Peg2 USB Aussteiger

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benjamin
Beiträge: 74
Registriert: 14. November 2011 18:33

Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von Benjamin »

Moin. Ich habe hier ein kleines Problem am Peg2. Ich nutze als Tastatur eine PS2 Version. Als Maus nutze ich eine Noname USB Maus die auch im Grunde tadelos läuft. Allerdings passiert es recht häufig das beim Spielen die Maus einfach ausgeht. Keine Fehlermeldung nichts. Die Maus ist einfach aus. Ziehe ich den Stecker und schließe sie erneut an geht wieder alles.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von cha05e90 »

Naja, unser USB-Subsystem hat mal hie und da Aussetzer. Ich habe hier meine AmigaOne-Maus (USB) per Adapter am PS/2-Mausport des Pegasos II und keine Probleme.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benjamin
Beiträge: 74
Registriert: 14. November 2011 18:33

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von Benjamin »

Das hatte ich mit der NoName Maus auch schon probiert und funktioniert nicht. Jetzt habe ich meine Reserve Razer Maus dran und da passiert das selbe am USB. Komischerweise läuft auch die nicht mit dem Adapter. Ich weiß aber da sie das sonst 100% tut.
Mal nen anderen Adapter suchen gehen.
Benjamin
Beiträge: 74
Registriert: 14. November 2011 18:33

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von Benjamin »

Komisch, alle der getesteten USB Mäuse mit PS2 Adapter laufen am Micromys V4 am 1200er nur am Peg2 nicht
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von Morphoyasha »

Das ist schon bekannt, dieses und andere Problem besteht seit der einfürung der USB 2.0 Updates, vorher mit 1.1, gab solche Problemen nicht, das habe ich schon öfters erwähnt, aber bis jetzt nichts gemacht worden um das Problem zu beseitigen :motz:
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 12. August 2012 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von ZeroG »

@Morphoyasha
  • 1.) Du kannst gar nicht wissen ob tatsächlich nichts gemacht wurde.
  • 2.) Wenn bei dir 1.1 ohne Probleme lief, hast du einfach nur Glück gehabt, hier läufts schon immer bescheiden.
  • 3.) Wundert es mich das noch niemand auf den Trichter gekommen ist eine Portierungsbounty für Poseidon anzuleihern.
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von Murmel »

Danke für den Post!
Ich kann das zumindest bestätigen am Peg2 meine Microsoft Wireless Intelli Mouse Explorer 2.0, die läuft weder an Peg2 USB noch Amiga 4.1 USB lange. Funktionieren tut sie am PEg2 nur Problemos mit PS/2 Adapter
Anderseits läuft am G4 Mac unter MorphOS die Maus problemlos am USB. Scheint also wirklich ein Peg2 Probs zu sein.
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von Morphoyasha »

Murmel hat geschrieben:Danke für den Post!
Ich kann das zumindest bestätigen am Peg2 meine Microsoft Wireless Intelli Mouse Explorer 2.0, die läuft weder an Peg2 USB noch Amiga 4.1 USB lange. Funktionieren tut sie am PEg2 nur Problemos mit PS/2 Adapter
Anderseits läuft am G4 Mac unter MorphOS die Maus problemlos am USB. Scheint also wirklich ein Peg2 Probs zu sein.
hi
Ganz genau, nach Beobachtung im Verschidenen Internet-Forum hat das Pegasos2, Sam460ep und ein älteres AmigaONE leider kenn ich das Modellename nicht mehr, haben das problem mit der USB. Die Sam440ep, sam440flex und einige andere AmigaOnes Modelle scheinen solche problemen nicht zu haben.
Benjamin
Beiträge: 74
Registriert: 14. November 2011 18:33

Re: Peg2 USB Aussteiger

Beitrag von Benjamin »

Also komischerweise sind die Aussteiger mit der Razer weniger wie mit der Normalen Noname 5 Euro USB Maus. Noch komischer finde ich aber das keine der USB Mäuse per Adapter am Peg2 PS2 Anschluss läuft. Alle diese Mäuse laufen aber mit selben Adapter am A1200 + Micromys V4.

Naja ich hoffe mal das in Update 5 was kommt.
Antworten