CPU Kühlung

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

CPU Kühlung

Beitrag von McFly »

Hallo zusammen,

ich habe meinem AmigaOne mal nach Jahren einen neuen Kühler/Lüfter (siehe Foto) spendiert.
War auch nötig die Wärmeleitpaste zu erneuern, also auch direkt neuen Lüfter drauf.
Da der Copper VGA Cooler (TTC-CUV2AB/RHS/DIY) empfohlen wurde, habe ich diesen auch direkt verbaut.
Temperatur der CPU ist direkt um ca. 3 Grad nach unten gegangen (laut Temp-Sensoren), obwohl jetzt wo die Zimmertemperatur höher ist, ich momentan so bei 45 Grad liege, ist aber auch schon mal auf 48 Grad hochgegangen.
Hoffe das ist nicht zuviel für die CPU ?
Ansonsten liege ich wenn es draussen nicht so warm ist meist unter 40 Grad.

Ich habe jetzt noch 8 Stück 2x2cm Kühler mit Klebepads aus dem Set übrig. Welche Chips könnte man denn damit bestücken bzw. wäre es ratsam, weil wegen Klebepads?
BILD0908.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CPU Kühlung

Beitrag von Cyborg »

Die Klebepads sollten kein Problem darstellen, da sie ja genau dafür entwickelt wurden und außerdem für relativ heiße Grafikkarten-Speicherchips usw. gedacht waren.

Du könntest mit einem davon z.B. noch Articia etwas Kühlung verschaffen. Ansonsten vielleicht tatsächlich die Speicherchips auf Deiner GraKa, je nachdem, wie heiß die werden. Einfach nach ein paar Stunden Betrieb mal die Kiste abschalten, Deckel auf und - nach entsprechenden Potentialausgleich - mit den Fingern die einzelnen Chips auf Haupt- und Zusatzplatinen testen, dann merkst Du schon, wo es etwas Kühler sein könnte :twisted: :wink:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: CPU Kühlung

Beitrag von McFly »

@Cyborg

thanx for Info :D
Habe jetzt dem 3Com und dem Via-Chip auf dem Mainboard ne Kühlrippe spendiert :wink:
Meine Graka ist komplett mit Kühlrippe (Lüfterlos) versehen, braucht also nix.
Ich überlege ob ich auf meiner Soundblaster noch ein Kühler draufklebe, schaden kann es ja nicht.
Einen USB- und IDE-Controller habe ich auch noch eingebaut, mal schauen ob da die Controllerchips groß genug sind um die 2x2cm Kühler aufzubringen........
Morgen ist ja Feiertag, genug Zeit Karten aus- und wieder einzubauen :mrgreen:

PS: der Articia ist doch vom CPU-Modul verdeckt, da ist leider nichs mit aufkleben
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CPU Kühlung

Beitrag von Cyborg »

Ah, richtig... das hatte ich vergessen, sorry. Ein Blick auf Dein Bild hätte ja gereicht :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten