ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von Cyborg »

Servus,

ich habe mir heute einen GCC 8.3.0 Crosscompiler für MacOS X (Intel) aus dem adtools Repository gebaut. Erste kurze Tests damit haben wunderbar funktioniert, eine vollständige Funktionsgarantie kann ich aber natürlich nicht geben. Vielleicht ist er ja für den ein oder anderen hier auch nützlich:

https://www.stackswap.net/~cyborg/ppc-a ... 10.tar.bz2

Das Archiv entpackt alles nach /usr/local/amiga. Danach muß noch Euer PATH angepaßt und /usr/local/amiga/bin hinzugefügt werden. Die SDK 53.30 Includes liegen in /usr/local/amiga/ppc-amigaos/SDK.

Viel Spaß damit.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X

Beitrag von IconDesigner »

Obwohl ich kein MacOS X für Intel-CPU habe, nur die Letzte PPC-Version die unter "MOL" nicht läuft.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von Cyborg »

Für Debian-artige x86 Linuxe gibt es ja Pakete direkt von Sebastian. Für alle anderen Linuxe kann man das Ding sehr leicht selbst bauen. Für Windows vermutlich mittels Cygwin, aber ob es da noch Anpassungen braucht, weiß ich nicht. Für MacOS muß man jedenfalls ein paar Vorkehrungen treffen und Änderungen machen, damit das baubar ist.

Auch, wenn ich persönlich ebenfalls die native Entwicklung (und Übersetzung) bevorzuge, ist so ein Crosscompiler doch manchmal ganz nützlich, um mal schnell was auszuprobieren oder auch, um an etwas zu arbeiten, wenn gerade kein Amiga in der Nähe ist. Und natürlich wird eine Menge Zeit bei großen Projekten gespart, da der native GCC noch viel mehr an die Eigenheiten von AmigaOS angepaßt werden müßte. Im Moment läuft der mit angezogener Handbremse, weil es eben eine *nix-Monstrosität ist und entsprechend dafür ausgelegt ist :|
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von Cyborg »

Ich habe den Downloadlink gerade wieder entfernt, weil ich feststellen mußte, daß man mit diesem Compiler kein C++ linken kann. Geht übrigens auch nicht mit dem nativen 8.3.0 GCC von Sebastian. Ich hab Sebastian diesbezüglich schon eine Mail geschrieben, mal sehen, was er dazu sagt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von Goos »

Cyborg hat geschrieben: 12. Februar 2020 14:20 Ich habe den Downloadlink gerade wieder entfernt, weil ich feststellen mußte, daß man mit diesem Compiler kein C++ linken kann. Geht übrigens auch nicht mit dem nativen 8.3.0 GCC von Sebastian. Ich hab Sebastian diesbezüglich schon eine Mail geschrieben, mal sehen, was er dazu sagt.
hmm liegt das eventuell an dem C++ threading ?
da muss beim linken das verfahren angegeben werden also z.b. mit -athread=native
für das native AmigaOS4 threading ... das sollte eigentlich standard sein, ist es aber nicht, glaub das wurde schon als Bug gemeldet.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von Cyborg »

Oh Mann :klatsch:

Ich habe mir gerade mal den entsprechenden Issue-Thread durchgelesen: https://github.com/sba1/adtools/issues/65

Das ist doch Mist ... falls Sebastian hier mitliest, sorry, aber wenn schon sowas implementiert wird, dann muß dafür ein vernünftiger Standard gesetzt werden. Vorher gab es das gar nicht, also sollte es jetzt auch nicht nötig sein, das Threading explizit zu setzen. Standardmäßig sollte sich GCC 8 genau so verhalten, wie ältere GCCs ohne Threading. Dann müßtest Du (Sebastian) keine Bedenken wegen der Stabilität haben und niemand müßte irgendwelche Stunts in Makefiles machen, um herauszufinden, welches Threading unterstützt wird. Und als "Lösung" dann noch Cmake oder Meson vorzuschlagen, setzt dem ganzen die Krone auf.... ein normales Makefile ohne Stunts muß m.E. ausreichend sein, um ein und denselben Code (ohne spezielle Bedürfnisse) mit verschiedenen GCCs kompilieren zu können.

Ich setze den Downloadlink oben wieder ein .. und ja, ich alte Meckertante :P
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von JoTo »

Mit ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel) hast du es auf die News Seite von AN geschafft,
incl. mehrfacher Namentlicher Erwähnungen !!
Sogar ohne negativen Tatsch von cg :halo:
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von Cyborg »

Hab ich gesehen, allerdings nicht verstanden, warum das eine eigene Meldung wert ist ... hätte ich das Ding einfach ins OS4Depot oder Aminet geladen, wäre es auch keine eigene Meldung geworden.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: ppc-amigaos-gcc 8.3.0 für MacOS X (Intel)

Beitrag von JoTo »

Am besten sind wieder die Kommentare, da schmeiß ich mich regel mäßig weg :rofl:
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Antworten