A1222 (Tabor)

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Morphoyasha »

Hi
Ich hab jetzt nicht alles mit bekommen aber trotzdem, welche AmigaOS Version soll für A1222 Aktuell kommen ein 4.1 Pre-Release, 4.1 Final Edition oder 4.2?
jochen22XL
Beiträge: 595
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von jochen22XL »

Hetzer hat geschrieben: ...
Lieber jetzt mit dem Verkauf anfangen solange die Interessenten kaufen wollen bevor das Interesse verflacht.
...
So kann trevor die boards verkaufen die bereits ggf. auf halde liegen, Hyperion verkauft amigaos4, die amigagemeinde erhällt endlich neue erschwingliche hardware und der software Verkauf wird angekurbelt. Also win, win, win Situation.
Seh ich genauso. Die Verfügbarkeit ist wichtiger als optimierte Treiber.
Es gibt einfach viele Leute die wollen jetzt kaufen und einsteigen und nicht erst in einem Jahr.
Gibt's nichts zu kaufen, wandern die ab. Die jahrelange Warterei tun sich die Wenigsten an.
tommysammy

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von tommysammy »

Sehe ich genauso, auf den Tabor wird nicht mehr gewartet, der Punkt ist schon lange überschritten. Bei Classic Hardware ist das Verhältnis deutlich entspannter, dort wird gerne gewartet.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

@ Morphoyascha
AmigaOS. Welche Versionsnummer, ist doch eigentlich egal, oder?

Vermutlich aber ein weiteres 4.1 Finale-oder-doch-nicht-so-finale-Ausgabe-vielleicht-auch-noch-mit-ein-paar-Updates :roll:

Vielleicht setze ich mich aber auch noch durch und es wird endlich auf dieses dämliches "4.2 MUSS dieses und jenes Feature haben" gepfiffen, um diesen Benamungswahnsinn endlich ein Ende zu setzen. Features sind fertig, wenn sie fertig sind und nicht nur, weil eine Nummer zur klaren Unterscheidung von verschiedenen Entwicklungsständen hochgezählt wird.

Daher würde ich persönlich für Tabor 4.2 nehmen (ja, _ohne_ SMP), denn es wird eine neue Hardware unterstützt, was m.E. eine Erhöhung der Revision bereits mehr als erfüllt. Wäre es nach mir gegangen, hätten wir auch nach 4.1 niemals mit diesem "Update X"-Unfug angefangen, sondern ordentlich die Revisionen erhöht. Es ist mir heute noch schleierhaft, wieso man damals diesen Weg gewählt hat.. "Update 1" kam schon lange _vor_ der Ankündigung von 4.2 und der unsinnige "Quick Fix" noch viel früher. Nach meiner Rechnung hätten/würden wir bekommen:
  • "Quick Fix", Update 1 (Ringhio, DDC, AppDir) -> AmigaOS 4.2
  • Update 2, Update 3 (USB2, MUI) -> AmigaOS 4.3
  • Update 4, Update 5 (UAE/Emu, X1000) -> AmigaOS 4.4
  • Update 6, Final Edition -> AmigaOS 4.5
  • Cyrus -> AmigaOS 4.6
  • Tabor -> AmigaOS 4.7
    ....
  • SMP -> AmigaOS 5.0
Ja, es hätte vielleicht seltener Updates gegeben, aber wenn, dann jedes als ordentliche Releases gegen Geld. Euch hätte das nicht wehgetan grob 1x im Jahr z.B. knapp 100 Euro zu bezahlen (wir reden hier nur von 8 Euro auf 's Monat gerechnet!) und der AmigaOS-Entwicklung hätte es sehr gutgetan, so daß auch ein entsprechender Gegenwert dagewesen wäre. Gerade bei einer winzigen Käuferbasis, wie bei uns, kann man einfach nicht diesem 1-Mal-zahlen-und-ewig-kostenlose-Updates-Blödsinn machen, was aber fast 6 Jahre lang durchgehend praktiziert wurde und meiner Meinung nach AmigaOS einen immensen Schaden zugefügt hat, der selbst mit richtig viereckig Geld (was nicht "4-stellig" bedeutet) nicht mehr einfach zu beheben ist.

Aber ich bin schon zu stark vom eigentlichen Thema abgedriftet... mal wieder :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Younghippie »

Auch ich würde lieber heute ein Board kaufen bei dem ein paar Treiber nicht ganz optimal laufen als noch länger zu warten. Natürlich sollte das Board in der Hauptsache schon nutzbar sein. Vielleicht sollte man der Community reinen Wein einschenken und ehrlich sagen woran es noch hapert und die Leute selbst entscheiden lassen ob sie damit erst mal leben können. Allerdings würde das den Druck von den Verantwortlichen nehmen und es würde nicht mehr so viel Arbeit in die Beiseitigung der Mängel gelegt. Anderseits um neue interessierte Kunden zu gewinnen und somit die Basis zu verbreitern will man natürlich ein fertiges und vollständig benutzbares Produkt vorlegen. Schwierig, schwierig...........
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von JoTo »

@Cyborg

Danke für die Erweiterten Informationen, ist ja schon deutlich mehr, als das was das ganze letzte Jahr erfahren hat ;)

Ps.
Ja, ich würde es auch sofort kaufen, wobei bei mir, Netzwerk vor Audio Prio hätte
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Morphoyasha »

Cyborg hat geschrieben: Daher würde ich persönlich für Tabor 4.2 nehmen (ja, _ohne_ SMP), denn es wird eine neue Hardware unterstützt, was m.E. eine Erhöhung der Revision bereits mehr als erfüllt. Wäre es nach mir gegangen, hätten wir auch nach 4.1 niemals mit diesem "Update X"-Unfug angefangen, sondern ordentlich die Revisionen erhöht. Es ist mir heute noch schleierhaft, wieso man damals diesen Weg gewählt hat.. "Update 1" kam schon lange _vor_ der Ankündigung von 4.2 und der unsinnige "Quick Fix" noch viel früher. Nach meiner Rechnung hätten/würden wir bekommen:
  • "Quick Fix", Update 1 (Ringhio, DDC, AppDir) -> AmigaOS 4.2
  • Update 2, Update 3 (USB2, MUI) -> AmigaOS 4.3
  • Update 4, Update 5 (UAE/Emu, X1000) -> AmigaOS 4.4
  • Update 6, Final Edition -> AmigaOS 4.5
  • Cyrus -> AmigaOS 4.6
  • Tabor -> AmigaOS 4.7
    ....
  • SMP -> AmigaOS 5.0
Aber ich bin schon zu stark vom eigentlichen Thema abgedriftet... mal wieder :roll:
HI
Die Idee ist garnicht mal verkehrt :up: , wenn das AmigaOS egal welche Versionsnummer, für A1222 erscheint, dann könnte ich bei Alinea die z.b. OS4.2 kaufen oder erst nach 2 Jahren später die OS4.3 Kaufen (um mehr updates zu bekommen), vorausgesetzt natürlich das die Updates + AmigaOS Betriebssystem in der gekauften CD-ROM enthalten ist. :anbet:


Du könntest eine Umfrage starten hier im thread so mit Tabelle + % angaben z.b.

1.)Wollt ihr pro Jahr für ca. 100€ Updates + AmigaOS Betriebssystem auf CD-ROM
2.)wollt ihr pro Jahr für ca 50€ nur updates auf CD-ROM (Voraussetzung ihr besitzt schon einen installierten AmigaOS4.1)
usw.......
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Der Gedanke dahinter ist ganz einfach, daß die Arbeit für jedes Update auch bezahlt werden sollte, womit weitere Arbeit ja auch wieder finanziert wird. Von Notfallupdates mal abgesehen, falls in einem Release wirklich mal ein Riesenbock steckt. Kostenlose Updates würden dabei ja auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber die Grundregel sollte lauten "Update gegen Geld".

Wenn wir mal so groß wie Apple oder Microsoft sind, können wir dann auch dazu übergehen, unser OS zu verschenken ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Morphoyasha »

Cyborg hat geschrieben:
Wenn wir mal so groß wie Apple oder Microsoft sind, können wir dann auch dazu übergehen, unser OS zu verschenken ;)
Aber dann verdient Hyperion kein Geld, wen die das AmigaOS verschenkt :shock: :S
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 30. Januar 2018 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: A1222 (Tabor)

Beitrag von Cyborg »

Wenn wir mal so groß wie Apple oder Microsoft wären, hätten wir sicher auch andere Einnahmequellen, wie eben diese..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten