Library Path OS4 SDK

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Library Path OS4 SDK

Beitrag von whose »

Hmpf, zu spät gesehen...

kleiner Tipp noch, falls Du wieder auf dem SDK unbekannte Funktionen stößt: sind die Funktionsnamen klein geschrieben, dann stammen die Funktionen aus einer der Compiler-eigenen Link-Libraries. getpath & Co. waren nie Teil der dos.library, sondern gaaanz früher mal Teil der amiga.lib (Supportfunktionen). Mit der Zeit sind die dann in die standard lib der Compiler (eigentlich nur von 2, soweit ich weiß: SAS und Storm) gewandert.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
svenali
Beiträge: 24
Registriert: 16. November 2013 21:03

Re: Library Path OS4 SDK

Beitrag von svenali »

Also sieht gut aus. tangleboot, ein Programm das mit libkpathsea zusammenarbeit beschwert sich, dass die Datei "." nicht angelegt werden kann => Also der Unixcode kann nicht genommen werden. Dann werde ich mal mit Hilfe Thomas seiner Funktionen die findpath und getpath-Funktionen nachzubilden. Ich bleibe dran. Vielen Dank auch an whose! Gut zu wissen.

Liebe Grüße,
svenali
Benutzeravatar
svenali
Beiträge: 24
Registriert: 16. November 2013 21:03

Re: Library Path OS4 SDK

Beitrag von svenali »

Hallo ihr Lieben,

bin ganz gut vorwärts gekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir jedoch noch ein Puzzleteil. Wie kann ich eigentlich herausfinden, aus welchem aktuellen Verzeichnis eine Anwendung startet? Am Besten wäre es, wenn ich mir den dazugehörigen absoluten Pfad liefern lassen könnte.

Thomas sein which habe ich angepasst und es funktioniert hervorragend. Werde die überarbeiteten sourcen mal hochladen, wenn ich fertig bin. Es hat sich ja doch eine ganze Menge verändert. Aber es funktioniert.

Hintergrund meiner Aktion ist, ich möchte gern diese ganzen relativen Unixpfade in absolute Amigapfade umwandeln, bevor kpathsea sucht. kpathsea funktioniert mittlerweile super bei absoluten AMIGA Pfaden. Aber mit relativen Unixpfaden kann er natürlich nicht umgehen.

Liebe Grüße,
svenali
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Library Path OS4 SDK

Beitrag von ZeroG »

Wenn du nur Dateien/Verzeichnisse relativ zu Startverzeichnis brauchst kannst du einfach PROGDIR: nehmen.

Ansonsten nimmst du GetProgramDir() für einen Lock auf das Verzeichnis in dem dein Programm liegt, oder GetCurrentDir() für den Lock auf das aktuelle Verzeichnis.
Benutzeravatar
svenali
Beiträge: 24
Registriert: 16. November 2013 21:03

Re: Library Path OS4 SDK

Beitrag von svenali »

Das ist ja cool. Das heisst also GetProgrammDir() liefert ein Lock mit dessen Hilfe ich wieder NameFromLock für den Pfad bekomme? Cool. Ich habe alles komplett übersetzt bekommen, wenn ich per Hand im Makefile alles auf Amigapfade umstelle. Hat aber den Nachteil, dass ich meine Latex Sourcen dann auch immer anpassen muss, wenn ich auf dem Amiga arbeite und das ist ungeil. Danke für den Tipp. Bin grad auf Arbeit, werde das mal heute abend, bzw. morgen ausprobieren. Vielen Dank und

Viele Grüße,
svenali
Antworten