NFS

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
benzo1976
Beiträge: 108
Registriert: 13. April 2013 08:13
Wohnort: Oberursel
Kontaktdaten:

NFS

Beitrag von benzo1976 »

Hallo,

Da jetzt mein System endlich läuft und alles eingerichtet ist suche ich nach einer möglichkeit
per nfs auf meinen Linux PC zu zugreifen. Bei os4depot.net habe ich (noch) nichts gefunden.

Gruß benzo
System1: AMD Athlon II, 4 GB, 1 TB HD, Radeon HD 6750, OS: Win7, Debian GNU/Linux 7.4 AMD64
System2: AmigaOne500 1,1 Ghz PPC 460ex CPU, 2 GB RAM, OS: AmigaOS 4.1.6
System3: PowerMac G3 300 Mhz PPC CPU, 640 MB RAM, OS: Debian GNU/Linux 7.4 PowerPC
tommysammy

Re: NFS

Beitrag von tommysammy »

benzo1976 hat geschrieben:Hallo,

Da jetzt mein System endlich läuft und alles eingerichtet ist suche ich nach einer möglichkeit
per nfs auf meinen Linux PC zu zugreifen. Bei os4depot.net habe ich (noch) nichts gefunden.

Gruß benzo
A-FTP Server vielleicht was für dich?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: NFS

Beitrag von imagodespira »

Ich greife auf meinen Home Server (Synology) per SMBFS zu, die Ordner die ich brauche sind bei AmigaOS dann als Laufwerk eingebunden:

http://os4depot.net/index.php?function= ... /smbfs.lha (das müsste das sein).

Einfach einen Eintrag pro Laufwerk in die User Startup machen (vorher kannst Du das ja ohne Eintrag testen)

run >NIL: smbfs USER=USERNAME PASSWORD=DEINPASSWORT SERVICE=//192.168.0.200/photo DEVICE=SMB4: VOLUME=Bilder WORKGROUP=WORKGROUP

Das nur ein Beispiel, bei mehreren Laufwerken/Ordnern den Device/Volume Namen ändern.

Das müsste dann eigentlich auch bei einem "richtigen" Linux gehen, denke ich ;)

@Edit: FTP Server habe ich auch lange genommen, das SMBFS verhält sich eben komplett wie ein Laufwerk, finde ich besser.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: NFS

Beitrag von ZeroG »

Meines wissens gibts kein (Linux-)NFS für AmigaOS, nur ein gleichnamiges uralt NFS das ausschließlich Amigas miteinander Verbindet.

Die besten optionen die du hast sind SMB oder FTP.
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: NFS

Beitrag von Stanglnator »

Doch gibt es ;)

In einem alten Amigafuture-Heft wurde mal beschrieben wie man NFS zwischen einem Amiga und Linux einrichtet.
Sauber geschrieben sollte es auch heute auf OS4 laufen.

Wär zum ausprobieren.
mit SMBFS bist etwas besser dran und mit FTP & SFTP für spontane Aktionen auch ;)
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
benzo1976
Beiträge: 108
Registriert: 13. April 2013 08:13
Wohnort: Oberursel
Kontaktdaten:

Re: NFS

Beitrag von benzo1976 »

Ok mit smb das geht auch hauptsache ich komme an die mp3s :D
Danke...
System1: AMD Athlon II, 4 GB, 1 TB HD, Radeon HD 6750, OS: Win7, Debian GNU/Linux 7.4 AMD64
System2: AmigaOne500 1,1 Ghz PPC 460ex CPU, 2 GB RAM, OS: AmigaOS 4.1.6
System3: PowerMac G3 300 Mhz PPC CPU, 640 MB RAM, OS: Debian GNU/Linux 7.4 PowerPC
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2729
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: NFS

Beitrag von imagodespira »

Ich mache das nur mit dem smbfs, habe mir "Softlinks" in meine Work Partition gelegt (so fühlt es sich wie ein Ordner an) und die Laufwerke ausgeblendet (habe dummer weise ca. 5 Ordner die ich brauch)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NFS

Beitrag von Cyborg »

Im Aminet gibt es ch_nfs im Archiv der AmiTCP Demo. Das funkioniert, hat aber ein paar üble Schwächen und benötig schon etwas Frickelei, bis es läuft. Da ist smbfs sicher die einfachere Methode, wenn auch etwas langsamer.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten