Wünsch dir was von Entwickler-X

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Mika »

imagodespira hat geschrieben:
VideoPlayer: Optimal natürlich mit neuem Rechner und RadeonHD, aber auch mit älterer Radeon, dann mit Overlay anstatt Compositing.
Also das Teil interessiert mich, ich bin echt gespannt ob das Teil auf meinem AmigaOne XE läuft, und schon habe ich die nächste Frage welche Formate (mp4 AVI usww.) werden unterstützt ???

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von imagodespira »

Alle "normalen" Formate werden unterstützt. Jedoch geht es uns nicht darum jeden popeligen Codec abspielen zu können.

Das decodieren basiert im Grunde auf ffmpeg, der kann ja sehr viele codecs. Das "Problem" an der Sache ist, dass Frank für jeden einzelnen Codec Optimierungen und Anpassungen vornehmen muss, damit er läuft. Als Beispiel sind Synchronisation von Sound und Video oder auch Frameskip (Bilder überspringen bei langsameren Rechnern, Sound trotzdem synchron halten). Das ist bei jedem Codec anders. Das ist nur eine Sache die gemacht werden muss ;)


Vom Konzept her wird der Video Player keine Eierlegende Wollmilchsau. Wir möchten eine funktionierende Basis mit einfacher Reaction GUI und einfachen Basisfunktionen inkl. Unterstützung verbreiteter Codecs erstellen. Das Gesamtpaket wird so gut wie möglich AmigaOS Funktionen unterstützen, d.h. Skalierung über Comositing, Reaction GUI, Overlay bei älteren Grafikkarten usw. Focus liegt hierbei nicht auf 10000 Einstellungen, sondern auf einer Hand voll Funktionen die einfach funktionieren so gut es geht ;)

Wem das zu wenig ist, der nutzt halt mplayer... mit ständiger Debug Ausgabe, Probleme beim Skalieren, fehlender Gui (oder mit Drittprogrammen neben dem Video) und unnötigen Ballast weil die hälfte der Sachen von AmigaOS eh nicht unterstützt werden kann ;)

Das einfache Konzept ist klar definiert und daran wird auch nicht gerüttelt. Das hat zum einen den oben geschriebenen Optimierungsfaktor aber zum Anderen auch ein Ressourcen Faktor. Begonnen wurde mit dem Player nach dem Treffen in Flechtorf, im April. Ihr seht wie lange sowas dauert. Ein Videoplayer kann aber nur eine Baustelle sein woran man arbeitet. Es geht nicht um alle Features die sein könnten, sondern um auf AmigaOS überhaupt eine Basis von Software zu erhalten die funktioniert (und dazu zähle ich auch einen einfachen Play Button ;) ).

Wenn das ganze von den Usern gut angenommen wird (es wird ein kommerzieller Player ca. 20 Euro). Dann geht es gleich zum nächsten Projekt, die Liste ist lang ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Marcian »

Kann man euch bei den Projekten irgendwie unterstützen? Mit ner Kiste Bier oder so? :mrgreen:
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 140
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von aclogic »

Marcian hat geschrieben:Kann man euch bei den Projekten irgendwie unterstützen? Mit ner Kiste Bier oder so? :mrgreen:
Ob das sooo gut ist??? Wenn jeder ne Kiste Bier spendet, sind sie nicht mehr Lage zu programmieren :P
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Mika »

Marcian hat geschrieben:Kann man euch bei den Projekten irgendwie unterstützen? Mit ner Kiste Bier oder so? :mrgreen:
Bei den Jungs kannst du lieber mit eine guten Flasche Wein helfen :bounce:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Marcian »

Ich meinte natürlich alkoholfreies :wink:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von imagodespira »

Mika scheint uns schon eine Weile zu kennen, wir trinken gerne Wein ;)

Aber vielleicht trinken wir einfach einen Schluck in Bad Bramstedt zusammen????


Edit: Wir werden in Zukunft wohl auch in unregelmäßigen Abständen ein paar Infos zu derzeitigen Entwicklungen schreiben. Wir arbeiten ja an mehreren Fronten, daher ist ab und an bisher auch Funkstille unsererseits.

(OffTopic: Unsere Spiele Engine läuft seit gestern auch unter Windows, Indie Plattformen und Stream wäre als nächster Schritt nicht ganz schlech und wichtig für uns ;) ).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von root »

Wird es auch eine Demoversion des Players geben?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von turbo4.1 »

@imagodespira
super jungs, die definition des players gefällt mir. alles auf einfachste heruntergebrochen, kein unnötiger schnickschnack!
klasse!
ich hoffe jetzt nur noch, das ich den nicht nur im amistore kaufen kann, sondern auch bei deutschen händlern. dabei braucht es auch keine tolle box. nach der bezahlung einfach eine email mit dem installationsarchiv reicht mir da schon! :-)
dann habt ihr sofort auch einen kunden ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von imagodespira »

Demoversion wird es geben. Erhältlich auch im Amistore, aber ein deutscher Amiga Händler wird es auch im Angebot haben, hat man mir verraten ;)

Dauert aber noch eine Weile. ffmpeg muss neu portiert (da ist einiges nicht so wie es sein soll...) werden und eine Library daraus gebaut werden.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten