, daß Du Dich erstmal mit Programmieren grundsätzlich und natürlich unter AmigaOS auseinandersetzt. Denn ohne zumindest grundlegende Kenntnisse, wird selbst die einfachste Portierung eine Herkulesaufgabe.

Ich würde Dir dafür das Erlernen der Sprache ANSI-C nahelegen. 1) Ist das die Standardsprache im AmigaOS (und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben) und 2) sind die meisten Dinge unter Linux auch noch in ANSI-C geschrieben. Wobei unter Linux auch immer mehr C++ eingesetzt wird.. unter Windows sowieso eigentlich nur noch C++ bzw. dieser Microsoft-eigene Kram oder Java.

Dafür gibts einiges an Literatur und Material, das Du Dir besorgen und in Ruhe (zumindest teilweise) durcharbeiten solltest:

1) Natürlich das neuste SDK, das viele nützliche Dokumente und Beispiele enthält.

2) Die "Developer CD v2.1" von Haage&Partner.. keine Ahnung obs die noch irgendwo neu gibt, aber gebraucht sicher... Da sind nämlich alle RKRMs und AmigaMail Artikel drauf, die man als AmigaOS-Entwickler unbedingt kennen sollte (zumindest als Nachschlagewerk).

2a) Die Amiga R)OM K)ernel R)eference M)anuals (RKRMs oder auch RKMs genannt), vor Allem das "Libraries" RKRM dürfte interessant sein. Evtl. noch "Devices". Die stammen noch aus Commodore-Zeiten, sind aber immer noch von unschätzbarem Wert, weil sie genau erklären, wie was im AmigaOS funktioniert und benutzt werden kann, darf und soll.
Leider bekommt man die nur noch sehr selten in guten Zustand als Buch (bei ebay), aber zum Glück sind die digital auf der "Developer CD". Falls Du sie doch als Buch kaufen willst, Version 3 sind die mit schwarzem Umschlag.

2b) "AmigaMail" ist eine Sammlung von Artikeln die damals an alle bei Commodore registrierte Entwickler allmonatlich verschickt wurden.. ja, da gabs noch Entwickler-Betreuung.. :) Jeder dieser Artikel beleuchtet einen anderen Aspekt von AmigaOS.. z.B. wie man richtig mit Datatypes umgeht usw... aber auch weiterführende Themen... für den Anfang nicht so wichtig, später extrem wertvoll.

2c)Achja, für Oberflächendesign ist auch das "User Interface Styleguide" der RKMs interessant. Es bezieht sich zwar auf AmigaOS 3.0/1, aber Grundsätzliches hat sich nicht geändert. Das ist leider NICHT auf der "Developer CD" vorhanden.

3) Ein gutes Buch über ANSI-C. Nimm kein "ANSI-C für Dummies" oder irgend so einen Unsinn.. das Original ist immernoch das Beste: "Programmieren in C" von Brian Kernighan und Dennis Ritchie (den Vätern von C), ISBN 3-446-15497-3 .. ich hab hier die erste und zweite Ausgabe, müßte aber bereits neuere Ausgaben geben. Damit kannst Du "Programmieren in C" von Grund auf lernen. Selbst wenn Du später zu anderen Sprachen wechseln willst, die meisten sind irgendwo an C angelehnt, also hilft Dir auch dann dieses Wissen weiter.

4) Ein paar gute Seiten im Internet wären www.utilitybase.com für Tutorials und Programmierfragen aller Art. Das Programmierforum drüben bei www.amiga-news.de gibts auch noch. Und natürlich die ganzen Programmierkurse.. www.amigamagazin.de sollte ein paar haben, ansonsten gibts einen hier, hier und hier... mehr sicher irgendwo im Internet.


Dein Gesicht dürfte jetzt ungefähr so :shock: und Dein Hirn so :? aussehen, richtig? :lol:

Ja, ich weiß ... einen ganzen Haufen Informationen den Du Dir reinziehen sollst ... aber so ist das nun einmal, wenn man etwas Neues lernen will .. da muß man erst einaml lesen, lesen, lesen und nochmal lesen ... ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und habe Dir nicht den Mut genommen .. Programmieren ist nicht so schwer .. schwer wird es erst später, wenn man versucht robusten, sicheren, schnellen und auch noch verständlichen Code zu schreiben :)

Und für den Anfang, wär das Porting Guide und die Programmierkurse (den von Norman find ich sehr gut gelungen) wohl schon ausreichend.. wobei Du sicher recht bald mehr Informationen willst und dann .. siehe obige Liste ;)


Viel Spaß und Erfolg! (ehrlich gemeint! Es macht auch Spaß!)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cha05e90 »

@Cyborg

...man muß Dich einfach liebhaben... ;-)

EDIT: Die beiden K&R-Bände stehen neben meinem Rodnay Zaks (Z80, was sonst!) im Regal. Ob ich da mal wieder reingucken sollte? ;-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Antworten