[EntwicklerX] Work in progress

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von Rudi »

Hallo,
schön zu sehen, dass ihr mit eurer Engine gute forschritte macht.
Das Warp3D SI + MiniGL im vergleich zu Warp3D Nova + OpenGL ES2.0 wesentlich langsamer ist war zu erwarten.
In zukunft wird der unterschied wohl noch deutlicher. Bzw. kann man über die shader noch effekte implementieren, die unter MiniGl nicht möglich sind bzw. viel zu viel performance schlucken.
Benutzt ihr für das neue M.A.C.E Composing oder auch OpenGL ES2.0.

Ich wünsche euch einen gutes voran kommen bei den Projekten, damit man was neues von euch kaufen kann.

@ Hetzer
Tower57 hat knapp über 51.000 € auf Kickstarter eingesammelt.
Meinst du die Zwerge die von KingArt entwickelt werden? Kingart verwendet soweit ich weiss Unity3d.

Gruß
Rudi

P.S.
Hier noch ein paar Anmerkungen von Hans de Ruiter zum Testvideo
https://keasigmadelta.co.nz/index.php/b ... t-in-test/
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von Rudi »

Hat die Optimierung von Daniel auch auswirkungen bei eurer Engine?

http://amigaworld.net/modules/newbb/vie ... at&order=0
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von imagodespira »

ca. 6-9 FPS mehr, je nach Umgebung. Ich habe gestern zufällig einen Test gemacht wo ich die unsichtbaren Dreiecke weggeschnitten habe. Da passte der Test zur neuen Version auch gut dazu. Jedes kleine Etwas hilft, jede OpenGLES Version wird verbessert, jede NOVA Version auch usw. Man sollte also nicht "nur" die FPS die wir jetzt mal gewinnen sehen, über die gesamt Entwicklungszeit ist einiges passiert.

Beispiel bei meiner Testszene, jeweils 2 Punkte im Spiel (im Video die "Mine")
Test1: 6990 Dreiecke
Warp3D SI: 1 - 25 FPS ; 2 - 26 FPS (also einmal am Level Start, einmal an der Kreuzung hinten
Warp3D Nova: 1 - 115 FPS ; 2 - 122 FPS

Test1: 6014 Dreiecke / da das Spiel kaum Drehungen hat, kann man die hinteren Dreiecke wegschneiden (20 min * 60 Levels... ich freu mich drauf :( )
Warp3D SI: 1 - 28 FPS ; 2 - 29 FPS (also einmal am Level Start, einmal an der Kreuzung hinten
Warp3D Nova: 1 - 118 FPS ; 2 - 130 FPS
OpenGLES Update: 1 - 126 FPS ; 2 - 139 FPS

Ihr seht, an jeder Ecke kann man Kleinigkeiten herausholen. Das alte Warp3D ist etwas mehr von der Anzahl der Dreiecke abhängig, Nova etwas weniger, aber sichtbar (hinten von 122 FPS auf 130). Wenn man dann noch von Daniel ein paar Optimierungen bekommt hat man schon 139 hinten an der Kreuzung.
Also: Dreiecksoptimierung + letztes OpenGLES Update = ca. 17 FPS mehr ;)

Letztendlich wird es am Ende sicher das Beste sein mit Vsync zu spielen und damit auf 60FPS zu limitieren. Es kommt ja noch einiges an Spiele Logik dazu was CPU Power braucht und die FPS auch nach unten wandern lässt. Für mich ist wichtig ob ich die versteckten Dreiecke löschen muss, das schiebe ich ganz weit heraus, wenn Nova locker mit 60FPS läuft, dann könnte es evtl. gestrichen werden. ich hätte locker mal 3 Tage nur am Löschen in den Szenen zu tun (bei 60 Levels, hätte aber gerne 90 ;) ). Wir werden demnächst auf einem 440er+ Radeon9200 testen, dann wird entschieden wie weit wir optimieren müssen. Wenn die Kiste nur 15 fps schafft, dann muss ich die Levels eh etwas "minimieren", da gibt es eine Einstellung für geringere Qualität.

@Rudi:
M.A.C.E. wird wie gehabt über Compositing laufen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Da es eine Weile ruhig war, ein paar kurze Updates unserer Arbeit:

Emotion:
Frank hat weiter am Unterbau weitergeschraubt, es geht immer noch um eine saubere Umsetzung von FFMPEG in eine Library. Ursprünglich war der Plan nur die für Video Wiedergabe relevanten Funktionen in eine "avcodec.library" umzusetzen. Das würde die Umsetzung (auch kommerzieller Art) von Videoplayern erleichtern und da eine Basis schaffen (ähnlich hat es DVPlayer damals auch gemacht nur ist die avcodec.library inzwischen sehr alt und ungepflegt).

Bei der Arbeit an der library wurde entschieden, dass doch alle Funktionen von ffmpeg in die Library fließen soll. Um Effektiv entwickeln zu können und nicht jedem "nur" Videoplayer eine riesen Library ans Bein legen zu müssen wurde ffmpeg in seine einzelnen Bestandteile in einzelne Libraries zerlegt die bei Bedarf einzeln genutzt werden können (ffmpeg arbeitet intern auch schon so gesplittet).

Es gibt inzwischen folgende Libraries:
avdevice
avfilter
avformat
avcodec
avutil
swscale
swresample
ffmpeg_libraries.jpg
Es hat 14 Tage (in Vollzeit!) gebraucht um nicht weniger als 1005 Funktionen umzusetzen und in die einzelnen Libraries für separate Benutzung einzubinden (neben videos kann ffmpeg auch Bilder skalieren und was auch immer, das Ding ist immens groß und mächtig).

Auch wird bei der Laufzeit geprüft ob Altivec verfügbar ist, es wird also keine separate Library benötigt. Das geht alles automatisch, der User muss sich nicht darum kümmern.

Der nächste Schritt ist jetzt die Emotion - Player Komponente auszufeilen. Menüfunktionen, GUI, Optimierungen auf jeweilige Endgeräte (classic, 9200er Radeons, RadeonHD für Compositing) sind zu erledigen. Also noch viel Arbeit ;)

Codname Toronca + Warp3D Nova:
An der Stelle habe ich weiter gearbeitet. Es geht um die Finalisierung des Grafikstiles für die einzelnen Welten (es müssen 6 werden mit jeweils ca. 15 Levels). Das Ganze zieht sich auch weil ich eine gute Basis an Einzelteilen brauche die dann mit überschaubaren Aufwand zu ca. 90 Leveln führen (1h pro Level werde ich dennoch brauchen). Optimiert wurde von mir auch der Texturbedarf was unseren Systemen zu Gute kommt. Es werden Sinnvol die Texturen von mehreren Objekten pro Level auf eine Grafik gepappt (das muss in Blender mit UV Mapping erledigt werden). Das dauert auch viel Zeit, die Grundstruktur ist jedoch abgeschlossen ich kann jetzt mit der Basis arbeiten, habe 3 von 6 Welten fertig und texturtechnisch finalisiert.
blender 2016-11-11 14-19-04-43.png
EngineTest 2016-11-12 16-32-01-42.png
shot017.png

Fokus die nächsten Wochen: Fertigstellung M.A.C.E. für Windows!
Wir haben inzwischen alle nötigen Sachen um ein Spiel bei Steam für Windows anzulegen. Daher sind die nächsten Wochen voll auf die Fertigstellung von M.A.C.E. Remastered ausgelegt. Das Projekt muss fertig werden und wir hoffen dass M.A.C.E. danach einen runden Abschluss findet. Grafiken sind derweil komplett abgeschlossen, Feinde und Formationen sind von Frank komplett fertig gemacht (ab nächster Woche werde ich sie ins Spiel einpflegen), neues Waffensystem mit ein paar neuen Waffen + Waffenauswahl beim Spielen ist fertig. Ich überarbeite derzeit das Menü, Frank optimiert an diversen Ecken noch, danach kommt die Integration für Steam (Achievements, Cloud Speicherung usw...). Auch da noch viel Arbeit aber wir hoffen in 2-3 Wochen durch zu sein. Danach wird bis Weihnachten hoffentlich wieder Amiga Zeit sein, Baustellen haben wir ja genug ;)
mace_screen2.jpg
mace_screen5.jpg
Genug geschrieben, danke fürs Lesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von Kickstart80 »

Mit Bildverwaltung mmeinst du sowas wie iphoto/Amiphoto? Wäre klasse, benutze Amiphoto sehr gerne und gibt es ja sogar antiv für 4.1. Nur leider ist es auch schon was in die Jahre gekommen und eine Bildbearbeitungsfunktion wie bei Iphoto am Mac fehlt leider. Da ich auch Arteffect gerne nutzt wäre ein Zwitter zwischen beiden Programmen natürlich ein Traum :D
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von djbase »

Auf Emotion bin ich ja schon sehr gespannt! Und MACE Remastered auch!
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
tommysammy

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von tommysammy »

Ich bin echt gespannt auf eure Software, sollte ich meinen X1000 bis dahin noch haben, stimmt mich eure Software vielleicht wieder um.Besonders auf den Emotion Player bin ich gespannt.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von turbo4.1 »

@tommysammy
finde ich echt nicht gut, die jungs von entwickler-x so unter druck zu setzen, die tun doch schon alles menschenmögliche!
;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
tommysammy

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von tommysammy »

turbo4.1 hat geschrieben:@tommysammy
finde ich echt nicht gut, die jungs von entwickler-x so unter druck zu setzen, die tun doch schon alles menschenmögliche!
;-)
Da hast du was falsch verstanden, ich setze niemanden unter Druck. Ich warte genauso brav ab wie alle anderen auch. Entwickler-X machen ihre Sache gut.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von imagodespira »

... wir können auch nicht zaubern und hätten gerne mehr Zeit, Geld und Können ;)
Und AmigaOS braucht unbedingt Software, wenn man mehr damit machen könnte dann würden vielleicht einige User mehr bleiben. Aber bitte solche Diskussionen hier raushalten, dann lieber in einen anderen Thread auslagern. Der Thread um während unserer Arbeit die oft sehr lange bis zum Abschluss braucht, die User etwas am Ball zu halten. Gerne mehr solcher Threads von anderen Entwicklern...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten