A1222 (Tabor)

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von TearsOfMe »

@awdesign
Quelle?

Edit: Das ist wohl aus der Präsentation/Rede von Trevor Dickinson auf der Amiwest.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von turbo4.1 »

@awdesign
Herr Dickinson hat nicht gesagt, das der "Hyperion" Audio Treiber fehlen würde, ich habe es jedenfalls nicht gehört. Soweit ich Mal gelesen habe, hat aeon einen Treiber in Auftrag gegeben.
Das dann das ISO fehlt ist auch klar, Audio Treiber fehlt ja noch...
Das sich der beauftragte nicht mehr rechtzeitig gemeldet hat, finde ich in der heutigen Zeit seltsam.
Mir stellt sich die Frage,ob die Boards überhaupt fertig sind, wurde so nicht explizit gesagt, nur das Komponenten geändert werden mussten.
Seis drum, Mal sehen wie es nächstes Jahr wird, würde dann gerne eines kaufen. :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

@ awdesign
Deine Fehleinschätzung beruht sicher auf der etwas schwammigen Aussage von Trevor oder der noch schwammigeren Meldung auf amiga-news. Der Audio-Treiber war _niemals_ Gegenstand des Vertrags zwischen Hyperion und A-EON. Warum nicht? Weil A-EON das so wollte und üblicherweise sowiesoder Hardwarehersteller selbst für alle Treiber sorgt, die über das absolut Notwendige für das OS hinausgehen. Einzige Ausnahme bildete der Netzwerktreiber, der explizit Gegenstand des Vertrags war und den wir von Jamie Krueger/AOTL eingekauft haben (Eigentlich sollte ich den machen, aber durch diverse Umstände, die ich hier nicht breittreten kann/will, lief es eben jetzt so).

Um es nochmal klar zu sagen: ALLE anderen Treiber, insbesondere onboard SATA und Audio, sind _nicht_ Teil des Portierungsvertrags und damit _nicht_ Hyperions Zuständigkeit. SATA wird von Steven Solie gemacht, allerdings nicht als Hyperionprojekt, sondern als "Contribution". Und der hier angesprochene fehlende Audiotreiber wurde direkt von A-EON bei einem anderen Entwickler (ich weiß nicht, ob ich dessen Namen nennen darf) in Auftrag gegeben. Sprich: ebenfalls nicht Hyperions Zuständigkeit.

Die Entwicklung von AmigaOS 4.1 Final Edition für A1222 ist ansonsten im Kasten. Nur ergibt es keinen Sinn, eine "finale" Installations-CD zu erstellen, wenn die Hardware noch nicht Mal in greifbarer Nähe ist und noch die Zulieferung eines essentiellen Treibers fehlt. Trevors angegebene Verzögerung bis zum 1. Quartal 2019, statt noch Ende diesen Jahres liegt also zumindest dieses Mal _nicht_ an Hyperion.

Wir arbeiten allerdings auch an daran, ggf. eine etwas schnellere Lösung für die Softwareseite zu bieten, damit wir dieses Projekt endlich - von unserer Seite aus - abschließen können. Lange genug hat es ja schon gedauert.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von AntonP »

@Cyborg: Danke für die zusätzlichen Infos (wobei mir schon klar war, dass der Soundtreiber nichts mit Euch zu tun hat).

Insgesamt halt unerfreulich - Tabor ist grundsätzlich ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber mein Interesse läßt mit der ewigen Warterei auch zunehmend nach...
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von cgutjahr »

@Cyborg:

Wo wir gerade bei "schwammig" sind:
Einzige Ausnahme bildete der Netzwerktreiber [...] den wir von Jamie Krueger/AOTL eingekauft haben
Jamie Kruegers Version: "I still retain ownership of the driver" (Quelle).
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Netter Versuch, aber bei meiner Aussage ist es völlig irrelevant, welche Rechte wir genau eingekauft haben. Wichtig ist nur, daß ein ordentlicher Treiber von uns mit ausgeliefert werden kann. Was Dir natürlich völlig klar ist.. aber wie gesagt, für den Versuch gibt es ein Fleißbienchen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von cgutjahr »

Cyborg hat geschrieben:bei meiner Aussage ist es völlig irrelevant, welche Rechte wir genau eingekauft haben.
Bei eurer Geschichte ist es kein bisschen "irrelevant", welche Rechte ihr eingekauft habt - wie wir gestern erfahren haben, gehört nach Exec, Ringhio und AmiPDF jetzt auch die MediaToolBox jemand anderem...

Aber ich wollte eher drauf raus, das "kaufen" ja auch eine Bezahlung beinhaltet - ein Entwickler, der vor laufender Kamera betont dass der Treiber weiterhin ihm gehört, klingt nicht so besonders gut bezahlt.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Es gibt eine Vereinbarung, wodurch sowohl X5000 als auch A1222 mit einem gut funktionierendem Netzwerktreiber ausgeliefert bzw. durch Update ausgestattet werden. Wie diese Vereinbarung im Detail aussieht, geht Dich - mit Verlaub - gar nichts an.

Für die Akten, Herr "Journalist": AmiPDF steht unter GPL. Nur weil jemand irgendeinen anderen dafür bezahlt, um daran Änderungen durchzuführen, heißt das nicht, daß es ihm plötzlich gehört. Jeder registrierte OS4-Nutzer kann den Code bei uns runterladen (was man übrigens Dank GPL auch von jedem anderen fordern kann). Aber u.A. solche "Details" unter den Tisch fallen zu lassen, ist natürlich deutlich medienwirksamer, gell?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben:Es gibt eine Vereinbarung, wodurch sowohl X5000 als auch A1222 mit einem gut funktionierendem Netzwerktreiber ausgeliefert bzw. durch Update ausgestattet werden. Wie diese Vereinbarung im Detail aussieht, geht Dich - mit Verlaub - gar nichts an.
Ist für den Anwender auch tatsächlich nicht relevant, Hauptsache es gibt einen Treiber. Was mir eher sauer aufstößt ist die Tatsache, dass wir nun zwei Netzwerktreiber, aber keinen Soundtreiber haben. Mir geht es jetzt nicht um Schuldzuweisungen (sind ohnehin nicht zielführend), aber da scheint es zumindest ein großes Kommunikations- oder Koordinationsproblem zwischen Hyperion und A-EON zu geben. Bei der ohnehin kaum vorhandenen Manpower und den überschaubaren finanziellen Ressourcen ist das für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar.

Und Tabor unter dem Weihnachtsbaum wäre nach der langen Wartezeit und nach der Fertigstellung der AOS4-Anpassung aus meiner Sicht ein Muss gewesen, zur Not auch als Pre-Release-System mit zusätzlicher Sound- und Netzwerkkarte.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Was soll ich dazu sagen? Von unserer Seite aus gab es nie ein "Kommunikationsproblem". Die Dinge, inklusive eines (Beta-)Releasetermins für den Tabornetzwerktreiber waren ganz klar geregelt. A-EON hat sich selbst dazu entschieden, ihr eigenes Süppchen zu kochen und uns damit genauso wie jeden anderen zu überraschen. Die offenbar notwendige Überarbeitung des Mainboards wegen obsoleter Komponenten (siehe Trevors AmiWest-Vortrag) kam für uns übrigens genauso überraschend, als wir es praktisch im Nebensatz vor einigen Wochen erfuhren.

Pre-Release: der Tabor hat keine Steckplätze, außer einen PCIe 16x für die Grafikkarte. Ein "Pre-Release" hätte also nur ohne Soundtreiber und damit gänzlich ohne Sound stattfinden können. Netzwerk war niemals ein Problem (warum hört mir hier eigentlich niemand zu?), sondern auch von meiner Seite voll im Zeitplan, bevor ich von A-EONs Veröffentlichung überrumpelt wurde. Die notwendigen FPU-Anpassungen für den P1022 waren der einzig wirkliche Grund für die weitere Verzögerung. Daß der Audiotreiber immer noch nicht fertig ist, ist für uns genauso überraschend und ärgerlich, weil wir für (fast) all unsere Arbeiten an Tabor auch erst Geld durch den Verkauf von Lizenzen sehen werden. Aber wie gesagt, Hyperions vertraglich vereinbarte Arbeit ist erfüllt und wenn nötig, werden wir uns auch selbst um den Audiotreiber kümmern, damit nicht mehr behauptet werden könne, es läge am fehlenden AmigaOS Installationsmedium :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten