A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

@ Drakken
Ich mache die Treiber für X5000 und Tabor nicht (mehr). Ein DRITTES Paar Treiber zu entwickeln ergäbe ja überhaupt keinen Sinn, also haben wir uns den Entwickler der - unserer Meinung nach - besseren der extern entwickelten Treiber unter den Nagel gerissen. Zeitlich paßt mir das so eh besser in den Kram.

Unsere Treiber unterstützen die Hardware voll. Woher der A-EON Treiber die MAC-Adresse bekommt, weiß ich nicht. Normal sollten alle Treiber die MACs von U-Boot lesen.

@ ThorsenS
Nein, ich kann das leider gar nicht abschätzen, da es - wie in dem "Hardware, aber keine Software"-Thema gesagt - inzwischen praktisch nur noch an der Verfügbarkeit der Tabor-Hardware hängt und nicht mehr am OS. Wir würden am Liebsten das Update für alle zeitgleich mit dem Tabor veröffentlichen. Sollte der Tabor aber noch zu lange auf sich warten lassen, halten wir uns die Option offen, das Update für alle anderen vorzuziehen. Auch, wenn wir dann ggf. nochmals eines mit dem Tabor raushauen müßten. Sprich: ein OS-Update wird es mit oder ohne neue Hardware ziemlich sicher noch dieses Jahr geben. Gab jetzt lange genug kein Update mehr. Tabors unter dem Weihnachtsbaum wäre aber wirklich sehr zu wünschen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
THW
Beiträge: 167
Registriert: 3. Oktober 2009 19:18
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von THW »

Mit einem onboard Ethernet.device-Treiber für den X1000 ist wohl nicht mehr zu rechnen?
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Hetzer »

Das wollte ich gerade auch fragen. Nicht das am X1000 PCI-Steckplatzprobleme bestünden aber an der Übertragunsrate könte man ja noch ordentlich "kitzeln" Onboard VS alter RTL-Netzwerkkarte (glaube zumindest das die so heißt)
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

@ THW
Sag niemals nie ;)
Ich habe ja seit einiger Zeit (endlich) wieder einen X1000 hier stehen, so daß zumindest technisch nichts dagegensprechen würde, weiter an dem Treiber zu arbeiten. Zeitlich sieht die Sache jedoch leider völlig anders aus. Da muß ich stark Prioritäten setzen und da schneidet der X1000 onboard NIC leider nicht sehr gut ab. Sorry.

@ Hetzer
Nein. Gegenüber einer RTL8169 wirst Du keinen Unterschied spüren, denn der Flaschenhals ist nicht die Netzwerkkarte, sondern Roadshow bzw. der sehr alte (von 1994!) BSDlite-2 Kern, auf dem Roadshow basiert. Da wird viel zu viel herumkopiert, bis ein Datenpaket von der Netzwerkkarte zur Anwendung kommt. Vom fehlenden Support für Jumboframes usw. ganz zu schweigen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von MichaelMerkel »

Cyborg hat geschrieben: Nein. Gegenüber einer RTL8169 wirst Du keinen Unterschied spüren, denn der Flaschenhals ist nicht die Netzwerkkarte, sondern Roadshow bzw. der sehr alte (von 1994!) BSDlite-2 Kern, auf dem Roadshow basiert. Da wird viel zu viel herumkopiert, bis ein Datenpaket von der Netzwerkkarte zur Anwendung kommt. Vom fehlenden Support für Jumboframes usw. ganz zu schweigen.
ist hier konkret abhilfe von eurer seite geplant? roadshow2 oder was anderes? olaf meinte mal, dass das ein paar jahre dauern würde, das komplett neu zu bauen.
das wäre (wie vieles :klatsch:) ja durchaus wichtig.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

Wir bei so vielen anderen Dingen, die "durchaus wichtig" wären, steht sowas schon lange auf diversen Listen. Aber: planen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ohne jemanden mit dem entsprechenden Grips, der Zeit (erste Version vielleicht einige Wochen, danach Olafs besagte Jahre, um es kompatibel und wirklich benutzbar zu machen) und auch noch den Willen, diese dafür aufzuwenden, hilft der schönste Plan nichts.

Sorry :/
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2626
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von HelmutH »

Ah okay, hatte es jetzt so verstanden das Hyperion da schnell zu der Enhancer Veröffentlichung nachziehen wollte.
Oder hab ich da wieder was falsch verstanden und es sind zwei grundlegende andere Sachen die da dann von Hyperion bereit gestellt werden :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

:huh: Wir haben doch überhaupt nichts mit A-EONs Änhänser zu tun? Was sollte uns kümmern, was der da oben auf seiner Insel für ein Zeug fabriziert? Abgesehen davon, daß sich die Leute damit ihr System verhunzen und uns/AmigaOS dann die Schuld geben, weil alles nur noch abranzt :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von jochen22XL »

@cyborg
Die Leute geben Euch die Schuld weil Ihr schuld seid. Ihr seid schuld an der ganzen Misere. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Hetzer »

@Cyborg: ich weis das du nicht begeister bist von dem Enhancer-Packet von AEON aber ich habe auch schon von Leute eine positive Rückmeldung gelesen. Sprich man installiert die aktuelle AOS 4.1 FE Edition und dann komplett Enhancer drüber und die meinen das alles gut zusammen funktionieren würde.

Ich habe es selber aktuell nicht, daher kann ich mir keine eigene Meinung bilden. Aber ich denke auch das ich mir die neue Version 2.0 kaufen werde. Alleine wegen der Grafiktreiber.

Klar ist das die Arbeit für euch schwerer wird da Ihr jetzt nicht auch noch mit eurem nächsten Update Rücksicht auf das Enhancer nehmen könnt. Aber das soll euch auch nicht wirklich belasten denn wenn jemand "normal" Nachdenkt weis er nach der installation vom AmigaOS FE lief alles sauber und nach der installation von Enhancer in der und der Situation nicht mehr also wird wohl kauf das AOS FE schuld sein.
Aktuell ohne Amiga
Antworten