[EntwicklerX] Work in progress

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Wir sind noch nicht durch das Greenlight durch, kann auch lange dauern... wenn nicht Jahre :( Der erste Schritt ist getan, wir machen das Update fertig dass es läuft und werden das Spiel auch auf diversen Indie Plattformen anbieten und hoffen dass wir schnell durch Greenlight durch kommen. Hoffen wir das Beste ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Eine weniger AmigaOS bezügliche Nachricht, aber sehr wichtig für uns. Heute Nacht ist M.A.C.E. durch den Steam Greenlight Test gekommen! Das heißt, wir können jetzt das Spiel auf Steam veröffentlichen! Hoffentlich sind die Papierkram Hürden jetzt nicht zu groß, Frank ist derzeit an der Sache dran. Vielen Dank allen für die Unterstützung!
greenlight.PNG
Jetzt geht es ans Fertigstellen der PC Version. Die nächsten 2 Wochen sind jedoch für Amiga Sachen vorgesehen. Frank werkelt kräftig am Emotion Video Player. Wie in anderen Beiträgen vielleicht gelesen, ist die ffmpeg3.library entstanden. Somit ist lizenzrechtlich alles Im Lot, auch ist ffmpeg auf dem Stand der V3 und kann z.B. auch größere Dateien bearbeiten. Auch ist es vom Standpunkt des Speicherverbrauches optimaler, einmal die Library geöffnet können mehrere Instanzen von Emotion darauf zugreifen (siehe Screenshot).
SREC wird ja auch weiter entwickelt, die aufgenommenen Videos sind im RGB Format (nicht wie andere im YUV), Emotion kann das nun auch in richtigen Farben darstellen.
sharedlibraryEmotion.jpg
Ich werkel derzeit hauptsächlich in Blender herum. Wenn Emotion durch ist, geht es auch weiter mit unserem ersten 3D Spiel.
EngineTest 2016-10-13 14-48-28-61.png
EngineTest 2016-10-19 10-26-29-05.png
Nochmals Danke an die Unterstützer bei Steam Greenlight!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von tommysammy »

Ich hoffe Emotion schafft es dieser Jahr noch zum Release. Gefällt mir sehr gut, die anderen Player fliegen dann raus.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von HelmutH »

Hi imagodespira
Wo muß man denn da hin um euch bei Steam Greenlight zu unterstützen :?:
:( da gibts ja gar keine Spiele, Software, Konzepte oder Kollection für die Amiga Plattform.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von Berny »

@imagodespira

Herzlichen Glückwunsch! :up:

Ich hoffe mal stark das Ihr trotz dieses Erfolges dem Amiga treu bleibt.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
xeno74
Beiträge: 718
Registriert: 20. November 2010 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von xeno74 »

@imagodespira

Ihr macht richtig gute Arbeit. :-)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von imagodespira »

Am Wochenende waren wir beim Amiga Meeting in Bad Bramstedt, ein ansträngendes aber geniales Treffen mit Usern, Händlern und Entwicklern. Es ist immer wieder schön direkt mit den Usern zu sprechen die unsere kleinen Spielchen nutzen und manchmal auf mögen ;)
Wenn man derzeit hier auf die Startseite kommt, könnte man denken dass jeder seinen NG Rechner verkauft. Daher eine kleine Auflockerung und ein kleiner Hinweis: Wir hören noch lange nicht auf mit unseren Entwicklungen und unserem Hobby, auch wenn längst nicht alles perfekt läuft. Treffen wie Bad Bramstedt sind für uns die pure Motivation, wir werden hoffentlich jetzt sehr lange davon profitieren und vor Endwicklungsenergie strotzen... alles natürlich in unseren Grenzen und Möglichkeiten.

Wie ihr ja gelesen habt, ist MACE durch Greenlight bei Steam durchgekommen, jetzt mussten wir Steuerformulare ausfüllen und hoffen dass wir bald eine Bestätigung bekommen MACE bei Steam anmelden zu können. Es ist jedoch auch noch eine Menge Arbeit, wird also auch dort noch eine Weile dauern. Die letzten ca. 3 Wochen wurde leider gar nichts an M.A.C.E. für Windows geschafft, wir mussten pausieren. Grund: Bad Bramstedt stand vor der Tür und da musste wenigstens ein kleiner Fortschritt in Sachen Amiga Entwicklung zu sehen sein.

Frank hat also in letzter Zeit komplett an Emotion gearbeitet. Die ffmpeg3.library wird immer besser, derzeit ist viel Tipparbeit um alle Funktionen von FFMPEG irgendwie da hineinzubekommen. An allen Ecken und Enden wird optimiert um ein gutes Gesamtpaket zu erreichen. Die User, denen wir es in Bad Bramstedt zeigen durften waren sehr positiv gegenüber Emotion eingestellt. McFly (Boingsworld) freute sich auf seinem AmigaOne XE auf dem Meeting live Streams vom Fußballspiel seines Lieblingsvereines zu sehen, wir konnten beim Meeting auf diversen Systemen mal sehen wie die Software so läuft. Wichtig für uns! Release Datum können wir jedoch nicht geben, wir müssen jetzt auch mal wieder an M.A.C.E. weiter machen, aber wir (ehm, hust... Frank) klotzen ran ;)
shot013.png
Da Emotion ja nicht unser einziges Amiga Projekt ist, hat Frank in der letzten Woche auch Zeit investiert um unsere 3D Engine auf AmigaOS etwas in Schwung zu kriegen. Bisher konnten wir Leveldaten laden (ohne Multitexture), ein Männlein konnte durch Levels laufen (siehe diverse alte Bilder und Videos). Seit Mitte letzter Woche läuft die Engine auf MiniGL (das alte Zeugs), inkl. Multitexturing und auch ersten Spieleelementen (Items aufsammeln, Kollision, Gegner wegboxen) und ist jetzt auf dem selben Stand wie die PC Version die ich in letzter Zeit zum Testen meiner Levels und Grafiken unter Windows nutzte. Es fügt sich also jetzt zusammen, jetzt kann ich auf AmigaOS die ganzen Sachen Testen. Durch unsere Limitierungen ist AmigaOS eine gute Testplattform, alles was wir hier extrem optimieren, kommt uns bei den mobilen Plattformen später auch zugute. Von Entwickler Sicht für uns also auch nicht unwichtig jetzt alles auf AmigaOS zu haben.

So, nun ist ja MiniGL inkl. Warp3D (SI) das alte Zeugs und A-Eon (Warp3D Nova) + Daniel Müßener (OpenGL ES2.0) beglücken uns mit etwas "Eigengrütze" um im Idealfall etwas mehr aus unseren Kisten herausholen zu können. Bisher war wirklich keine Zeit um größere Tests zu machen, alles beschränkte sich bisher auf das Testlevel ohne Multitex, theoretisch nett aber das ist noch kein Spiel und wir konnten auch keine Rückschlüsse auf die Performance der neuen Technik schließen. Seit Ende der Woche läuft nun aber auch unsere EntwicklerX Engine auf Warp3D Nova. Auch jetzt können wir noch keine konkreten Rückschlüsse ziehen, Bumpmappung oder Specular Lightning, echtzeit Vertexbeleuchtung fehlt noch und wird in unserem ersten Spieleprojekt auch fehlen (es ist so konzipiert, dass wir das nicht brauchen, wir bauen die Engine und unsere Projekte Stück für Stück auf).

Wir sind etwas kritisch gegenüber der Performance, immer noch. Theoretisch könnten die Grafikkarten sicher mehr leisten als wir bisher bekommen. Aber es wird ja auch an Nova noch geschraubt, ab jetzt können wir Daniel und A-Eon auch mehr Feedback geben und hoffen auf eine gute Lösung für uns. Wir, die bis zum geht nicht mehr optimieren und nach den Eigenheiten des Systems entwickeln werden sicher gute Ergebnisse erhalten, hoffen wir dass irgendwann auch diverse Ports performant werden! HunoPPC arbeitet ja auch mir Nova, AmiCraft macht auch sehr schöne Fortschritte, seit der letzten Nova+OpenGL ES2 Version läuft es hier auf meinem Sam460 echt gut!

Wenn wir jetzt, noch unoptimiert unsererseits die MiniGL Version mit der Nova Version vergleichen gibt es für uns schon einen deutlichen Mehrwehrt. Auf meinem Sam460 ist unser Spieletest in 1280x960 ca. 25-40 FPS, mit Warp3D Nova ca. 140 mit weniger bis keinen Einbrüchen. Beide Versionen und auch die Levels sind noch nicht optimiert. Es ist die aller erste lauffähige Version der kompletten Engine, Optierungen sind keinerlei vorgenommen. Auch gibt es noch viele Bugs. Wir wollten einfach in Bad Bramstedt schon was zeigen können.
IMG_20161029_145638.jpg
Ich persönlich bin glücklich, dass es so läuft wie es derzeit läuft. Ich hätte es wirklich nicht erwartet dass ich konstant 140fps. Bis zum fertigen Spiel wird es sicher noch heruntergehen, aber ca. 30fps sind für mich auf dem Sam460 in Ordnung, also haben wir noch puffer für etwas Spielelogik ;)
IMG_20161029_144922.jpg
Nach sehr langer Zeit hält der Portierer und der Quatschkopp und Covermaler eine originale Kopie von Gorky17 in der Hand, bisher hatten wir wirklich nur unsere internen Builds und ISOs.
IMG_20161029_104227.jpg
P.S. Ich selber bin nicht so der Strategie Freund und hab mich bisher um das Spielen von Gorky etwas gedrückt. In letzter Zeit hat sich aber mein Spielegeschmack irgendwie geändert. Heut hab ich schon Gorky eine Weile gespielt und finde es echt genial, auch kapiere ich das Prinzip jetzt langsam ;) Also, Leute: Kauft Gorky17. Alinea hat noch viele CD Versionen im Angebot, es lohnt sich!

... hat wirklich jemand bis hier runter gelesen ;) ? Schluss jetzt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von turbo4.1 »

@imagodespira
ja, habe es bis unten gelesen ;-)
und das mit großer begeisterung!
wäre gerne nach bad bramstedt gekommen, aber leider hat es mich gesundheitlich etwas zerrissen. sei es drum, vielleicht beim nächsten treffen.
achtung warnung!
aufgeschoben ist nicht aufgehoben oder so...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von djbase »

Was ist das eigentlich für ein Workbench Explorer?
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: EntwicklerX - Work in progress

Beitrag von imagodespira »

... gehört nicht hier rein, gefällt mir aber gut das Programm. Ich bekomme ab und an mal vom Entwickler was zum Testen. Bald soll es wohl eine Website geben, dann mehr davon.

@turbo4.1
Wir sind auf jeden Fall im Mai in Flechtorf, haben in Bad Bramstedt ein paar Leute vermisst. Neben dir auch younghippie. Vielleicht klappt es dann im Frühjahr.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten