? X5000 Fragen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

Ich hab die geänderte Situation mit Deiner USB-Platte an den Autor des massstorage-Fix gemeldet. Mal sehen, ob er mit Deinen Log und Screenshots noch was anfangen kann. Könnte aber etwas dauern. Der ist immer sehr beschäftigt :/


Testinstallation: nimm ruhig NGFS. Es gebt bei der Testinstallation ja vorrangig darum, Dein Routerproblem mit einem jungfräulichen System zu testen. Ob Odyssey Probleme macht oder nicht, ist dafür nicht relevant. Und ja, bei mir läuft mit NGFS alles wunderbar. Wie ich auch schon in einem anderen Beitrag kürzlich sagte, wird es in absehbarer Zeit eine Aktualisierung von NGFS geben.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

Danke Cyborg für deine fleißige Unterstützung bei meinen Problemen mit dem X5000.

Eine Platte habe ich gefunden und werd schaun das ich die vielleicht nachher noch eingebaut bekomme
und dann frisch mit dem OS4 Pre Release installiert bekomme.

Ergebniss
Puuuuhh wat ne bastelei.
Nach der OS4 Pre Installation wollte ich das Netzwerk einrichten, was dazu führte das ich beim eintragen der Schnittstelle
rtl8169.device und dann auf benutzen geklickt habe der Rechner einfror. Alle anderen devices liessen sich dort eintragen
und auch auf benutzen klicken, ohne das der Rechner hängen blieb. Hmmm, grübel, grübel, was kann das nu wieder sein.
Dann fiel mir auf das der Router eingeschaltet war, konnte mir zwar nicht vorstellen das dies was bringen sollte, aber
schalte ihn mal aus. Verstehen tu ichs nicht, aber nun ließ sich die Schnittstelle rtl8169.device einstellen.
Leider hat aber auch die jungfreuliche Installation kein anderes Rechnerverhalten zu dem Router Problem erbracht.
Schade, hätte ja klappen können, aber verhält sich die Kiste nicht irgendwie merkwürdig :?:
Hab mal das Ergebniss (debuglevel=5) wieder angehängt.
Log teraterm X5000 20180825.rar
Hoffe es läst sich diesmal mehr erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

cygnusEd hat geschrieben: Die Hilfedateien werden im Verzeichnis "Sys:Locale/Help/german/Shell" gesucht, wo vermutlich keine Dateien zu finden sind. Solange dieses Verzeichnis existsiert, wird auch nicht weiter gesucht. Die englischen Dateien sind in "Sys:Locale/Help/english/Shell". Also entweder die Dateien nach "Sys:Locale/Help/german/Shell" kopieren oder das Verzeichnis löschen.
Gibbet die Help Sachen irgendwo in Deutsch :?:
Hab dazu nix im Netz gefunden, oder bin ich wieder im Blindflug unterwegs und das ist womöglich auf der CD drup.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

1) Mich beschleicht bei Deinem Netzwerkproblem langsam der Verdacht, es mit einem alten Bekannten zu tun zu haben: viele Tester, User und auch ich selbst hatten mit dem X5000 selbst immer wieder Fälle, wo die Kiste zu den merkwürdigsten Zeitpunkten einfror, sobald auf das Netzwerk zugegriffen wurde oder das Netzwerk aktiviert wurde oder Daten gesendet wurden oder oder oder. A-EON behauptete sogar wochenlang, daß die von ihnen gekauften Netzwerkkarten allesamt nicht funktionieren würden, bis ich ihnen mit einer der angeblich nicht funktionierenden Karten das Gegenteil bewies.

Grund für all diese Probleme war ein "schlechter" Sitz der Steckkarte im Steckplatz. Hat man an der Karte ein wenig gezogen und gedrückt und sie vielleicht nur einen Mikrometer bewegt, ging plötzlich alles einwandfrei. Hat man die Karte nur schief angeschaut, trat das nächste Problem auf.

Offensichtlich sind die Steckplätze auf dem X5000 leider qualitativ nicht die besten (zumindest meiner Meinung nach) und halten die Steckkarten an den Kontakten, wo es darauf ankommt, nicht wirklich fest. Wird jedem aufgefallen sein, der schon Mal mit Steckkarten in X5000 hantierte, daß die äußerst labbrig im jeweiligen Steckplatz rumfliegen.

Ich hab das schon an vielen Stellen hier im Forum und anderswo gesagt, aber die Karte einfach reinstecken und festschrauben, wie man es schon einem 25 Euro Ramsch-PC-Mainboard her kennt, ist da leider bei Weitem nicht genug. Ich mußte z.B. bei vielen meiner Netzwerkkarten (und auch anderen Karten, wie SATA oder Sound) erst das Abschlußblech etwas biegen, bis das bloße Festschrauben der Karte sie nicht aus Versehen wieder einen Mikrometer zu weit aus dem Steckplatz bewegt. Danach lief alles stabil.

Von daher würde ich jetzt einfach mal vorschlagen, da wir auch bald keine Alternativen mehr haben, daß Du einfach mal ausprobierst, was passiert, wenn Du die Netzwerkkarte z.B. mal in den anderen PCI-Slot einbaust. Ändert sich das Phänomen irgendwie? Oder ändert sich vielleicht was, wenn Du die Karte nach dem Einbauen fest in den Slot drückst und festhältst, während der Rechner hochfährt? Was ist, wenn Du die Karte nicht mit der Schraube richtig festziehst, sondern - zu Testzwecken in einem liegenden X5000! - sauber in den Slot steckst und mit der Schraube nur gerade so festhältst, daß sie nicht umfällt (bei qualitativ hochwertigen Steckplätzen wäre so ein "Umfallen" gar nicht möglich, aber das nur nebenbei). Oder anders herum, was ist, wenn Du die Karte nach dem Einbauen ein winziges bisserl wieder hinausziehst?

Ein schnödes Kontaktproblem erscheint mir langsam wirklich am wahrscheinlichsten.

2) Die Sachen in Help sind aktualisierte AutoDocs der C-Kommandos, wie Du sie auch im AmigaDOS Manual findest. Übersetzungen in andere Sprachen dazu gibt es noch nicht, weil es damals bei Release noch irgendein Problem damit gab. Ich komm nur gerade nicht mehr drauf, was genau es war.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von HelmutH »

1) Okay, dann werde ich das mal nachschauen ob sich da am Verhalten des Rechners was ändert, wenn ich die
Netzwerkkarte erstmal neu einstecke oder in einen anderen Slot packe. Lässt sich sowas irgendwie auf dauert
vernünftig lösen :?: Also eventuell ein Nagel durch haun, festschweißen, mit Sekundenkleber kleben, oder was
gibt es da für Möglichkeiten so einen "labberigen" Kontakt wieder dauerhaft zu einer stabilen Verbindung zu überreden :?:

2) Also passiert da was in Sachen "Deutscher" Help Datei :?:

3) Bei zwei SATA Anschlüssen auf dem X5000 Board lässt sich nur eine Platte und ein DVD Laufwerk anschließen.
Welche Möglichkeit habe ich denn, um eine weitere SSD oder andere Platte in dem X5000 ein zu bauen :?:
Gibt es da ein Y 1 auf 2 SATA Kabel :?: Für Strom habe ich welche gefunden.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Drakken
Beiträge: 130
Registriert: 3. Februar 2012 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Drakken »

HelmutH hat geschrieben: 3) Bei zwei SATA Anschlüssen auf dem X5000 Board lässt sich nur eine Platte und ein DVD Laufwerk anschließen.
Welche Möglichkeit habe ich denn, um eine weitere SSD oder andere Platte in dem X5000 ein zu bauen :?:
Gibt es da ein Y 1 auf 2 SATA Kabel :?: Für Strom habe ich welche gefunden.
Falls ein PCI-Slot frei, eine Sil3512 einbauen, damit hast du 2 zusätzliche Anschlüsse.
µ-A1C 750GX, OS4.1-FE U2
X5000 P5020, OS4.1-FE U2
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von cygnusEd »

HelmutH hat geschrieben:Gibbet die Help Sachen irgendwo in Deutsch :?:
Hab dazu nix im Netz gefunden, oder bin ich wieder im Blindflug unterwegs und das ist womöglich auf der CD drup.
Wie Cyborg schon geschrieben hatte, da gibt es wohl leider nichts. Wäre natürlich schön, wenn da noch etwas käme.

Ich habe mit "Help" noch ein anderes Problem. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man die Fensterposition und -größe fixieren könnte. Ist schon lästig, jedes mal das Fenster aufzuziehen...
HelmutH hat geschrieben:Welche Möglichkeit habe ich denn, um eine weitere SSD oder andere Platte in dem X5000 ein zu bauen :?:
Gibt es da ein Y 1 auf 2 SATA Kabel :?: Für Strom habe ich welche gefunden.
Ich habe bei mir eine SIL3114 von Delock eingebaut. Damit gab es leider eine Menge Probleme, wenn ich dort eine Festplatte angeschlossen habe. Es kam mit der Zeit zu Schreib-Lese Fehler und ich musste die jeweilige Partition neu formattieren. Mittlerweile habe ich meine beiden Festplatten am Mainboard und den DVD-Brenner an der SIL3114 angeschlossen. Das machte bis jetzt keine Probleme, ich kann aber wohl nicht mehr vom DVD-Laufwerk booten. Müsste ich aber noch näher austesten.
Ich habe sogar zwei baugleiche Karten, bei beiden trat der gleiche Fehler auf.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Cyborg »

@ HelmutH
Abgesehen davon, die Steckplätze abzulöten und gegen hochwertigere zu ersetzen? Tja... mir ist dazu nur eingefallen, zunächst eine Position zu finden, in der eine problematische Karte stabil läuft und dann solange das Abschlußblech zu bearbeiten, bis sie festgeschraubt genau diese Position hält.

Aber probier erst mal den anderen Steckplatz, mal die Karte in den Steckplatz drücken und halten, ein wenig daran rumzippeln, etc.

@ cygnusEd
Und noch eine Karte, die in jedem anderen System seit Jahren klaglos funktioniert, aber im X5000 Probleme macht... seufz.. aber wie man Dein Problem vernünftig debuggen könnte, weiß ich auch nicht :( Alleine, daß es ja zuerst zu funktionieren scheint und dann erst "mit der Zeit" Probleme auftreten, ist ja schon höchst mysteriös.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von Buflash »

Nur mal so ein Gedanke.

Vielleicht wäre eine möglichkeit, unter den Befestigungsbolzen vom Board eine Unterlegscheibe legen, dann würde das Board ca 1-1,5 mm höher sitzen und man würde beim anziehen der Steckkarten diese vielleicht nicht mehr aus dem Slot rausziehhen oder verkanten.

Ich finde auch immer wieder Karten die, wenn man das Halteblech abschraubt, ganz anders im Slot sitzen als mit Blech.

Und wenn ich was im Rechner fixieren wollte würde ich Heisskleber nehmen, den bekommt man normal auch wieder Rückstandsfrei entfernt.

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: ? X5000 Fragen

Beitrag von JoTo »

cygnusEd hat geschrieben: Ich habe mit "Help" noch ein anderes Problem. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man die Fensterposition und -größe fixieren könnte. Ist schon lästig, jedes mal das Fenster aufzuziehen...
Für Help hab ich auch keine Lösung (Da es wohl vom Programm nicht vorgesehen ist)
Aber, wenn du das Programm im Anhang benutzt und ein Script (z.B. s:MyHelp) erstellst,
etwa so:

run sys:system/help
wait
WinPosNG Help 100 100 600 1000


nicht vergessen das Script Flag zu setzten (protect s:myscript +s)

Dann hat dein Fenster die gewünsche Größe, Funktioniert aber auch mit allen anderen Fenstern ;)

Ps. Position und Größe muss du dann halt auf deine Auflösung anpassen und WinPosNG muss im Suchpfad liegen (z.B. c:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Antworten