Blockid Fehler nach Booten

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Blockid Fehler nach Booten

Beitrag von Arminius »

Hallo zusammen,

endlich mal wieder ein freier Tag, um seinem Hobby Amiga frönen zu können! Leider wurde ich beim Einschalten eben von diesem Fenster hier begrüsst:

Bild

Als Newbie muss ich doof fragen: Wie kommt es dazu (Bedienfehler meinerseits?) und wie kann ich die blocks wieder reparieren?
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Blockid Fehler nach Booten

Beitrag von ZeroG »

Das ist ne Fehlermeldung vom Dateisystem.
Mögliche Ursachen:
  • irgend ein Programm hat in Speicher (vom Dateisystem) geschrieben wo es nix zu suchen hatte
  • Rechner ausschalten wenn gerade auf Platte geschrieben wird.
  • defekt an der Festplatte bzw. SSD
  • defektes oder nicht richtig aufgestecktes SATA-Kabel
  • defektes RAM
  • Bug im Dateisystem
Die einfachste und sicherste Methode ist den Inhalt der Partition 1:1 auf eine andere zu kopieren, die betroffene Partition neu zu formatieren und dann wieder alles 1:1 zurück zu schreiben.
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Blockid Fehler nach Booten

Beitrag von Arminius »

Mhh... schade, dass es da kein entsprechendes Tool gibt. Gibt es denn eine Möglichkeit den Rechner per Software herunterzufahren und dabei das Filesystem zu schützen?

Ich schließe zwar immer alles, bevor ich den Power-Schalter drücke, aber ich vermute aufgrund der Tatsache das es sich um neue Hardware handelt, dass eher ich der Schuldige war. (auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin :D )

EDIT:
DH1 ist meine Spiele und Emulations Partition ... eigentlich hab ich da nichts großartig die letzten Tage mit gemacht, außer mal "Legend of Faerghail" via RuninUAE zu spielen. Hier nutzte ich die Savestate Funktion. Ist bekannt, dass die zu so einem Fehler führen kann? Mir ist das SPiel zuletzt nämlich ein paar mal mit einem DOS Error abgeka....
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Blockid Fehler nach Booten

Beitrag von ZeroG »

Arminius hat geschrieben:Mhh... schade, dass es da kein entsprechendes Tool gibt. Gibt es denn eine Möglichkeit den Rechner per Software herunterzufahren und dabei das Filesystem zu schützen?
Es wäre schon extrem schlechtes timing nötig um SFS damit aus dem Tritt zu bringen, im gegensatz zu FFS ist das nämlich so ausgelegt das das eigentlich nicht passieren kann.
poff für sam460ex und x1000:
http://os4depot.net/index.php?function= ... l/poff.lha
Ich schließe zwar immer alles, bevor ich den Power-Schalter drücke, aber ich vermute aufgrund der Tatsache das es sich um neue Hardware handelt, dass eher ich der Schuldige war. (auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin :D )
Vom ansatz her richtig, vielleicht noch 3 Sekunden warten wenn alles zu ist und dann erst ausschalten, SFS buffert nämlich...
EDIT:
DH1 ist meine Spiele und Emulations Partition ... eigentlich hab ich da nichts großartig die letzten Tage mit gemacht, außer mal "Legend of Faerghail" via RuninUAE zu spielen. Hier nutzte ich die Savestate Funktion. Ist bekannt, dass die zu so einem Fehler führen kann? Mir ist das SPiel zuletzt nämlich ein paar mal mit einem DOS Error abgeka....
Nicht das ich wüsste.
Antworten