Hilfe-Taste

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Hilfe-Taste

Beitrag von polluks »

Hallo!
Hab ein Apple Extended USB Keyboard, schön mit Hilfe-Taste. KeyShow zeigt, dass ich stattdessen F14 soll.
Nun gut, ich klicke auf KeyShows Schaltfläche, die Shell reagiert. Ich tippe F14 direkt, die Shell reagiert nicht.
Was habe ich nicht verstanden?

Gruß
Stefan
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe-Taste

Beitrag von ZeroG »

polluks hat geschrieben:KeyShow zeigt, dass ich stattdessen F14 soll.
:?: Nix verstehen fremde Sprache wo klingt so ähnlich wie deutsch...
Nun gut, ich klicke auf KeyShows Schaltfläche, die Shell reagiert. Ich tippe F14 direkt, die Shell reagiert nicht.
Was habe ich nicht verstanden?
KeyShow dürfte den richtigen Keycode in den Eingabestrom schreiben, die Tastatur schickt wahrscheinlich einen anderen.

Seit OS4.0 sind Keymaps einfache Textdateien, du könntest also versuchen der logischen Help-Taste den Keycode unterzuschieben den die Tastatur schickt.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Hilfe-Taste

Beitrag von whose »

Dass es ein Sakrileg ist, Apple-Keyboards an einen Amiga anzuschließen. Strafe Gottes und so ;-)

Spaß beiseite: KeyShow zeigt "F14" an? Ist bei "F12" nicht eigentlich Schluß?

Es hängt vermutlich auch davon ab, was hid.usbfd letztendlich sendet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die "Help"-Taste der Apfeltastatur gemappt wird. Benutze "AllKeys" und schau bitte mal, welchen Tastencode es für "Help" empfängt.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe-Taste

Beitrag von polluks »

Danke,
aber die neuen Keymaps definieren keine Sondertasten (F1, F2 usw.) mehr und damit auch kein Help.
Allerdings hat AllKeys weitergeholfen.
Die Codes passen nicht, kein Wunder, dass die Taste nicht geht.
CODE=$80000047 CLASS=RAWKEY TRANSLATE=$C00000DF,RAWKEY

Wie funktioniert eure Hilfe-Taste?
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe-Taste

Beitrag von polluks »

Meine funktionierende AllKeys.prefs:
TASKPRI=15 IGNOREMOUSE IGNORECAPSLOCK FLUSHUPSTROKES
CODE=$80000047 CLASS=RAWKEY TRANSLATE=$8000005F,RAWKEY
CODE=$800000C7 CLASS=RAWKEY TRANSLATE=$800000DF,RAWKEY
CODE=$80000104 CLASS=XKEY SUBCLASS=0 TRANSLATE=$8000005F,RAWKEY
CODE=$80000184 CLASS=XKEY SUBCLASS=0 TRANSLATE=$800000DF,RAWKEY
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe-Taste

Beitrag von Arminius »

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mal an den Thread ranhänge ...

Bei mir teilen sich ein Mac Pro und mein SAM per KVM-Switch ein Apple Pro Keyboard:

Bild

polluks, wie hast du das Problem mit der unterschiedlichen Tastaturbelegung gelöst? Ich hab z.B. keine Amiga Taste (ich hoffte, die Apfel-Taste wäre das, aber dem ist nicht so...)
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe-Taste

Beitrag von polluks »

Hallo, Arminius!
Dieses AllKeys sollte auch dir helfen.
Mein Problem tritt nur mit USB auf, PS/2 ist ok.
Sirion ist wohl nicht pfiffig genug ...
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Antworten